![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#451 |
|
Bin ich hier der SUF Repräsentant der Atomlobby?
Nein. Du brauchst mir nichts vorlegen. Was in Österreich passiert, steht auf einem anderen Blatt. Da ist die Energieversorgung weitestgehend in staatlicher Hand, wie es auch in Deutschland vor zwei Jahrzehnten war. Dass der Staat für seine eigene Kosten aufkommt ist doch wohl selbstverständlich. Staatliche Misswirtschaft darfts Du dann gerne "Subvention" nennen. Nicht immer findet der österreichische Staat solche Deppen wie die Bayerische Landesbank im Falle der Hypo Alpe Adria. Für das Geld das bei der Hypo verlocht wurde und wird, hättet ihr noch locker ein paar Zwentendörfer leisten können...
Sponsored Links | |
|
![]() |
#452 |
|
"Endlagerung" ist ja auch so ein irreführender, Sicherheit suggerierender Begriff. Was ist schon endgelagert? die Pharaonen sind auch von ihrer Endlagerung ausgegangen....
|
![]() |
![]() |
![]() |
#453 |
|
Ich hätte mich klarer ausdrücken sollen. Die langfristige Entscheidung für/wider Atomstrom ist in Deutschland im Gegensatz zu vielen anderen Ländern kein Thema mehr.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#454 | ||
|
So wie du immer argumentierst schon...
![]() Aber wenn du sachlich diskutieren willst, wäre es halt nett, wenn du die Fragen aus deiner Sichtweise beantworten würdest. Zitat:
![]() Zitat:
![]() Also noch mal meine rein technische Frage: wie soll der Atommüll entsorgt werden? Und wer wird es bezahlen?
![]() |
![]() |
#455 | |||
|
Zitat:
Die Kernkraftwerksbetreiber. Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96s...rgiewirtschaft Zitat:
Viele Grüße, Klaus Geändert von turboengine (12.03.2014 um 18:55 Uhr) |
|||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#456 |
verstorben
|
Zitat von E.ON zum Salzstock Gorleben: "Nach heutigem Stand der geologischen Erkundung ist der Salzstock als Endlager für hochradioaktive Abfälle geeignet.[...]" - http://www.eon.com/de/geschaeftsfeld...dlagerung.html (12.03.2014)
"Nach heutigem Stand geeignet" ist für mich nicht unbedingt mit "technisch gelöst" gleichzusetzen. Und dass auch an geologischen Untersuchungen beteiligte Wissenschaftler wie z.B. Prof. Duphorn mittlerweile nicht mehr von Salzstöcken als Endlager überzeugt sind, kann man auch nicht einfach so beiseite wischen.
![]() |
#457 | |
|
Zitat:
Hast du Belege dafür? Werden sie das genau so bezahlen, wie sie für die mindestens 1000 Mrd $ bei den Unfällen aufgekommen sind? Wer hat die Schäden von Fukushima bezahlt? Tepco? Sicher nicht - auch dort war es der Staat. Ähm, das ist aber nicht dein Ernst, oder? Genau in deinem Link steht doch, dass in Ö liberalisiert wurde. Zugegebenermaßen hat der Staat noch fast überall seine Hände drinnen. Aber das "Staatssilber" wurde weitgehend verkauft und die Betriebe sind an der Börse (zB. der Verbund).
![]() |
![]() |
#458 |
|
Das glaubst Du aber nicht im Ernst, oder? Im Zweifel ist der Betreiber am Ende einfach zahlungsunfähig (wie Tepco in Japan).
Stephan
![]() |
#459 | |
|
Zitat:
Jedes Bundesland wollte AKWs, aber keiner will den Müll - so ist das nun mal. Mit der Ausnahme von HH HB und B, sollte wohl nichts tabu bleiben!
![]() |
![]() |
#460 |
|
sind an den Kosten maximal beteiligt bis die GmbH in Insolvenz geht - letztendlich wird es der Bürger bezahlen - schöne Theorie.
( zB Kernkraftwerk Gundremmingen GmbH ) Sprich man bräuchte eigentlich jetzt schon Bürgschaften in ...tja welcher Höhe ? Haftung der Muttergesellschaften oder GmbH EIgner ? Das geht aus wie das Hornberger Schießen. Gibt`s denn schon eine Endabrechnung ?
Gruß aus Bayern Steve Geändert von steve.hatton (12.03.2014 um 19:54 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|