Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2015, 23:01   #4291
Giovanni

Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
Seit 1 1/2 Jahren keine neuen Objektive und jetzt können wir uns auch auf längere Produktzyklen bei den Kameras einstellen.
Kurze Produktzyklen bei Kameras sind längst nicht mehr notwendig, weil die Technologie ausgereift ist. Wo heute Kameras noch relativ kurze Produktzyklen haben, hat das entweder fast nur Marketinggründe, weil man den Preisverfall durch eine höhere Nummer auf dem Gehäuse stoppen will (z.B. Nikon DX Modelle der Einsteigerklasse), oder der jeweilige Hersteller hat noch Aufholbedarf, um technisch zu den Mitbewerbern aufzuschließen (z.B. Samsung NX). Bei Sony sehe ich bei Gehäusen am ehesten die A7r als überarbeitungsbedürftig an.

Objektive? Es wäre mir jetzt neu, dass Vollformat-E-Mount-Objektive an der A6000 nicht einsetzbar wären wie z.B. das SEL 70-200 f4 G OSS. Nennenswerte Vorteile in Bezug auf das Gewicht oder den Brennweitenbereich durch einen kleineren Bildkreisdurchmesser sind in erster Linie bei kürzeren Brennweiten zu erwarten - und dort gibt's nicht wirklich viel Nachholbedarf beim E-Mount. Außer dass das eine oder andere Objektiv irgendwann mal eine Neuberechnung vertragen könnte.

Übrigens führen andere Kamerahersteller auch teure Marketingkampagnen mit Sportstars (z.B. Panasonic). Die A6000 ist zwar bereits erfolgreich, aber ihre Leistung (und damit auch die ihrer künftigen Nachfolger) gerade bei Sportaufnahmen darf sich trotzdem noch besser herumsprechen. Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Kosten einer solchen Kampagne schnell amortisieren, indem mehr Kamerakäufern bewusst wird, dass mit der a6000 erstmals eine spiegellose Kamera erhältlich ist, deren kontinuierlicher AF dem von DSLRs mindestens ebenbürtig ist.

Geändert von Giovanni (28.03.2015 um 23:09 Uhr)
Giovanni ist offline  
Sponsored Links
Alt 29.03.2015, 10:23   #4292
Orbiter1

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Kurze Produktzyklen bei Kameras sind längst nicht mehr notwendig, weil die Technologie ausgereift ist.
Bei DSLR's mag das so sein, bei den Spiegellosen sehe ich das noch nicht. Bei AF, EVF, Ansprechverhalten oder z. B. die Anbindung an ein mitgeführtes Smartphone sehe ich noch jede Menge Potenzial.
Zitat:
Bei Sony sehe ich bei Gehäusen am ehesten die A7r als überarbeitungsbedürftig an.
Die ist gerade mal 1 1/2 Jahre alt und damit nur 4 Monate länger auf dem Markt als eine A6000. Ich hatte bisher nicht den Eindruck dass deren Besitzer unzufrieden wären.

Zitat:
Objektive? Es wäre mir jetzt neu, dass Vollformat-E-Mount-Objektive an der A6000 nicht einsetzbar wären wie z.B. das SEL 70-200 f4 G OSS. Nennenswerte Vorteile in Bezug auf das Gewicht oder den Brennweitenbereich durch einen kleineren Bildkreisdurchmesser sind in erster Linie bei kürzeren Brennweiten zu erwarten - und dort gibt's nicht wirklich viel Nachholbedarf beim E-Mount.
Sehe ich überhaupt nicht so. Der Reiz von E-Mount APS-C liegt doch in der Kompaktheit und dem leichten Gewicht. Und die Unterschiede sind allen Objektivklassen vorhanden. Wenn ich mir z. B. das neue 24-240 Suppenzoom ansehe. Das 18-200 LE ist um 20% kürzer und um 41% leichter.

Zitat:
Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Kosten einer solchen Kampagne schnell amortisieren, indem mehr Kamerakäufern bewusst wird dass mit der a6000 erstmals eine spiegellose Kamera erhältlich ist, deren kontinuierlicher AF dem von DSLRs mindestens ebenbürtig ist.
Da bin ich mal gespannt. Bei Attributen wie Geschwindigkeit oder Reaktionsvermögen wäre ein Rennfahrer aus meiner Sicht besser geeignet als ein Fußballer. Aber Formel1 ist für den aktuellen Stand der Technik bei den Spiegellosen dann vielleicht doch etwas zu schnell
Orbiter1 ist offline  
Alt 29.03.2015, 11:33   #4293
GerdS

Vielleicht reden deshalb alle von einer A6000, weil es die schon gibt.
Es wäre ja bescheuert jetzt von einer A6000II oder A7000 zu reden.

Lasst euch nicht verarschen, immer schön geschmeidig bleiben und abwarten.

Das Ende von A-Mount UND E-Mount ist sicher! (nur wann?)

