SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2022!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2022, 12:08   #431
jhagman

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
Moin,

die Frage, wie man diese vielen Besprechungen hinbekommt, habe ich mir auch schon öfter gestellt...
Ich hab mich mit dem Baum unterhalten und er war bereit sich ein gleichwertig schönes Plätzchen zu suchen. War auch voll einsichtig

Bild in der Galerie

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Völlig losgelöst fliegen sie dahin über den Schwarzwald, vermute ich mal. Kenner der Szene würden deinen Fotografierstandpunkt durch die Orte im Tal und den Turm am Horizont sicher bestimmen. Da du den Titel ja nicht zufällig gewählt hast, gehe ich stark davon aus, daß wir dort Major Tom und Ziggy Stardust in den Sitzsäcken sehen. Das Bild hat eine gelungene Tiefe durch die schöne Staffelung der Mittelgebirgskämme und die beiden fliegenden Eyecatcher ergeben das Sahnehäubchen auf diesem Gute-Laune-Foto.
Es ist der Startplatz der Drachen und Gleitschirmflieger mit Blick auf die Hornisgrinde und dem Funkturm vom SWR.
https://teufels-flieger.de/
Alles natürlich im Schwarzwald gelegen. Und wenn auch die beiden Volksstämme der Schwaben und Badener sich immer wieder necken und Freundlichkeiten austauschen so muß ich doch neidlos zugestehen. Den Schwarzwald haben die Gelbfüßler richtig gut hinbekommen!
Hier noch eine Erklärung für die Nichtschwaben und Badener :

https://de.wikipedia.org/wiki/Gelbf%C3%BC%C3%9Fler

Im übrigen, und das kann ich so bestätigen, ist es nicht der Badenser der hinter der Grenze zwischen Genie und Wahnsinn lebt. Nein es ist der Badener,weil ja auch kein Mensch Heilbronnser sagen würde.
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.12.2022, 12:26   #432
jhagman

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Jürgen musste nun doch im vorweihnachtlichen Vollchaos arbeiten gehen und ich darf momentan logischerweise nicht arbeiten, also war das eine win-win-Situation.
Ein Sommertag am See(Windgfällweiher Und was für ein friedvoller! Man kann die Stille, die nur durch das Plätschern unterbrochen wird, richtig spüren, die fast nicht fühlbare Brise in den Haaren merken (EDIT: ok, Fettnapf, aber du wirst sie halt woanders gespürt haben. ) und die gute Luft in die Lungen saugen...so schön. Fotografisch gut finde ich, dass die Paddle-Board-Fahrerin den Weg ins Bild vorgibt und die Augen ihr so schön folgen können. Die Frage ist, ob man die Weitwinkelverzerrung noch etwas korrigieren will? Für mich wirkt das Bild so ein wenig kippig, dem könnte man noch entgegenwirken. Insgesamt aber ein sehr illustrer Platz mit viel Potenzial zum Verweilen und Genießen! Da hattet ihr es aber echt schön!
Danke das du den Tag übernommen hast. Nächstes Jahr habe ich garantiert die Woche vor Weihnachten schon komplett Urlaub. Das Chaos tu ich mir nicht mehr an

Ich hab es in den Achseln gespürt das laue Lüftchen Und um zu vermeiden das dir die Hütte volläuft habe ich den See rechts etwas unterlegt damit da nix ausläuft.Und ja. Der Platz lädt dazu ein. Aber nur wenn man die Bahnlinie im Nacken ausblenden kann. Lärm macht die aber nur ab und an. Den Ausblick trübt sie aber nicht und der Tip kam von einem der sich hier in der Ecke seeeehr gut auskennt.Ein Dankeschön an Jens.

