Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hallo Forum - der Begrüßungs- und Vorstellungsthread
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2012, 22:23   #451
joke69

Hallo,
bin jetzt hier ca. 1 Monat dabei und denke, daß ich bleibe. Dann sollt ihr auch etwas über mich wissen . Wohnort: Eine Kleinstadt 15km von Lübeck und 50 km von Hamburg an der A1
Mein Alter? Dieses Jahr 70. Meine Anfänge der Fotografie reichen bis ins Jahr 1953. Habe es anfangs nicht so intensiv betrieben. Schließlich war ich noch Schüler und das Geld war knapp. Während meiner Lehre, irgend was mit Radio und Fernsehen, kaufte ich mir eine Exa 1. Jahrelang wurden es SW Fotos, die ich auch fleißig selbst entwickelte. Im Laufe der Jahre hatte ich einige Minoltakameras- SRT101, XGM, X300, X700, in der AF-Ära - 7000 AF, D7000i, D8000i, D9. Zwischendurch mal n Abstecher auf Mittel und Großformat wie - Linhof 13x18 und Mamya 6x8 RB67 bedingt durch berufliche Tätigkeit. Als die Digitalkameras Einzug hielten, war meine erste eine Olympus UZ 730. Nachdem einige brauchbare DSLR's rauskamen entschied ich mich für die D7D da ich schon einige AF Objektive aus Analogzeiten hatte. Das hat mich letztendlich ins Sonylager getrieben . Über die A700 bin ich jetzt bei der A580 gelandet und äußerst zufrieden. Nebenbei erfreue ich mich mit der Nex 5 an meinen guten alten MF Objektiven. Ich hoffe das war das Ende der Fahnenstange mit der Technik. Lieber erstmal richtig gute Fotos machen. Die Herausforderung liegt jetzt bei der Nex MF. Wie in alten Zeiten alles handgemacht (bis auf eine Kleinigkeit - digital). Ich freue mich hier viele interessante Beiträge zu lesen. Wir schreiben uns

Geändert von joke69 (28.01.2012 um 22:26 Uhr)
joke69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.01.2012, 23:35   #452
yoyo

Willkommen im Forum - Deine langjährige fotografische Erfahrung macht neugierig
Alt 29.01.2012, 17:01   #453
Dave1989

Alpha SLT 77

Hallo an die Gemeinde!

Ich bin zwar ganz neu hier, möchte mich aber zunächst vorstellen, bevor ich hier eventuelle Fragen stelle.

Mein Name ist David und ich komme aus dem schönen Sauerland (Lüdenscheid) und arbeite bei einem Zulieferer der Automobilindustrie als Labortechniker (gelernter Mechatroniker).

Ich habe mich gestern kurz enschlossen (nach dem ich mich über die digitalen Spiegelreflexkameras informiert habe), jetzt doch endlich eine A77 zu ergattern. Was nicht so einfach ist, wie ich es mir eigentlich in dieser Preisklasse vorgestellt habe! Ich konnte gestern die letzte A77 mit dem höherwertigen 2,8/16-50 SSM bekommen (am Morgen waren noch 7 da). Scheint aber normal zu sein.

Ja, zu meiner Praxis in Sachen Kamera und Bildern habe ich nicht viel zu sagen... Ich habe keine wirkliche! Daher erzeuge ich momentan auch nur "Schrott" mit dieser eig. doch recht guten Kamera. Das es als Einsteiger wohl nicht sinnvoll ist, sich so eine Kamera anzulachen, ist mir klar - aber ich wollte sie!

So bin ich nun stolzer Besitzer einer A77 und werde mich erstmal mit der grundsätzlichen Fotografie auseinandersetzen.

Bei speziellen Fragen meinerseits wird das Forum mir sicher eine Antwort geben. Hier gibt es ja viel zu lesen und entdecken!