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline  
Alt 29.03.2015, 12:14   #4294
Giovanni

Zitat:
Bei Attributen wie Geschwindigkeit oder Reaktionsvermögen wäre ein Rennfahrer aus meiner Sicht besser geeignet als ein Fußballer. Aber Formel1 ist für den aktuellen Stand der Technik bei den Spiegellosen dann vielleicht doch etwas zu schnell
Das Gegenteil ist der Fall. Formel 1 ist für AF-Systeme weit weniger anspruchsvoll als Fußball.

Zitat:
Die [A7r] ist gerade mal 1 1/2 Jahre alt und damit nur 4 Monate länger auf dem Markt als eine A6000. Ich hatte bisher nicht den Eindruck dass deren Besitzer unzufrieden wären.
Die Schwächen der A7r sind hinlänglich bekannt, was sie deshalb allerdings nicht zu einer schlechten Kamera macht (!). Außerdem gibt es die A7 als II jetzt mit Sensor-Stabilisator, neueste Generation. Es gibt mindestens 3 Gründe, warum die A7r für eine Neuauflage überfällig ist. Die A6000 ist, abgesehen davon, dass noch keine APS-C E-Mount einen Sensor-Stabi hat, eine tadellose, moderne Kamera ohne nennenswerte Schwächen (vielleicht mal von sich gelegentlich lösenden Augenmuscheln abgesehen). Bei der A6000 sehe ich eher, dass es noch Zusatzausstattung gegen Mehrpreis geben könnte, d.h. dass noch Platz für ein darüber angesiedeltes APS-C Modell mit ein paar Extra-Features wäre.

Geändert von Giovanni (29.03.2015 um 12:20 Uhr)
Giovanni ist offline  
Alt 29.03.2015, 12:47   #4295
Ernst-Dieter aus Apelern

Hallo Giovanni,wie denkst Du über einen Stabi in einer Aps-c E-Mount Kamera?
Bringt es Sony fertig einen Stabi in einem kleinen Gehäuse wie bei der 6000 unterzubringen, oder in einem etwas größeren Gehäuse als Kompromis?
Der Stabi in einem Aps-C Gehäuse sollte ganz oben in der Pflichtliste für Sony stehen.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline  
Sponsored Links
Alt 29.03.2015, 13:32   #4296
matti62

Keine Ahnung, wie es Anderen ergeht. Ich suche eine Allroundkamera und für unterwegs ein spezialisierte Kamera.

Die a6000 ist für mich eine spezialisierte Kam für unterwegs. Max 100mm Brennweite, alles darüber halte ich nicht für sinnvoll. Dann würde ich zur a77 greifen. Die a77 ok ist eine Allrounder, wenn High Iso nicht notwendig ist.

die a7 sind alles in allem spezialisierte Kameras. Die a7ii widerspricht der Theorie etwas, gehört da aber noch rein. Bsp. AF.

A-Mount sind Allrounder wie seine 5dmiii oder eine D750 oder D810. So was fehlt bei Sony. Die a77ii ist die Einzige. Im VF gibt es nur eine technisch überholte a99 (Größe, AF, ISO...).

Übrigens bei Vettels Sieg und der Begrüßung seiner Crew ragte zwischen der Crew ein 70200G von Sony raus.
Alt 29.03.2015, 14:12   #4297
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Deine pessimistische Interpretation
Zitat:
Das heißt beim E-Mount-APS-C gibt es neben den fehlenden neuen Objektiven so schnell auch keine neuen Kameras.
kann ich nicht nachvollziehen. Dass Sony die A6000 am Markt lässt und auch noch weiter bewirbt, zeigt doch, dass die Kamera richtig gut geht (seht euch nur einmal über ein paar Wochen lang den Verkaufsrang auf Amazon an ).

Auch die Schlussfolgerung, dass daher so schnell keine neuen (APS-C-)Kameras folgen werden, kann ich nicht nachvollziehen. Eine A6100 könnte eine A6000 einfach ergänzen - so wie es bei der RX100, RX100 II und RX100 III auch funktioniert - oder bei der A7 und A7 II. Und genau so wird es kommen, glaubt mir .

LG
Martin
Anaxaboras ist offline  
Alt 29.03.2015, 15:31   #4298
ibisnedxi

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Eine A6100 könnte eine A6000 einfach ergänzen ......

... und wodurch könnte sie sich von der 6000er unterscheiden ??

HP

ibisnedxi ist offline  
Alt 29.03.2015, 15:41   #4299
Itscha

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Die a6000 ist für mich eine spezialisierte Kam für unterwegs. Max 100mm Brennweite, alles darüber halte ich nicht für sinnvoll.
Maximal 100mm? Das könntest Du bestimmt erklären, oder?

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline  
Alt 29.03.2015, 15:43   #4300
masquerade

Zitat:
... und wodurch könnte sie sich von der 6000er unterscheiden ??

Stabi...Metallgehäuse...Mehr Customknöpfe und Rädchen (Trinavi oder wie bei A7-II), Besserer(größerer) Sucher, Wasserwage, bessere Ergonomie (Wie bei A7-II)...So einiges
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System

Forenregeln