Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Damit läuft Fuji der Nex nun endgültig den Rang ab
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2017, 22:46   #431
Yonnix

Wie angekündigt bin ich seit 2 Wochen Fuji-Fotograf und werde es auch noch für die kommenden 2 Wochen sein.

Ich kann allen nur empfehlen, ab und an mal einen Blick über den Tellerrand zu werfen. Die Fuji X-T2 ist eine fantastische aber natürlich nicht perfekte Kamera und es macht wahnsinnig viel Spaß, mit ihr zu fotografieren und auch einfach mal etwas anderes auszuprobieren. Auch die Objektive machen einen sehr guten Eindruck, gerade das 2/23 WR hat es mir unheimlich angetan.

Ich habe meine ersten 2 Wochen mit der Fuji in einem Bericht zusammengefasst (auf Englisch): Klick!

Zum zugegebenermaßen sehr alten Titel dieses Threads: Ich sehe Fuji in einigen Bereichen (Handling, Erlebnis, Farben, Preis, AF-S) im Vergleich zu meiner A7II aber auch einer A6500 klar vorne. Zum Rang ablaufen gehören aber auch noch andere Dinge wie Objektive (da sehe ich Sony FE momentan überwiegend vorne) und Sensorqualität, da sehe ich bisher nach wie vor Sony ungeschlagen.. Es ist einfach etwas völlig anderes und als das muss man die Fuji auch ansehen. Eine andere Kamera für die etwas anderen Bilder.
Alt 29.09.2017, 10:29   #432
matteo

Netter Artikel
Als Fujianer kann ich dir nur zustimmen. Wieso ich zu Fuji gewechselt bin? Bei Sony wird das Thema APS-C einfach zu wenig "ernsthaft" betrieben. Eine A6500 ist eine exzellente 2.Kamera zum KB System und als Telebooster gedacht...Aber ein ernsthaftes APS-C System bietet Sony m.M.n nicht....zumindest noch nicht...
Alt 29.09.2017, 11:47   #433
Yonnix

Zitat:
Zitat von matteo Beitrag anzeigen
Netter Artikel
....zumindest noch nicht...
Und ich sehe das auch nicht kommen, dafür ist das KB-System einfach viel zu ernsthaft. Nach der Erfahrung mit der X-T2 (und vorheriger Erfahrung mit der A6500) kann ich völlig überzeugt sagen: Wenn (ausschließlich) APS-C spiegellos, dann auf jeden Fall Fuji.
Alt 30.09.2017, 08:33   #434
About Schmidt

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen
Zum Rang ablaufen gehören aber auch noch andere Dinge wie Objektive (da sehe ich Sony FE momentan überwiegend vorne) und Sensorqualität, da sehe ich bisher nach wie vor Sony ungeschlagen.. Es ist einfach etwas völlig anderes und als das muss man die Fuji auch ansehen. Eine andere Kamera für die etwas anderen Bilder.
Darf ich fragen, wo du Sony bei den Objektiven vorne siehst?
Mich enttäuscht Fuji lediglich bei einigen, wenigen Objektiven, wie zum Beispiel das 16-55 f2.8 das scheint öfter mal "Nieten" davon zu geben.
Nehmen wir aber mal das 18-55, dem hat Sony schon nichts mehr entgegen zu setzen. Auch bei den Festbrennweiten gibt es bei Sony keine Alternativen und auch das 50-140 von Fuji ist eine Klasse für sich. Sicherlich gibt es bei Sony auch Objektive, die sehr gut sind, die es bei Fuji nicht gibt und ähnliches. Hier dürfte Sony aber schon noch etwas zurück liegen. Anders sieht es aus, wenn ich Fremdhersteller, allen voran Zeiss mit Sony Anschluss dazu rechne. Dann hast du natürlich 100% recht. Dennoch hat Fuji ein Objektiv-portfolio das sich sehen lassen kann.

Gruß Wolfgang

Gruß Wolfgang
Alt 30.09.2017, 08:43   #435
NetrunnerAT

Das liegt eher daran, dass sich Sony an klassische Brennweiten orientiert. So 40-150 APS-C ist ja nicht wirklich ungewöhnlich und würde Sony auch gut zu Gesicht stehen. Naja ... Japaner und ihr konservatives Denken.
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.09.2017, 11:14   #436
dey

Ich gehe davon aus, dass FE-Objektive gemeint waren.
Alt 30.09.2017, 11:17   #437
About Schmidt

Themenersteller

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Ich gehe davon aus, dass FE-Objektive gemeint waren.
Wenn damit E-Mount Objektive, die für das Kleinbild gerechnet sind gemeint sind, da kann Fuji Systembedingt nicht mithalten, das ist klar.

Gruß Wolfgang
Alt 01.10.2017, 09:02   #438
dey

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Wenn damit E-Mount Objektive, die für das Kleinbild gerechnet sind gemeint sind, da kann Fuji Systembedingt nicht mithalten, das ist klar.

Gruß Wolfgang
So war das wohl gar nicht gemeint. Aber die Topmodelle GM sind nun mal FE.
Das 55/1.8, welches auch immer wieder hoch gelobt wird ist FE.
Ich will das selber gar nicht weiter werten, da ich selbst mit dieser Art Topliga keine persönliche Erfahrung habe.
Alt 01.10.2017, 10:36   #439
About Schmidt

Themenersteller

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Ich will das selber gar nicht weiter werten, da ich selbst mit dieser Art Topliga keine persönliche Erfahrung habe.
Werten kann ich das auch nicht, weiß nur aus eigener Erfahrung, dass das 56mm f1.2 von Fuji wirklich sehr gut ist und das günstigere 50mm f2 laut eines Bekannten auf dessen Aussage man sich verlassen kann, auch recht gut ist. Bei den F2 Objektiven ist allerdings das 35mm beliebter.
Das von dir angesprochene Sony wird wohl kaum schlechter sein.
Gruß Wolfgang
Alt 01.10.2017, 21:05   #440
matti62

Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen
Und ich sehe das auch nicht kommen, dafür ist das KB-System einfach viel zu ernsthaft. Nach der Erfahrung mit der X-T2 (und vorheriger Erfahrung mit der A6500) kann ich völlig überzeugt sagen: Wenn (ausschließlich) APS-C spiegellos, dann auf jeden Fall Fuji.
wie gesagt, ich hatte die X-PRO2 alternativ angetestet. Es ging mir dort allerdings um die Linsen, weniger um das Gehäuse. Die linsen behält man doch länger als das Gehäuse. ja, viele Festbrennweiten sind bei Fuji schon genial.

insoweit stimmt es schon: APS-C und Fuji. Wobei es an der XPRO auch Punkte gab, die mich störten. bei den Linsen ist Fuji besser. Letztendlich lags am Preis woran es scheiterte. Die Presets aus der Fuji habe ich alle in LR und Ps. Nur beim Provia mußt Du schon auf aufpassen. Die Rottöne auf dem Bildschirm mögen sich zurück halten, warte mal auf den Ausdruck.

Was den Vergleich zur a7ii angeht, wird es wohl sehr eng zugehen. keine Ahnung, ob das 50 1.2 im Studio auvh mit Arbeitsblende arbeitet... aber das sind für Studiospezialisten...
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Damit läuft Fuji der Nex nun endgültig den Rang ab

Forenregeln