SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2015, 19:14   #4451
hpike

Ich kenne die a99 nur hier aus dem Forum. Hatte sie noch nie in der Hand und kann eigentlich nichts über sie sagen. Aber allein der Eindruck von ihr, hier durch das Forum, bringt mich zu dem Eindruck das dass keine besonders gute Kamera sein dürfte. Jedenfalls wenn ich hier als eventueller Kunde auftauchen würde. Das gibt zumindest mir schon zu denken.
hpike ist offline  
Sponsored Links
Alt 07.04.2015, 19:35   #4452
osage66

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Ich kenne die a99 nur hier aus dem Forum. Hatte sie noch nie in der Hand und kann eigentlich nichts über sie sagen. Aber allein der Eindruck von ihr, hier durch das Forum, bringt mich zu dem Eindruck das dass keine besonders gute Kamera sein dürfte. Jedenfalls wenn ich hier als eventueller Kunde auftauchen würde. Das gibt zumindest mir schon zu denken.
Ja, sie kann nicht viel!
Zum rumknipsen, reicht Sie
Alt 07.04.2015, 19:37   #4453
malo

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Minolta hinkte mit der D7d hinterher, Sony mit der A700, mit der A850/900 und auch die A99 hinkte schon bei erscheinen hinterher. Das macht die Kameras nicht schlecht, doch wer anderes behauptet, belügt sich selbst.
Gruß Wolfgang
Ich werfe mein Sony Geraffel jetzt weg und hole mir morgen so ne Fuji
Brauche eh mal was kleines, man wird ja älter.
Meine Fehler haben ein Ende, ich bin wohl auf die Werbefritzen reingefallen: bester optischer Sucher (A900), bester LiveView (A99) schnelle Nachführserien (A77) - so ein Blödsinn. Alles wird gut. Danke, Forum.
malo ist offline  
Alt 07.04.2015, 19:40   #4454
About Schmidt

Zitat:
Zitat von malo Beitrag anzeigen
Ich werfe mein Sony Geraffel jetzt weg und hole mir morgen so ne Fuji
Brauche eh mal was kleines, man wird ja älter.
Meine Fehler haben ein Ende, ich bin wohl auf die Werbefritzen reingefallen: bester optischer Sucher (A900), bester LiveView (A99) schnelle Nachführserien (A77) - so ein Blödsinn. Alles wird gut. Danke, Forum.
Was bitte hat das mit Fuji zu tun?
Den Sucher der A850 habe ich immer gelobt und auch die Haptik der Kamera war mir sehr ans Herz gewachsen.

Gruß Wolfgang
Alt 07.04.2015, 19:48   #4455
Man

Für mich ist die A99 die richtige Kamera - und das ist für mich (egoistisch, wie ich bin) erstmal das Wichtigste.
Die Kombination
- brauchbarer AF (es gibt bessere z. B. von Canon und Nikon)
- auch mit großen/schweren Objektiven gut händelbar, schmiegt sich in die Hand (gibt es auch von anderen Marken, die Spiegellosen scheiden damit aber spätestens aus)
- Top-Liveview mit Schwenkdisplay (gibt es auch bei den spiegellosen Kameras)
- brauchbares High-Iso-Verhalten (es gibt bessere z. B. die aktuellen Vollformater von Canon und Nikon mit Klappspiegel oder Spezialisten wie die A7s)
- niedrige Folgekosten (kein Systemwechsel notwendig, die alte LR-Version kann die Raws noch lesen usw.)
- ich kenne die Kamera (kann ich von den anderen nicht behaupten, außer "mal in der hand gehabt" und "ein paar Probebildchen gemacht" habe ich damit nicht gearbeitet)
gibt es für mich nur bei der A99.
Das heißt bitte nicht, dass andere Kameras grundsätzlich schlechter wären oder dass alles, wo nicht Sony (oder Zeiss) draufsteht nichts Wert wäre oder dass ich Schwächen der A99 (AF? HighIso?) nur durch die rosarote Brille sehen würde - für mich sind diese Schwächen aber nicht dramatisch/wichtig. Ich brauche keine 400.000 ISO (vielleicht sehe ich das in 5 Jahren anders), ich muss mit der Kamera und dem System gut klar kommen. Das ist bei der A99 der Fall.
Gegen Verbesserungen habe ich natülich nichts - ob ich mir das dann gönne (=kaufe), liegt im Wesentlichen am Preis und dem (erwarteten) Mehrwert.
Es wäre für das System bestimmt besser gewesen, wenn der (zu hohe) Anfangspreis von 2.799 EUR früher auf die aktuellen 1.999 EUR (Preis im Sonystore) runtergegangen wäre, um z. B. auch preislich ein Konkurrent zur D600/610 zu sein oder wenn eine abgespeckte (EFV/Monitor/Serienbildrate usw.) abgespeckte Version deutlich unter 2.000,00 EUR auf den Markt geworfen worden wäre - ist aber nicht.