Greetz
David
Dave1989 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 17:51   #454
aru74

abgewandert zu Sony

Hallo,
ich bin Alex und nutze die digital SLR schon seit 2004 mittels einer Sigma SD10. Leider hat Sigma eine lange Produktentwicklungszeit und dann auch eine Preispolitik was mich dazu bewegt hat mich nach einem anderen System umzusehen. nach einem Jahr überlegen habe ich seit Samstag eine Alpha 77 mit 16-50 und 70-400. Die Grundfunktionen sind gleich, aber jetzt kommt das Aneignen der Details. Ich freue mich drauf und kann hoffentlich bald auch zum Forumleben beitragen.

Viele Grüsse
Alex
aru74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 21:12   #455
Dana

Herzlich Willkommen, euch lieben Neuen!
Schön, dass ihr da seid!

Wir freuen uns auf Bilder und fruchtbare Diskussionen mit euch!
Los geht's, nur keine Scheu.
Sponsored Links
Alt 29.01.2012, 23:04   #456
Dreamdancer77

Hallo,

ich bin nun zwar schon seit 7 Monaten hier im Forum mehr oder weniger aktiv unterwegs, wollte mich nun doch mal kurz vorstellen.
Mein Name ist Mario, ich bin Baujahr 1977 und wohne in Zwenkau (südlich von Leipzig - dort wo mal große Löcher in der Landschaft waren - jetzt fast alles schöne Seen), bin aber beruflich und privat mehr in Leipzig unterwegs. Technik ist mein zweiter Vorname. Beruflich bin Service- und technischer Betriebsleiter in einem Leipziger Autohaus. Privat bin ich vergeben und habe einen 4-jährigen Sohn. Sofern es die knappe Freizeit neben Kind & Familie zulässt bin ich mit der Kamera unterwegs - ideal zum Ausspannen und Abschalten.
Mit der Fotografie habe ich schon in meiner frühesten Jugend mit einer Pentacon Penti II angefangen, habe dann nach einigen kleinen einfachen Kompaktkameras, mal zu Weihnachten ein Fuji Superzoom Kamera (Fuji Zoom Date) bekommen (war das ein riesiger Zoom). Aber halt alles analog und nach zwei Wochen Urlaub immer um die 20 36-er Filme zum Entwickeln. Als dann die Geburt unseres Sohnes anstand, kaufte ich eine Fujifilm Finepix A800 und war damit sehr zufrieden - bis, ja bis zu dem Zeitpunkt als zum WGT 2011 (für Nicht-Eingeweihte - das Wave- und Gotik-Treffen in Leipzig) ein Bekannter eine A33 mitbrachte und die Bilder der Finepix A800 dagegen hoffnungslos aussahen (insbesondere bei schlechteren Lichtbedingungen). Eigentlich wollte ich ja dann mit dem Kamerakauf noch eine Weile bis zum diesjährigen WGT warten... aber wie das dann so ist... Bei mit wurde es die A55 zuerst mit den Kit-Objektiven und dann Stück für Stück, nach reichlichen Infos aus dem Forum, die anderen Linsen und die Wunschliste ist noch lang. Einige Bilder habe ich hier ja schon abgeliefert (Danke übrigens nochmal für die Kommentare) und ich hoffe, daß noch einige gute (auch mit Hilfe Eurer Tipps) dazu kommen.

Demokratie ist, wenn sich zwei Wölfe und ein Schaf am Tag darüber unterhalten, was es am Abend zum Essen gibt. (Thomas Jefferson)
Flickr Alben

Geändert von Dreamdancer77 (29.01.2012 um 23:34 Uhr)
Dreamdancer77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 00:32   #457
Arnyh

Hallo liebes Forum,

seit kurzem darf ich mich auch stolzer Besitzer einer A77 nennen und wollte somit die Gelegenheit nutzen mich hier im Forum einmal vorzustellen.

Ich bin 41 Jahre alt und komme aus der Region Hannover. Nachdem ich ca. 15 Jahre lang als Knipser mit einer "kleinen" Minolta 300si durch die Lande gezogen bin, habe ich 2006 meine ersten digitalen Fotoerfahrungen mit einer Fuji Finepix F30 gemacht und bin anschließend und bis heute bei einer Fuji Finepix S100FS hängen geblieben. Gerade die S100FS ist eine sehr tolle Bridge-Kamera und wird auch weiterhin in meinem Gebrauch bleiben!

