Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2016, 19:30   #411
Taxman1997
 
 
Registriert seit: 26.01.2015
Ort: Krefeld
Beiträge: 167
Hi zusammen!

Ich war bis jetzt mit meinem 16-80er Zeiss an der 77ii auch super glücklich, das musste nun aber auch weichen, weil nur für APS-C gerechnet.

Ich bin beim 24-105/4er Sigma Art gelandet und habe das noch nicht bereut. Mir war die etwas längere Brennweite wichtiger, auch wenn das Sigma seine stärkste Abbildungsleistung bei den niedrigeren Brennweiten bringt.

Mir war da der Hybrid-Autofokus nicht soo wichtig, der Autofokus ist so ja immer noch so gut wie ich ihn von der 77ii kenne und den fand ich schon klasse. Man muss aber auch feststellen, das der Autofokus vom 24-105er Sigma einigermaßen gemütlich zu Werke geht. Da bei mir der Schwerpunkt aber eher auf Landschaft/Natur liegt halten die Motive in der Regel lange genut still

Die Abbildungsleistung des Sigmas ist aber, gerade in den kleineren Brennweiten, echt klasse. Ich hatte mir vorher einen Test auf dpreview.com angesehen und sehe die guten Testergebnisse (auch wenn es die nicht für eine Sonykamera gibt) in der Praxis bestätigt.

Allein bei der Größe wird einem dann aber unmissverständlich klar gemacht, dass Vollformat nix mehr mit APS-C zu tun hat. Gegenüber dem 16-80er Zeiss ist das Sigma ein echter Brocken. O.K., das 24-70/2,8er Zeiss dürfte da nicht kleiner oder leichter sein...

Viele Grüße vom linken Niederrhein

Klaus
Taxman1997 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.11.2016, 19:42   #412
Taxman1997
 
 
Registriert seit: 26.01.2015
Ort: Krefeld
Beiträge: 167
Ich nochmal!

Hat einer von Euch eigentlich das Tamron 90/2,8 Makro USD, nicht die ganz neue Version, sondern die davor? Ich habe das Objektiv an meiner 99ii getestet und siehe da, überhaupt keine Autofokus-Funktion... Meine 77ii-er, an der es bit jetzt problemlos funktioniert hat habe ich leider nicht mehr für einen Test zur Verfügung. Jetzt ist es mir beim Makro eigentlich fast egal, dass der AF nicht funktioniert, bin ich da ohnehin zu 100 % manuel unterwegs, aber komisch ist es schon.

Vielleicht hat ja einer von Euch das Objektiv und kann mir schreiben ob es an seiner 99ii funktioniert. Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße Klaus
Taxman1997 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2016, 19:45   #413
heischu
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.112
Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Es werden eher 900,00 Euro sein.

Beim 70-200G2 dürfte die Differenz noch größer sein - aber so hat halt jeder seine Präferenzen...
Das G2 ist nicht nur optisch besser, sondern vor allem beim AF. Gerade bei frontalen Bewegungen ist das G2 besser als alles Andere.
Und in dem Brennweitenbereich ist mir schneller AF mit Hybrid Unterstützung sicher hilfreicher als im WW/UWW Bereich. Da nutze ich meist MF.
Für UWW nutze ich z.Zt. das Sigma 12-24 HSM II, allerdings finde ich die Leistung an der A99 schon bescheiden.
Glaube kaum das die A99II da mehr rausholt.
Daher der Gedanke an das Tamron 15-30. Hab es ausführlich auf der Photokina getestet und da hat es an der A99 wirklich sehr gut funktioniert.
Allerdings werden mir wohl die 12mm fehlen...
Gab es da nicht was von Samyang???
__________________
LG von der Küste, Heiko
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2016, 19:48   #414
heischu
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.112
Zitat:
Zitat von Taxman1997 Beitrag anzeigen
Hat einer von Euch eigentlich das Tamron 90/2,8 Makro USD, nicht die ganz neue Version, sondern die davor? Ich habe das Objektiv an meiner 99ii getestet und siehe da, überhaupt keine Autofokus-Funktion...
Hab ich, aber noch nicht dran gehabt. Werd es nachher mal testen.
__________________
LG von der Küste, Heiko
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2016, 19:50   #415
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Heiko,

ja, das leuchtet ein.

