|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#4401 |
|
|
Für die Bedingungen hast aber ein recht beeindruckendes Bild noch hinbekommen.
|
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#4402 |
|
Themenersteller
|
Michael, Carsten: Danke für Eure wohlmeinenden Anmerkungen… !!
Ein weiteres Bild des Elches habe ich noch. Indes ist es sehr ähnlich dem ersten. Denn obwohl er an mir in ganzer Schönheit vorbeilief, ich also die Kamera ruhig mitziehen konnte, war es schlicht viel zu dunkel für sich selbst langsam bewegende Tiere… → Bild in der Galerie Diesen Rehbock hier an fast derselben Stelle habe ich dagegen noch scharf bekommen – aber auch nur, so lange stand. Als er dann in hohen Sätzen durch das Ried sprang, war er auch schon zu schnell für eine wirklich scharfe Aufnahme (18:21 Uhr Ortszeit), trotz ISO 3200 und 1/250. → Bild in der Galerie Dass er überhaupt davon sprang, lag sicher daran, dass er wohl plötzlich „Menschenfleisch“ geschnuppert hatte. Ähnlich auch bei diesem Keiler hier auf einer anderen Waldlichtung: → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie Ich stand gut getarnt unter einem Baum, und er lief eine Weile um mich herum, durchstöberte dabei den Boden nach Fressbarem, ohne mich zu bemerken. So kam er bis auf etwa 30 m heran. Doch bei dem Bogen, den er dabei schlug, wechselte er auch die Richtung, in der ihm der Wind die Duftsignale seiner Umgebung zutrug. Auf dem zweiten Foto schaut er denn schon sehr angestrengt direkt zu mir hinüber - ohne mich als Mensch ausgemacht zu haben. Aber dann hatte er mich plötzlich doch im Riecher – und riss leider aus… Aber das hatte ja auch schon Andreas in #4396 sehr treffend festgestellt:
|
|
|
#4403 |
|
|
Moojen Moojen
Na Harald , geht doch los. SÄUGETIERE , und bist Du auf den Geschmack gekommen??? Sehr schöne Bilder. ABER WAS MICH TOTAL ERSCHRECKT HAT, haben Elche auch keine Füße?? Harald, dass ist meine Fotografie, Tiere ohne Füße. Trotzdem sehr schöne Bilder, auch das Portrait vom Keiler. Bist Du jetzt wenigstenz etwas auf den Geschmack gekommen mit der Säugetierfotografie ??? Ist aber keine leichte Fotografie. Bei den meisten geht es durch das A&O in die Hose. Ich will Morgen Früh auch wieder los ins Revier. Na dann, WEIDMANNS HEIL . THE SOUND GAVE ME GOOSEBUMPS | Wildlife Photography - Red Deer Schaut Euch mal das an. So geht es mir Morgens im Revier. Da bin ich an gekommen. Da vergesse ich den ganzen Schei... Stress der Woche.
Viele Grüsse aus Berlin Der Schm Beginne jeden Tag, wie ein neues Leben. Geändert von Schmalzmann (02.10.2020 um 15:37 Uhr) |
|
|
|
|
|
#4404 |
|
Themenersteller
|
Guten Abend, Andreas, hast Recht, bin auf den Geschmack gekommen. Säugetiere sind halt die Krone der Schöpfung. Schließlich gehören wir ja selbst dazu…
Was den Elch betrifft: Der ist kaum gecroppt, vielleicht 10 Prozent. Die Qualitätseinbußen rühren vor allem aus den technischen Parametern – sieh‘ Dir mal die Exifs an: Bild 1 mit ¼ sec., Bild 2 mit 1/3 sec., alles bei 400 mm (an APS-C), handgehalten, ISO 5000. Das Video ist gut, hab es mir angeschaut. So ähnlich ging es auch mir die letzten Tage, sowohl morgens als auch spätnachmittags. Und Hirsche gibt es da unten in Weißrussland natürlich auch. Muss mir nur gewissermaßen erst Mut antrinken, ehe ich mit Bildern davon hier in Deine Domäne eindringe…
|
|
|
#4405 |
|
|
Harald , die Brunft des Königs der Wälder ist schon sehr Aufregung und Spannend. Aber die Fotografie auf Säugetiere ist als solches sehr Aufregend. Aber auch entschieden schwerer.
Die Sinne sind einfach schärfer als bei Vögeln. In den meisten Fällen nehmen sie uns schon wahr, bevor wir sie sehen. Es ist schon etwas Kniffliger, aber auch aufregender. Und wenn man ein gutes Bild erarbeitet hat ist die Freude riesen groß. Und ich , ich spreche jetzt nur für mich, ist die Rothirsch Brunft tausend mal Aufregender als Seeadler zu fotografieren.
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#4406 | |
|
Themenersteller
|
Auf jeden Fall!
Ich denke, gute Wildtierfotos sind immer schwer zu bewerkstelligen. Zitat:
Und zum anderen ist Säugetier halt nicht gleich Säugetier, sprich: ein kapitaler Rothirsch. Auch dieses Mäuschen hier… → Bild in der Galerie … das sich in unser Häusel geschlichen hatte, so dass mich meine Frau drängte, es endlich einzufangen, ist ein Säugetier. Übrigens habe ich die Maus außerhalb unseres Grundstücks wieder ausgesetzt, und ich hoffe, sie lebt noch immer…
|
|
|
|
#4407 |
|
|
Ich habe im letzten Winter fast 30 Mäuse im Haus gefangen und trotzdem noch kein gutes Foto von Mäusen in freier Wildbahn. Mir scheint nicht, dass die Fotografie von Mäusen einfach ist. Den Hirsch hört Andreas wenigstens schon von weitem.
|
|
|
#4408 |
|
|
fast 30
Hast Du eine Käserei im Keller?
|
|
|
#4409 |
|
|
Ja das klingt majestätisch und sehr eindrucksvoll.....ganz im Gegenteil zu seinem größeren nordamerikanischen Verwandten, dem Wapiti. Die rufen viel heller.
Und vom Elchlaut, so schön eine Begegnung mit ihnen ist, reden wir lieber nicht. Da passt Laut und Größe gar nicht zusammen. Ist eher lustig anzuhören.
|
|
|
#4410 |
|
|
Schön wär's. Nein, ich habe nichtmal einen Keller.
Das Problem ist, dass dort sehr viel Krempel rumliegt, ich aber nur sehr selten dort bin. Ausser, wenn wegen Covid mein Sohn zu Hause studiert. Da haben die Mäuse ihre Ruhe und finden genug, was sie annagen können.
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
|