Ende letzten Jahres reifte dann der Wunsch in mir einmal was wertigeres haben zu wollen, um damit noch mehr Möglichkeiten im Bereich der Fotografie kennen zu lernen. Nach dem Studium diverser Fachzeitschriften und Internetforen, u.a. auch dieses hier, bin ich dann auf die neue A77 gestoßen.
Das angepriesene Kamerakonzept mit dem starren, teillichtdurchlässigen Spiegel und dem neuartigen EFV hat mich sofort überzeugt und ich wollte dann bereits im Dezember mit dem Kauf zuschlage. Doch, oh Schreck, auf einmal waren alle A77 weg. Nun hat die lange Warterei aber ein Ende gefunden und ich konnte am vergangen Freitag mein neues Spielzeug in Empfang nehmen.

Die ersten Versuche haben gezeigt, dass es eine gute Entscheidung war die Kamera zu kaufen. Auf einmal macht es wieder Spaß ohne Blitz in Innenräumen zu fotografieren. Auch ist die Kamera jetzt wieder "fast" schneller als meine Kinder. Leider konnte ich aufgrund des Wetters noch keine größeren Outdoor Versuche machen. Aber das wird demnächst sicherlich auch wieder besser.

Nun aber genug gequatscht. Ich würde mich freuen wenn ich bei Fragen und Problemen hier auf eure fachkundige Hilfe zurück greifen darf und wenn es sich mal ergeben sollte, so will ich auch gerne mit Rat und Tat behilflich sein.
Gut Licht will Weile haben!
Arnyh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 00:40   #458
Karsten in Altona

Zitat:
Zitat von Arnyh Beitrag anzeigen
Leider konnte ich aufgrund des Wetters noch keine größeren Outdoor Versuche machen..
Also die A77 ist ja, vor allem mit dem 16-50, Spritzwasser geschützt. Also die kann schlechtes Wetter ab. Keine Ausreden mehr.

Willkommen allen! Mir scheint als sei die A77 ein echter Magnet für Neu- und Quereinsteiger.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2012, 00:28   #459
Nordseefan

Alpha 850 Na da stelle ich mich doch auch mal vor...

Hallo aus Moers,

ich bin Ralf Schlottmann, geboren in Moers, lebe in Moers und bin Vater von 4 Kindern.
Beruflich bin ich im Großformatdruck zuhause.

Meine persönlichen Interessen liegen bei meiner Familie, dem digitalen Drucken und dem damit verbundenen Querdenken über die vielfältigen Möglichkeiten. Ich möchte im Rahmen meiner Möglichkeiten Nutzen stiften und seit neuestem habe ich mich der gewaltfreien Kommunikation, der Sprache des Herzens, gewidmet. Ich laufe gerne, am liebsten gemeinsam mit meiner Frau am Strand in Dänemark.

Ich unterstütze die Aktion: Mobbing Schluss damit - eine Aktion gegen Mobbing in der Schule.

Ich habe bis vor einigen Jahren im Bereich der Schaustellerfotografie gearbeitet und dort viele Herausforderungen zum Thema Nachtaufnahmen erlebt.

Seit kurzem habe ich meine Leidenschaft der Fotografie wiederentdeckt - und bin seit ganz kurzer Zeit Besitzer einer A850.

Meine Leidenschaft ist in der Landschafts und Naturfotografie angesiedelt - in kürze möchte ich mich noch ein wenig mit Architekturfotografie und Automobilen beschäftigen.

Ich freue mich auf einen regen Austausch.

Gruß Ralf Schlottmann

"Höre nicht, was andere denken oder sagen. Höre, was sie fühlen und brauchen." - Marshall B. Rosenberg
Nordseefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2012, 20:13   #460
Dana

Hallo, Ralf!

Herzlich Willkommen hier bei uns an Bo(a)rd!
Da hast du schöne Ziele und Ideen im Leben! Vielleicht färbt diese Innigkeit ja auch auf deine Bilder ab!

Da machst du uns sehr neugierig.

Viel Spaß hier!
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hallo Forum - der Begrüßungs- und Vorstellungsthread

Forenregeln