Das G1 habe ich nicht als sonderlich schnell in Erinnerung aber den Preis für das G2 finde ich eben sehr ambitioniert. Da müsste es m.E. in allen Bereichen top sein, um seinen Preis zu rechtfertigen...
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.11.2016, 20:09   #416
heischu
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.112
Zitat:
Zitat von Taxman1997 Beitrag anzeigen
Hat einer von Euch eigentlich das Tamron 90/2,8 Makro USD, nicht die ganz neue Version, sondern die davor?
Vielleicht hat ja einer von Euch das Objektiv und kann mir schreiben ob es an seiner 99ii funktioniert.
Ja, funktioniert!
__________________
LG von der Küste, Heiko
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 00:31   #417
guhone
 
 
Registriert seit: 23.09.2015
Ort: bei Tübingen
Beiträge: 25
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Gut zu wissen womit du das gesendet hast lol



Edit: Zu spät.


Sorry, ist beim wegstecken des Telefons raus.
guhone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 00:59   #418
dinadan
 
 
Registriert seit: 16.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.079
Zitat:
Zitat von Oswald74 Beitrag anzeigen
Was haltet ihr von dem Sony SAL2875, Standard-Zoom-Objektiv 28-75 mm, F2,8 SAM?

Ich weiß, das gibt es auch günstiger als Tamron oder sogar als Minolta.

Allerdings möchte ich sicher gehen, das der Hybrid AF gegeben ist, was bei der SONY Version der Fall ist.
Ich bin erst durch deinen Beitrag daran erinnert worden, das es noch ein günstiges Standardzoom im System gibt, das vom Hybrid-AF unterstützt wird. Ich habe daraufhin ein Exemplar für nur 330 Euro aus der Bucht gefischt und werde demnächst hier berichten, wie es sich an der A99II macht.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 08:53   #419
GBayer
 
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Müllendorf
Beiträge: 738
Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Ich habe daraufhin ein Exemplar für nur 330 Euro aus der Bucht gefischt und werde demnächst hier berichten, wie es sich an der A99II macht.
Uii ... da hast Du gleich 20% über dem Neupreis von 2006 hingelegt. Ich habe damals bei Foto Koch für ~€550.- beide, das 17-35/2.8-4(D) + das 28-70/2.8(D) in einer 3-wöchigen Abverkaufsaktion gekauft. Damals stand noch Minolta drauf - ist aber das Selbe drin. Minolta hatte damals einen UVP ~ € 600.- aufgerufen. Sony hat nach der Übernahme gleich ~€ 900.- gemacht.

Am Kleinbildformat zeigen die Beiden nur geringe Schwächen gegenüber den massig teureren mit dem Zeiss-Mal. Haltbarer sind sie augenscheinlich auch; nach 10-jährigem Einsatz.

Servus
Gerhard
__________________
Wenn Dich ein Laie nicht versteht, heißt das noch lange nicht, dass Du ein Fachmann bist. Sprachfüllschaummasse erstickt sinnvolle Inhalte.

... und wenn die Technik dann absolut perfekt ist, öffnet sich eine große Leere - denn dann geht es nur noch um Bildinhalte und diese sind nicht zu messen, wiegen, zählen.
GBayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 10:39   #420
Taxman1997
 
 
Registriert seit: 26.01.2015
Ort: Krefeld
Beiträge: 167
Zitat:
Zitat von heischu Beitrag anzeigen
Ja, funktioniert!
Danke für den Test! Dann muss ich mich mal vertrauensvoll an Tamron wenden, das Objektiv ist noch keine 1 1/2 Jahre alt...

Ich war an der 77ii schon immer wieder begeistert was die Abbildungsqualität angeht und bin echt gespannt wie es sich an der 99ii macht...

Viele Grüße Klaus
Taxman1997 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:26 Uhr.