|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#441 |
|
Registriert seit: 27.03.2011
Ort: Pfalz
Beiträge: 166
|
Doch, das funktioniert einwandfrei.
Du musst nur den ganzen Ordner importieren, kein einzelnes RAW. Hatten wir hier schon mal, glaube ich! |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#442 | |
|
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.720
|
Zitat:
Mit dem DNG Converter 15.1 geht es bei mir. Hast Du den aktualisiert?!
__________________
Gruß Michael ... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ... |
|
|
|
|
|
|
#443 |
|
Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 204
|
Ich hatte 1-2 Tage vor dem Update von Camera Raw aktualisiert - es war 14.1.
Jetzt noch einmal aktualisiert auf 15.1 jetzt geht's. Danke für die Infos
__________________
_____________________ mfg frb |
|
|
|
|
|
#444 | |
|
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.720
|
Zitat:
Generell sind Camera RAW und DNG Converter aber unterschiedliche Programme.
__________________
Gruß Michael ... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ... |
|
|
|
|
|
|
#445 |
|
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.449
|
Könnt Ihr mir mit dem Focus Stacking auf die Sprünge helfen: Geht das immer von rechts nach links horizontal oder auch mal von unten nach oben? Spielt es eine Rolle ob ich den (flexiblen) Fokuspunkt am Rand des Objekts platziere oder fängt er eh in der Mitte an?
__________________
__________________________________________________ Schönen Gruß Martin |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#446 |
|
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.720
|
Sony Alpha 7RV
Es geht normalerweise nur von 'Nah' in Richtung 'Unendlich'. Und da stoppt es.
__________________
Gruß Michael ... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ... Geändert von Klinke (14.12.2022 um 22:13 Uhr) |
|
|
|
|
|
#447 |
|
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.449
|
Mir ist es trotzdem ein bisschen rätselhaft, bei einer Blüte im Makroabstand geht es dann von unten nach oben?
__________________
__________________________________________________ Schönen Gruß Martin |
|
|
|
|
|
#448 |
|
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.720
|
Wieso von unten nach oben?
Der Fokus wandert immer von vorne nach hinten, also Richtung unendlich. Egal welches Motiv oder AF Feld. Einfach simpel und schrittweise.
__________________
Gruß Michael ... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ... |
|
|
|
|
|
#449 | |
|
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.804
|
Zitat:
Die Verschiebung der Schärfeebene hat man früher mit Hilfe eines Makroschlittens manuell bewerkstelligt. Die Sony A7RV kann, wie Kameras anderer Hersteller, diese Fokusverschiebung automatisch steuern, manche können sogar intern verrechnen. meistens wird diese Verrechnung (Auswahl der scharfen Bereiche und Zusammensetzung der Segmente zu einem scharfen Bild) aber von externen Softwareprogrammen erledigt.
__________________
|
|
|
|
|
|
|
#450 |
|
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 184
|
Du musst dich daran orientieren, wo im Bild (am Motiv also) der vorderste Schärfepunkt / die vorderste Schärfeebene liegen soll und dort markieren. Von dem wandert der Fokus dann fröhlich nach hinten, entweder bis die programmierten Bilder durch sind oder bis der Fokus bei unendlich ist.
|
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
|