Bild in der Galerie
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2022, 14:15   #433
kiwi05

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Asiatische Marienkäferlarve
https://www.bonsai-info.net/pflanzen...rienkaefer.htm
Mein Bild
....
Ernst-Dieter, ich verstehe deinen Beitrag nicht.......oder vielleicht kommt meine Besprechung bei dir nicht so recht an.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2022, 14:53   #434
bruno5

Besprechung 20.Dezember 2022
NameBildBesprechung
638 bruno5Starten wir also mit A wie Adebar. Welch ein Glück. Auf den schnellen ersten Blick dachte ich, na, wer weiß denn da nicht wo vorne und wo hinten ist. Aber beim genaueren Hinsehen, fällt der Blutfleck auf. Dein Titel, Kämpfende Weißstörche, hätte mich sofort auf die richtige Fährte gebracht, aber ich betrachte meist das Bild bevor ich den Titel lese. Geht es bei den Beiden darum, wer an der Stelle ein Nest errichten darf. Das Datum von Anfang April lässt dies als eine gute Möglichkeit erscheinen. Allerdings wissen die Beiden wohl noch nicht, daß seit dem Ahrhochwasser die Dorfsirenen wieder regelmäßig genutzt werden sollen. Jedenfalls ist dir eine intensive Szene geglückt, die auch durch den engen Beschnitt betont wird. Das Tänzeln der Füße zeigt, ebenso wie die erhobenen Schwingen, die Dynamik des Augenblicks. Trotz Blickwinkel gegen den Himmel sind viele Details im Gefieder erkennbar, selbst im Dunkel unter der Sirene kann man die Halterungen sehen. Gut gemacht.

Hallo Peter,
vielen Dank für Deinen Kommentar zu meinem Bild. Du hast recht mit Deiner Vermutung, daß die beiden Störche um einen Nistplatz gestritten haben. Allerdings nicht auf der Sirene sondern auf dem Dachfirst bei einem Kamin wenige Meter daneben. Die Sirene befand sich einfach in der Einflugschneise und wurde sehr gerne als Zwischenstop genutzt. Es war das erste Mal, daß ich beobachten konnte, wie heftig zwei Storchenpaare um ein Nest streiten. Ich habe bei dieser Gelegenheit auch zum ersten Mal gesehen, daß diese Kämpfe zu blutenden Verletzungen bei den Kontrahenten führen. Das hatte ich so nicht erwartet. Der Nistplatz auf dem Dachfirst neben einem Kamin war etwas ungewöhnlich, weil es für den Bau des Nestes an dieser Stelle keine Unterlage bzw. Nisthilfe gab. Hier nochmal zwei Bilder, welche die Situation vor Ort zusätzlich illustrieren.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Alt 21.12.2022, 15:23   #435
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Ernst-Dieter, ich verstehe deinen Beitrag nicht.......oder vielleicht kommt meine Besprechung bei dir nicht so recht an.
Sorry, ich bin mit Deiner Besprechung sehr einverstanden. Habe damals wegen der Larve bei google gesucht. Ich meine auf Anhieb erkennen nur recht wenige User die Larve.
Abdunkeln und Vignette werde ich ausprobieren.

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (21.12.2022 um 15:27 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.12.2022, 15:31   #436
Crimson

Zitat:
Zitat von jhagman Beitrag anzeigen
Ich hab mich mit dem Baum unterhalten und er war bereit sich ein gleichwertig schönes Plätzchen zu suchen. War auch voll einsichtig

Bild in der Galerie
oh ja, damit gewinnt es nochmal

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2022, 15:43   #437
Harry Hirsch

Zitat:
Was war der Grund dafür, daß dieses Motiv so weit vorne in deiner persönlichen Reihung ist, Joachim?
Dass es mir gefällt.
Und da war es wieder, das alte Schönheit-Auge-Betrachter-Problem
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2022, 15:46   #438
kiwi05

Ich sehe da kein Problem.
Verschiedene Augen, verschiedene Sicht auf die Dinge.
Daß ich leider keinen Zugang zu deinem Motiv hatte, ist ja nicht deine Schuld.

