Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussionsthread Adventskalender 2019
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2019, 23:29   #441
Kurt Weinmeister

Kost' Dich à Maß
Sponsored Links
Alt 16.12.2019, 23:31   #442
CB450

Dann will ich noch 2 Treppenhäuser.

Instagram
CB450 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2019, 23:52   #443
Hans1611

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen

Dana

Roland Hank

CB450

Heute hat es nur vier Durchgänge gebraucht, bis ich mich entschieden hatte.

Viel sagen muss man nicht zu den Bildern; CB450 hat es wunderbar beschrieben.

Seine Besprechung ähnelt seinen Bildern.
Alt 17.12.2019, 00:03   #444
Hans1611

Zitat:

Hans1611

8000K ...dann merkt man wenn sich die Fotografie einzelner Teilnehmer verändert. Bei dir, so glaube ich, ist das der Fall. ...
Freut mich, dass einem der besten Landschaftsfotografen, deren Bilder ich gesehen habe, die meinen - wenn auch ein anderes Genre - ebenfalls gefallen.

Ja, mit der "Veränderung" liegst Du richtig; ich hatte es ja anderweitig schon mal geschrieben: ich bin zwar schon seit 4 Jahren im Ruhestand, aber zur inneren Ruhe, die sicherlich mit ursächlich für die Beschäftigung mit dem Hobby Fotografieren ist, habe ich eigentlich erst kürzlich gefunden.
Alt 17.12.2019, 00:12   #445
10Heike10

Zitat:
Besprechung
NameBildBesprechung
...  
10Heike10Trakai musste ich zugebenermaßen erst einmal nachschlagen. Scheint eine sehr interessante Anlage zu sein. Der Weg führt schön durch eine der beiden runden Bögen die den Blick auffangen und lenken. Oben hätte ich knapper beschnitten um das Stückchen Himmel nicht im Bild zu haben. Rechts die Mauer bringe ich nicht so recht im Bildaufbau unter. Vielleicht magst du etwas dazu schreiben warum du den Ausschnitt so gewählt hast?
...  
CB450Damit keiner aus dem Kalender purzelt, hab ich mich hinten angewurzelt.

Danke für deine Besprechung

Da ich natürlich nicht weiß, wie intensiv Du mit Tante Google konferiert hast, hole ich ein wenig aus.

Die Wasserburg Trakai wurde im 14. Jahrhundert in Sichtweite der damaligen Hauptstadt Litauens Trakai auf einer Insel im Galvėsee erbaut. Nach dem Sieg gegen den Deutschen Orden 1410 verlor die Wasserburg ihre militärische Bedeutung und wurde im Krieg mit Russland durch die Russen 1655 zerstört. Die Ruinen verfielen über die Jahrhunderte. Erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts (!) begann der Wiederaufbau, der bis zum Ende des letzten Jahrhunderts dauerte.

Die Burganlage selbst besteht aus einer Haupt- und Vorburg. Diese trennt ein tiefer Burggraben.
Und diesen Burggraben sehen wir auf meinem Bild. Der Beschnitt soll die getrennten Burgteile betonen und das Stückchen Himmel verblieb, weil das Bild für das Monatsthema Durchblick gedacht war (und dort jedoch etwas eher als ursprünglich von mir geplant, gezeigt wurde ... ).
Der Burggraben ist inzwischen ausgetrocknet, da der Wasserspiegel des Galve Sees gesunken ist. Wann das passiert ist, kann ich dir allerdings nicht sagen. Die Info habe ich vor Ort verschlafen

Für's eigene Jahrbuch habe ich weniger eng beschnitten, hier wurde es von mir für ein Monatsthema passend (so hoffe ich) zugeschnitten.

Bei deinem Bild wurde mir schwindelig bei dem Versuch der Treppenführung schnell zu folgen ... wie in einer Achterbahn.
Ansonsten kann ich dazu nichts sagen, da dies fotografisch so gar nicht mein Ding ist.

Grüße, Heike
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.12.2019, 00:57   #446
Windbreaker

NameBildBesprechung
WindbreakerZigermeet - Das nenne ich mal ein kraftvolles Bild. Die Power der Triebwerke ist förmlich zu spüren und das Hitzeflimmern verstärkt diesen Eindruck nochmals. Das Stücken Wald erdet das Bild und lässt mich fragen von wo und aus welcher Perspektive du das Bild aufgenommen hast? Die Maschine in diesem Blau wirkt sehr kühl, klar und technologisch was das intensive Glühen der Triebwerke intensiviert. Ein Bild das im Gedächtnis bleibt.

Vielen Dank für Deine Besprechungen und auch dass Du Dich mit meinem Bild befasst hast. Deine Frage der Perspektive beantworte ich gerne: Das Ziegermeet ist die größte Schweizer Flugshow, die alle drei Jahre im Kanton Glarus stattfindet.
Das Ganze findet in Molis in einem ziemlich engen Tal statt, dass an drei Seiten von hohen Bergen eingesäumt wird. Ich stand mit tausenden Anderen auf dem Flugplatz und beobachtete die Flugzeuge.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2019, 01:06   #447
Schlumpf1965

Zitat:
Und hier nun auch als Futter für die Diskussion.

