SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion um den Adventskalender 2017
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2017, 19:08   #431
DiKo

@Dana
Ich komme leider zuzeit nicht zum Kommentieren.
Derzeit bin ich froh, wenn ich die Zeit fürs Einstellen finde.
Hoffentlich sieht es nächste Woche besser aus.

Also nicht böse sein, wenn zurzeit keine Rückmeldung zu Deinen Kritiken kommt.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.12.2017, 20:25   #432
Dana

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich finde dieses Bild klasse und habe meiner Frau vorgeschlagen, dass ich es in den Adventkalender stelle.
Ich bin froh, dass du mir nicht böse bist, allerdings empfinde ich die Kritik überhaupt nicht als "schlecht". Ich war doch sehr produktiv. Ganz ehrlich, da standen ganz andere Dinge, bevor ich gelesen hatte, dass es deine Frau war. Ich bin halt einfach ehrlich und bei einem erfahreneren Fotografen hätte ich andere Worte gewählt. Sag mir doch mal, was du daran so besonders gefunden hast. Für einen Laien ist das sicherlich schon mal ein guter Schritt, das schrieb ich ja auch. Ich möchte auch ungern eine Kritik an DICH schreiben, du hast das Bild nicht gemacht, da behalte ich meine Gedanken einfach für mich, das geht schon. Aber mich würde wirklich interessieren, was du da gesehen hast. Beschreib es doch mal, vielleicht verstehe ich es ja. =)

Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Mir geht das auch sehr oft so (und ich vermute mal, wir sind da in guter Gesellschaft). Bilder, die ich selber eher so-so finde, bekommen öfters mal bessere Resonanz als die, die ich selber als gut (bzw. besser) einschätze
Wie sollte es auch anders sein? Menschen sind SO unterschiedlich. Wenn ich die Bilder, die ich hier am besten finde (zB von Klaus oder Kurt) meiner Mutter zeigen würde, würde sie mich angucken, als ob ich spinne. "Da ist doch nix drauf! Kann man nicht mal was Schönes (Kätzchen, Blümchen, Wiesen, Berge) zeigen? Muss das immer so abgehoben sein?" Tja.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Deshalb ist es ja auch so aufschlussreich hier mal 24 Fotos Danas Kritik zu stellen. Es ist immer interessant zu sehen, ob das, was für mich selbst das Bild ausmacht, auch "rüberkommt".
Aber genau das ist auch eine Gefahr. Ich bin nur EINE Person. Eine einzige. Wenn ich mal schwer von Begriff bin, heißt das ja nicht gleich, dass viele andere hier das auch nicht sehen, oder nicht mögen. Keiner muss ein Bild einstampfen oder traurig werden, nur weil ich damit nichts anfangen kann. Ich biete das hier nur an, weil es Spaß macht und ich etwas gegen die "Besprechungsmüdigkeit" tun will, die hier manchmal herrscht. Jeder soll die Chance haben, zumindest eine Stimme zu hören. Aber es ist kein "Bildercasting", das sich vor mir bewähren muss. Wir probieren uns alle aus. Und oft klappt es, manchmal halt nicht.

Wenn ich sehe, wie wenig meine Bilder hier besprochen werden, obwohl 40 Leute hier mitmachen...dann sind sie wohl auch nicht so besonders.
Alt 14.12.2017, 20:48   #433
Tafelspitz

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Wenn ich sehe, wie wenig meine Bilder hier besprochen werden, obwohl 40 Leute hier mitmachen...dann sind sie wohl auch nicht so besonders.
Ja, das tut mir auch wirklich sehr leid, für dich und überhaupt
Ich versuche immer, wenigstens bisi was zu deinen Bildern zu schreiben; dein Stil gefällt mir sehr gut und ich mag in der Regel sehr, was du uns zeigst.
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2017, 21:03   #434
Dana

Themenersteller

DU brauchst dir da am wenigsten einen traurigen Blick aufzusetzen. Und einige andere auch nicht.

Es ist halt auch legitim, sich hier einfach nur alles abzuholen. Ob man das so macht...sei jedem selbst überlassen.
Aber der Kalender war seit jeher frei von Erwartungsdruck...und das soll auch so bleiben.
Alt 14.12.2017, 21:37   #435
yoyo

Dana 14.12.

Bild in der Galerie

Faszinierende Perspektive - auch Licht, Strukturen und Farben sind
Alt 14.12.2017, 21:42   #436
schrekk

Zitat:
Und auch hier die Bewertung für den 13.!

Bewertung für den 13.12.
NameBildBewertung
schrekkAh, gut, dass du in der Beschreibung noch "Trockendock" dazu gesetzt hast. Ich war schon sehr mit Fragezeichen versehen, was du mit "Waschen, legen, föhnen" meinst. Da ich mich da nicht auskenne: was sehen wir denn da? Ist das ein Gerüst, an dem normalerweise ein Schiff andockt und dann gesäubert etc wird? Dann würde es mir nämlich im Bild fehlen....für jemanden, der keine Ahnung hat, ist dieses Bild schwierig.
So, das war ein langer, voller Tag.
Auf dem Bild sind zwei Bordkräne eines Frachtschiffes im Dock zu sehen. Schon ein wenig runtergekommen und die beiden Werftarbeiter tun ihr Bestes um es wieder schön zu machen. Das ist beeindruckende Arbeit und ich staune darüber manchmal und bei solchen, seltenen Gelegenheiten, wenn man so nahe heran kommen kann. Das wird nie langweilig, wenn man kein Werftarbeiter ist, und war wohl der Grund für das Bild. Aber ich verstehe, dass das für Außenstehende zu wenig ist: Um die Arbeit zu dokumentieren ist der Abstand letztlich zu groß, die beiden sind doch schon sehr hoch. Vermutlich könnte das Bild durch einen besseren Bildaufbau oder anderes Licht gewinnen...

