SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Neuer LA-EA 5
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2020, 15:45   #431
felix181

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Viel vernachlässigter Kleinkram macht jeden Nachhaltigkeitsgedanken zu nichte.
Irgendwie beobachte ich den Nachhaltigkeitsgedanken immer da,, wenn er gerade für einen passend ist - konsequent nachhaltig wäre NICHT zu fotografieren...
Sponsored Links
Alt 13.10.2020, 15:46   #432
minfox
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Mein Gott, Sony will schon lange aus dem A- Mount raus, da wenn man ehrlich ist, kein wirklicher Markt mehr dahinter steht. Nur hat Ehre und Gesichtsverlust in der japanischen Kultur einen ganz anderen Stellenwert wie in Europa. Und auf diese Weise kann man halt das Gesicht wahren.....
Zitat:
Spiel im Regelkreis (Totzeiten) ist für eine präzise Regelung der Killer schlechthin. Sorgt für Regelschwingungen oder um diese zu vermeiden eine sehr langsame Regelung.
Zitat:
Das erkläre bitte mal den Programmieren der Firma Siemens.......In Industrieumfeld bringen die das bis Heute nicht hin.
Alles sehr blumig und geheimnisvoll. Japanische Kultur ... Totzeiten ... Siemens ... Hoffentlich können andere dir besser folgen...
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2020, 16:47   #433
usch

Zitat:
Mein Gott, Sony will schon lange aus dem A- Mount raus, da wenn man ehrlich ist, kein wirklicher Markt mehr dahinter steht. … Und auf diese Weise kann man halt das Gesicht wahren.....
Na dann sind wir uns ja immerhin einig, daß der LA-EA5 mit der derzeitigen Unterstützung mehr Alibi-Funktion als praktischen Nutzen hat.

Der Unterschied ist, daß ich das ärgerlich finde und du anscheinend völlig ok.

Zitat:
Nachhaltigkeit ist bei solchen Kleinkram wie Objektive ein ziemlich an den Haaren herbei gezogenes Argument.
Wenn man alle noch im Umlauf befindlichen A-Mount-Objektive auf einen Haufen schmeißen würde, käme da wohl einiges zusammen. Und wenn man die alle durch native E-Mount-Objektive ersetzen will, ein noch größerer Haufen an benötigten Rohstoffen.
Alt 13.10.2020, 16:48   #434
Porty

Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Alles sehr blumig und geheimnisvoll. Japanische Kultur ... Totzeiten ... Siemens ... Hoffentlich können andere dir besser folgen...
O.K:
Zitat:
Mein Gott, Sony will schon lange aus dem A- Mount raus, da wenn man ehrlich ist, kein wirklicher Markt mehr dahinter steht. Nur hat Ehre und Gesichtsverlust in der japanischen Kultur einen ganz anderen Stellenwert wie in Europa. Und auf diese Weise kann man halt das Gesicht wahren.....
Schon mal in Japan gewesen? Die verantwortlichen ticken dort anders als wir Europäer oder gar US- Konzerne.
Drei mal darfst du Raten, warum Daimler bei Mitsubishi wieder rausgeflogen ist oder Mazda und Ford nicht funktioniert hat.

Zitat:
Spiel im Regelkreis (Totzeiten) ist für eine präzise Regelung der Killer schlechthin. Sorgt für Regelschwingungen oder um diese zu vermeiden eine sehr langsame Regelung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Totzeit_(Regelungstechnik) Alles klar?
Zitat:

Das erkläre bitte mal den Programmieren der Firma Siemens.......In Industrieumfeld bringen die das bis Heute nicht hin.

persönliche Erfahrungen mit Siemens S7 Reglermodulen in der Temperatursteuerung von Durchlauftrocknern, die schon mal 30 Minuten zum Einschwingen brauchen, bei 2 Minuten Totzeit. Deckt sich mit dem, was ich mal gelernt hab.

Alle Klarheiten beseitigt?

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (13.10.2020 um 17:03 Uhr)
Porty ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2020, 16:54   #435
Porty

Zitat:
Zitat von berlac Beitrag anzeigen
Nö, aber du erklärst ihn mir bestimmt gleich. Nochmal genauer ausgedrückt: Gleiche Treffsicherheit und annähernd die Geschwindigkeit wie an einer A-Mount Kamera, wobei ich bei der Geschwindigkeit sogar gewisse Abstriche akzeptieren würde.

Das sagt ja wohl jetzt klar aus, dass ich nicht die Leistung moderner E-Mount Objektive erwarte, sondern annähernd die Leistung wie an einer A-Mount Kamera. Wobei A-Mount Kamera in meinem Fall die 77II meint und nicht die 99II.