Der Thread (gestartet im Juli 2013) geht aber eher um die Zukunfstaussichten von Sony im Bereich Foto - speziell vom A-Mount.

Ich denke, der Trend wird zu den Extremen gehen:
1) die immer dabei Kamera = Handy, gerne auch mit Bildbearbeitungsfunktionen noch im Handy und sofortiges Onlinestellen der Fotos. Letzteres ist ja schon heute normal.
2) die "ich kann alles besser" Kamera = DSLR (oder DSLT), eher etwas zum Angeben (für die Amateure) oder als Arbeitsgeräte (für die "Profis", die echten und die, die so wirken möchten). Wenn die Scharfstellung auf dem Sensor ohne Spiegel mal ohne Abstriche bei der Bildqualität (bislang werden die für den AF "missbrauchten Pixel auf dem Sensor angeblich interpoliert = nicht für das Bild genutzt) so gut funktioniert, wie die heutigen TOP-AFs, wird hier auch mal der Spiegel entfallen (hat dann ja keine Notwendigkeit mehr).
3) die Reportagekamera (auch als bessere Urlaubskamera) = klein (deshalb spiegellos), fein, hohe Bildqualität (gerne VF), entspricht den heutigen MFT-Kameras (da lassen sich sogar die Objektive der Marken untereinander mischen) oder, wenn größere Sensoren gewünscth werden, den E-Mountkameras.

"Billig" und in der Qualität dennoch ganz ordentlich werden nur noch die Handys sein. Für die heutigen Kompaktkameras gibt es dann eigentlich keinen Markt mehr - wenn die Handys dann auch noch akzeptables Rauschverhalten mit guten "Suppenzooms" verbinden, fällt auch die Existenzgrundlage für die heute z. B. für den Urlaub noch gern genommenen Superzoomkameras (Kompaktkameras mit großzügigem optischem Zoom) weg.

Ob oder wann es zu der Unterteilung "schnell und einfach" oder "teuer und gut" kommt: lassen wir uns mal überraschen. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass WEB- oder TV(wenn es dass dann in dieser Form noch gibt)-Reportagen z. B. für Nachrichtensendungen oder Magazine mit 3D-Handys (2 Aufnahmesysteme zum Erzeugen des 3D-Bildes + Steriorichtmikrofon in einem Handygehäuse, über den "hastenichtgesehenStandard" geht das dann direkt und life an die Redaktion oder den Blog) produziert werden. Für den Urlaub reicht das allemal.
3D mit MFT oder gar VF wäre dagegen ein echtes Schwergewicht - also eher was fürs Studio oder die professionelle Filmproduktion.