Gruß
Ekkehard
schrekk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2017, 22:04   #437
jhagman

Zitat:

Bewertung für den 13.12.
NameBildBewertung
jhagman"Wellendingens" hätte ein Titel von mir sein können. Mit dem Bild kann ich nicht ganz soooo viel anfangen. Die Figuren sind klasse, aber in ihrer Gänze...etwas willkürlich aufgenommen, finde ich. Man hätte die aufgehenden Formen mit den geschlossenen (liegt ja am Aufnahmewinkel, denke ich) hälftig oder drittelig setzen können, man hätte sich auf noch weniger beschränken können...halt irgendwie mehr als "einfach drauf". Ich meine damit auch nicht, dass du einfach draufgehalten hast, sondern dass du eben so eine Komplettansicht gewählt hast. Die empfinde ich nicht als so spannend. =)
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
NameBildBewertung
jhagman Das "Wellendingens" ist die Fassade des Stellwerkes beim Bahnhof SBB in Basel, nicht?

So sah das im Original aus

Bild in der Galerie

Und ich hatte es als Messe in Basel in Erinnerung
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2017, 22:25   #438
Hans1611

Zitat:
Dana||Schönes Licht brachte uns einen schönen Abschluss eines tollen Tages in Wien. Ich blieb dafür mitten auf der Straße stehen. *hust*[/table][/table]
Leider kann ich Bilder nicht gut beschreiben, geschweige denn, sie analysieren und eine kritische Betrachtung vornehmen; deshalb halte ich mich auch insoweit immer zurück.

Ich kann nicht vielmehr als sagen "gefällt mir oder gefällt mir nicht so gut".

Dass Du all das kannst, was ich in diesem Bereich nicht kann, löst meine Bewunderung für Dich aus und ich finde es toll, zu meinen Bildern ein immer sehr interessantes Feedback von Dir zu erhalten. Deswegen mache ich hier sehr sehr gerne mit, auch wenn ich - wie bereits gesagt - mehr zu den Nehmenden denn zu den Gebenden gehöre. Meist ist das bei mir andersrum.

Hier will ich aber mal versuchen, zumindest zu sagen, was mir an Deinem heutigen Bild nicht so gefällt und was ich anders gemacht hätte.

Aber - zu mehr reicht es nicht - ganz kurz:

Mir stach gleich ins Auge, dass die hintere unten am Bild befindliche hässliche Dachreihe sehr störend ist und dem Bild viel Wirkung nimmt.

Ich hätte den unteren Rand weg geschnitten, dazu oben auch noch etwas weg, damit die Proportionen erhalten bleiben. Und ein klein wenig die Lichter raus.

Ich hab`s mal probiert; mir gefällt es besser:

Bild in der Galerie
Alt 14.12.2017, 22:35   #439
catfriendPI

Zitat:
Bewertung für den 13.12.
NameBildBewertung
catfriendPIIst das die erste Möwe, die du im Flug erwischt hast? Ich weiß, wie schwer das ist...und sie fliegt ja auch so schön im Licht! Aber leider ist sie von der Qualität her nicht besonders gut...Es wirkt sehr grob, ohne Details, als wäre es mit hoher ISO aufgenommen...ist es aber nicht...es grisselt, es ist nicht wirklich scharf...komisch, dabei ist es nicht mit einer langen Brennweite aufgenommen, also muss die Möwe nah an dir dran gewesen sein. Du wirst das Bild mögen, weil du etwas damit verbindest, ich sehe nur das reine Tier - und das ist von der Quali einfach nicht das, was ginge. Nicht böse sein. =)
Ja, da bin ich in die Falle getappt, dass ich mich gefreut habe, die Möwe mal nicht nur halb oder ganz unscharf erwischt zu haben.
Ich habe noch andere Möwenbilder und werde mich demnächst noch damit befassen, aber sie hier im Adventskalender nicht mehr zeigen.

Deine Bilder - nicht nur im Adventskalender - sehe ich übrigens immer mit viel Interesse an! Die Scherenschnitte und das Bild deines noch verborgenen Neffen haben mir sehr gut gefallen - die jetzt nur als Beispiel!
Alt 14.12.2017, 22:38   #440
Tafelspitz

Zitat:
Zitat von jhagman Beitrag anzeigen
Und ich hatte es als Messe in Basel in Erinnerung
Ah ja, richtig. Die "neuere" Messehalle mit dem "Donut" hat auch so eine Fassade.
Ich hatte fälschlicherweise das hier im Kopf.
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion um den Adventskalender 2017

Forenregeln