Besprechung
NameBildBesprechung
...  
Schlumpf1965Ich gestehe, in meinem ganzen Leben noch keinen Baumwipfelpfad besucht zu haben. Dein Bild reizt mich aber das noch nachzuholen. Die helle Ausarbeitung der Farben tut dem Bild richtig gut. Es lädt dazu ein dem Pfad in konzentrischen Kreisen Hoch hinauf zu folgen und bis zu den Wipfeln zu laufen. Die Perspektive ist gut gewählt. Irgendwie wünsche ich mir die ganze hölzerne Spirale zu sehen, aber dann wäre es ja kein Baumwipfelpfad mehr.
Hallo Peter,

Vielen Dank für deine tolle Besprechung des heutigen Tages und meines bescheidenen Beitrages.
Die Spirale die du auf dem Bild siehst ist das Ende des Baumwipfelpfades, der an sich nur 1,2 km lang ist (so ungefähr). Also das sieht aus wie ein großes hölzernes Ei, wo man spiralförmig hoch läuft bis zur Aussichtsplattform von der man einen tollen Fernblick zum Lusen, Rachel, etc. hatte.

Als Belohnung für deine tolle Tagesarbeit... das Ei

Bild in der Galerie
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2019, 01:13   #448
Schlumpf1965

Zitat:
Und hier nun auch als Futter für die Diskussion.

Besprechung
NameBild 
...  
Tom D 

Ich bin der, der sich geäußert hat, dass er sich einfach nicht entscheiden kann für seine Favoriten des jeweiligen Tages, weil es einfach so eine Flut unglaublicher Bilder in verschiedenen Facetten ist. Aber heute hatte mich ein Bild sofort beim 1. Öffnen und das hat es dann heute tatsächlich geschafft mein ausgewählter Favorit zu sein.
Diese Farben, Perspektive, es zieht meinen Blick nach oben, der die Details ergründen möchte.
Auch von mir, wo ist das?

Die restlichen Favoriten des 16.12. … ALLE

Geändert von Schlumpf1965 (17.12.2019 um 01:16 Uhr)
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2019, 03:22   #449
nickname

Zitat:
NameBildBesprechung
nicknameImmer wen mir etwas aussergewöhnlich gut gefällt und ich weiss dass ich das nicht kann, kommt ein Gefühl von Ehrfurcht auf. Gleich darauf kommt ein bißchen Neid dazu. Ich mag die Form der schlichten Abstraktion. Dein Baumgemälde fordert Auge und Gehirn sich in der Abstraktion zurecht zu finden und Muster zu erkennen. Trotzdem bin ich froh, dass du dem Bild einen eindeutigen Namen gegeben hast der Auge und Gehirn nicht ganz verzweifeln lässt.
Peter, so kommt es, dass die Ehrfurcht beidseitig ist. Ich danke dir für deine Worte. Und ich kann dieses Gefühl für viele deiner Bilder erwidern.

Zu meinem Bild: Sehr viele meiner fotografischen Experimente dienten in der Vergangenheit als Anregung für meine zentrale künstlerische Arbeit, dem Malen und Zeichnen. Eines meiner Hauptthemen ist die Dynamik. „Zieher“ habe ich bereits zu analogen Zeiten gemacht (zum großen Unverständnis mancher). Mit großer Sicherheit wird das „Baumgemälde“ ein grafisch-malerisches Pendant erhalten.
Allerdings sehe ich mittlerweile einige der Fotos als eigene, fertige Kunstwerke an. Dies war mit ein Grund, das Bild hier zu zeigen.

Was mir an deiner Besprechung außergewöhnlich gut gefällt, ist, dass du dich auf jede Art der Fotografie eingelassen hast. Jeder in diesem Forum hat seine Schwerpunkte, ist auf seinen Gebieten firm und kann wunderbar mitreden. Wenn man mit Bereichen konfrontiert ist, die nicht das Zentrum des eigenen Interesses sind, ist man schnell geneigt zu sagen „das ist nicht mein Gebiet“. Aber es gibt hier eine ganze Reihe User, die gerne über den eigenen Tellerrand hinaus schauen.

Zitat:
NameBildBesprechung
CB450Damit keiner aus dem Kalender purzelt, hab ich mich hinten angewurzelt.
Grafisch und vom Bildaufbau her sehr gelungen. Die Kontraste sind stark. Hell-Dunkel, Warm-Kalt, Groß-Klein, Gebogen-Eckig,…
Es gefällt mir sehr gut, weil es durch die dunkle Fläche des das Bild bestimmenden Treppenverlaufs dem Auge auch etwas Eigenwilliges gibt.
Alt 17.12.2019, 03:57   #450
nickname

Meine Top3 vom 16.12.

NameBildBesprechung
DanaEin Durchblick auf eine ungewöhnliche Architektur. Und genau im richtigen Augenblick den farbigen Besucher eingebunden. Eine wunderbare Kombination…
Tom DSchön gefunden, gesehen und ausgerichtet. Tolle Farbigkeit…
cf1024Reduktion. Besser geht es nicht. Alles richtig gemacht.

Außerdem auch Hans1611, Mainecoon, Kiwi05, haribee und Fretschi,…
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussionsthread Adventskalender 2019

Forenregeln