Die Regelstrategie einer DLSR mit separaten AF Modul unterscheidet sich grundlegend von der eines sensorbasierenden AF einer DSLM.
Hatte ich schon mal ausführlich was zu geschrieben.
Das macht den Stangenantrieb so problematisch, vor allem wenn in dem Antriebsstrang Umkehrspiel ist.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.10.2020, 16:59   #436
usch

Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Irgendwie beobachte ich den Nachhaltigkeitsgedanken immer da,, wenn er gerade für einen passend ist - konsequent nachhaltig wäre NICHT zu fotografieren...
Und nur Steckrüben essen, ja.

Wenn etwas für den vorgesehenen Zweck gut genug ist, ist es jedenfalls unnötiger Resourcenverbrauch, es durch etwas Besseres zu ersetzen. Und meine vorhandenen A-Mount-Objektive sind für meine Zwecke allemal gut genug.
Alt 13.10.2020, 17:08   #437
loewe60bb

Zitat:
[...]
Das macht den Stangenantrieb so problematisch, vor allem wenn in dem Antriebsstrang Umkehrspiel ist.
Da gebe ich Dir Recht!
Denn mit dieser Problematik ist auch (mein) LA-EA4 behaftet, was immer wieder zu unbefriedigenden Fokus- Ergebnissen führt.

Der Adapter hat die "Schnittstelle" des Stangenantriebs ja leider auch noch 2x (kameraseitig und objektivseitig). {Edit: Das ist Unsinn was ich da geschrieben habe!}
Dadurch wird es leider keinesfalls besser ... und hat dazu geführt, dass ich den LA-EA4 fast nicht mehr verwende.

Andererseits hab´ ich auch keine soooo hochpreisigen A- Mount- Objektive die eine eventuelle Neuinvestition in einen LA-EA5 rechtfertigen würden.
Meine A7II wird eh nicht unterstützt und was in Zukunft mal wird, wird sich dann in dieser (Zukunft) zeigen....

{Edit: Siehe Kennzeichnung!}

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)

Geändert von loewe60bb (13.10.2020 um 19:58 Uhr)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2020, 17:11   #438
berlac

Zitat:
Die Vorlesungen die ich in Regelungstechnik gehört habe sind schon ein paar Jahre her und angewendet habe ich das Wissen nie, außer im Labor.

Eine an sich meist träge Temperatursteuerung mit einer Motorsteuerung für AF zu vergleichen ist allerdings schon recht gewagt.

Aber das ist noch nicht einmal der Punkt. Das vorhandene Spiel bei Stangenatrieb ist an einem Adapter an E-Mount erst mal auch nicht anders, als direkt an einer A-Mount Kamera. Das kann also nicht der Grund sein, dass es am Adapter schlechter/langsamer funktioniert. Das die E-Mount Kameras über weniger Rechenleistung als die A-Mount Kameras verfügen ist auch nicht anzunehmen. "Nur" die Technik für den Phasen-AF ist deutlich anders, also wird wohl da der Grunde liegen. Vermutlich fehlt es an Genauigkeit, so dass ein Teil über Kontrast AF und häufigeres hin- und herfahren erfolgen muss. Da macht sich dann das Spiel beim Stangenobjektiv natürlich negativ bemerkbar. So würde ich es mir erklären, aber das wissen andere vielleicht besser.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2020, 17:13   #439
loewe60bb

... ob wir mit einer Nachhaltigkeitsdebatte bei solchen prinzipell unnötigen High- Tech- Hobby- Artikeln nicht generell falsch dran sind?

Aber das alles würde wohl zu einer endlosen Diskussion führen wie überall, wo man dann plötzlich persönlich davon betroffen ist.
Nachhaltig sollen halt immer die anderen agieren- sagt St. Florian

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
Alt 13.10.2020, 17:15   #440
loewe60bb

Zitat:
Zitat von berlac Beitrag anzeigen
[...]
Das vorhandene Spiel bei Stangenatrieb ist an einem Adapter an E-Mount erst mal auch nicht anders, als direkt an einer A-Mount Kamera. Das kann also nicht der Grund sein, dass es am Adapter schlechter/langsamer funktioniert.
[...]
Doch, weil die Schnittstelle und somit das Spiel 2x vorhanden ist.

{Edit: Das ist Unsinn was ich da geschrieben habe!}

Geändert von loewe60bb (13.10.2020 um 19:56 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Neuer LA-EA 5

Forenregeln