vlG

Manfred
Sponsored Links
Alt 07.04.2015, 19:55   #4456
dinadan

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Doch leider wird das einem gern unterstellt, wenn man die Schwachpunkte aufführt. Dabei hat das keineswegs mit schlechtreden zu tun.
Du hast aber gar keine einzelnen Schwachpunkte aufgeführt, sondern pauschal von "hinterherhinken" gesprochen. Dabei lässt du außer Acht, dass die A99 auch 2,5 Jahre nach Erscheinen in vielen Aspekten noch einen Vorsprung hat. Ich persönlich würde den Steadyshot, EVF, permanenten Liveview, Fokus-Limiter und schnellen AF bei Video nicht gegen einen Sport-AF und bestenfalls 1,5 Blenden ISO-Empfindlichkeit tauschen.
Alt 07.04.2015, 19:59   #4457
heischu

Wahrscheinlich sind die ganzen A-Mount Totengräber allesamt nur frustriert und müssen daher zur eigenen Beruhigung im regelmäßigen Turnus die Prophezeihungen wiederholen...

Sie haben bestimmt schon zu Anbeginn des Thread ihr gesammte A-Mount Geraffel für "Lau" verhökert und nun muß aber endlich mal die Bestätigung für die Richtigkeit des Handelns her...

Ich denke, spätestens nach dem Erscheinen der A7II, etwas gelassener.
Warum sollte Sony A-Mount Objektive überarbeiten, um noch ein paar Monate die User zu beruhigen?
Wohl kaum, ich denke eher, das sie mal wieder alle überraschen werden, wer weiß, A9 wird vielleicht die spiegellose A-Mount für die langen Brennweiten mit "dickem" Body..?

Wer hat nicht alles abgewunken, als über eine E-Mount mit Stabi spekuliert wurde...

Mich würde ein weiteres "Überraschungspaket" seitens Sony nicht wundern.
Alt 07.04.2015, 20:02   #4458
About Schmidt

Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Du hast aber gar keine einzelnen Schwachpunkte aufgeführt, sondern pauschal von "hinterherhinken" gesprochen. Dabei lässt du außer Acht, dass die A99 auch 2,5 Jahre nach Erscheinen in vielen Aspekten noch einen Vorsprung hat. Ich persönlich würde den Steadyshot, EVF, permanenten Liveview, Fokus-Limiter und schnellen AF bei Video nicht gegen einen Sport-AF und bestenfalls 1,5 Blenden ISO-Empfindlichkeit tauschen.
So gesehen, gebe ich dir gern recht. Wobei eine Videofunktion für mich nie ein Thema war und mir ein optischer Sucher immer (noch) lieber war/ist als ein EVF, was aber persönliche Vorlieben sind.

LV und Steadyshot sind allerdings nicht zu bestreitende Vorteile. Gerade bei letzterem musste ich mich bei meiner jetzigen Kamera gewaltig umstellen. Oft hilft da nur zwei Blenden aufblenden, Iso hochschrauben oder ein Stativ.

Gruß Wolfgang
Alt 07.04.2015, 20:05   #4459
JoeJung

Ich gehe davon aus, dass Sony einen A-99 Nachfolger - wann und in welcher Form auch immer - bringen wird. Wie es danach weitergeht, wird wohl der Markt entscheiden. Wird die Kamera angenommen, wäre es nicht nachvollziehbar, wenn Sony diese Schiene auslaufen lassen würde. Wird die Kamera vom Markt nicht angenommen, wird Sony wahrscheinlich die Resourcen in Bereiche stecken, in denen die Produkte besser vom Markt angenommen werden.

Letztendlich wird es darauf hinauslaufen, dass es an uns - den Käufern oder Nichtkäufern - liegt, wie es weitergeht.

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline  
Alt 07.04.2015, 20:10   #4460
minfox
Gesperrt

Zitat:
Zitat von heischu Beitrag anzeigen
Mich würde ein weiteres "Überraschungspaket" seitens Sony nicht wundern.
Mich auch nicht ... und das ist ja exakt die dem A-Mount drohende Gefahr
minfox ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System

Forenregeln