Danke für die Rückmeldung, Joachim.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2022, 18:43   #439
schrekk

Nachdem Peter die Defizite meines letzten Schiffsbildes so schonungslos aufgedeckt hat, habe ich das mit meinem heutigen Schiffsbild hoffentlich wieder gut gemacht. Aber ich danke dir, Peter sehr für deine humorvolle Betrachtung des Wellentalbildes, die zu lesen mir großen Spaß gemacht hat. Was im übrigen auch für die anderen deiner Bildbesprechungen galt. Glückwunsch dafür.

Ich komme kaum dazu alle Bilder des Kalenders angemessen zu würdigen und dazu die vielen sehr lesenswerten Besprechungen. Großes Kino: danke dafür!

Ein paar Fragen wurden aufgeworfen, auf die ich in aller Kürze eingehen möchte:

Zitat:
Zitat von haribee Beitrag anzeigen
|Am Ende noch'n Bug … Scheint ein größeres Kaliber zu sein, das da dazugehört….Du hättest vermutlich gar nicht abgedrückt, wenn es geschniegelt und geschleckt gewesen wäre.
Die Schiffsgröße täuscht, der Tanker ist eher mittelgroß und in der Küstenfahrt unterwegs. - Und doch: ich hätte auch abgedrückt, wenn der Bug gerade einen Frischanstrich bekommen hätte. Mich reizen halt die Formen nicht nur der Schiffsrümpfe und auch die darin manchmal versteckten Details.

@ Vera: du hast eigentlich keine Frage gestellt sondern vielmehr hinter die von mir erhoffte Bildaussage zu den Wattwanderinnen ein Ausrufezeichen gesetzt. Dankeschön!

@Tafelspitz: der Schwarm Vögel war keineswegs aufgeschreckt. Die fliegen da einfach so rum und haben Spaß. Es sind übrigens Knutts (Calidris canutus), deren Flugkünste in großen Schwärmen erstaunliche Schauspiele sind. Man kann stundenlang zuschauen und zunehmend die Gewissheit bekommen, dass man das im Foto gar nicht angemessen festhalten kann.
Umso mehr freut es mich, wenn dir mein Bild gefallen hat.

@ Dana: wie schön, dass du deinen Infekt überstanden hast. Und Danke für deine Worte zu meinen Schiffsbalkonen. „Das beste draus gemacht“ von dir zu lesen tut schon gut!

@ Peter zum zweiten: „Kaum hat sich Ekkehard endlich mal überreden lassen, sich von Watt, Wasser und Schiffen für nur einen Urlaub in die Berge zu trennen, schon findet er neue Sehsuchtsmotive.“ - An deinem Satz stimmen das „mal überreden lassen“ und "für nur einen Urlaub" nicht. Die Schluchtenbewohner werden künftig häufiger Besuch von uns bekommen, da die Ausbreitung meiner Sippe überregionale Dimensionen angenommen hat. Dadurch füllt sich meine Speicherkarte allerdings seit einem guten halben Jahr mit ganz anderen Bildern eines viel beweglicheren Motivs als den still im Wasser dahin dümpelnden Dampfern.
Gruß
Ekkehard
schrekk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2022, 18:49   #440
Dana

Themenersteller

Zitat:
Zitat von schrekk Beitrag anzeigen

@ Dana: wie schön, dass du deinen Infekt überstanden hast. Und Danke für deine Worte zu meinen Schiffsbalkonen. „Das beste draus gemacht“ von dir zu lesen tut schon gut!
Habbischnisch, bin leider mitten drin. Aber ich kann wieder geradeaussitzen. Und meine Laune verdirbt mir das eh nicht!

Ah, Schiffsbalkone sind das...auf jeden Fall megacool! Ja, ich finde, es so darzustellen, ist pfiffig und wirkt gut. Warum? Warst du dir so unsicher?
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2022!

Forenregeln