SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A mount wer nutzt ihn noch?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2020, 00:52   #401
wus

Zitat:
Zitat von othello8 Beitrag anzeigen
Ich bin nach einem kurzen Ausflug zu E- Mount reuemütig wieder zurück gekehrt! Nicht das die Kamera´s aus der A-7 und A-6000 Reihe schlecht gewesen wären. Aber für mich persönlich ist das "Spielzeugformat" dieser Teile ein absoluter Graus. Ich habe nie verstanden, warum die fortlaufende Miniaturisierung der Kamera´s unaufhaltsam fortschreitet.
Damit bist Du nicht allein, mir geht's genau so. Zum Glück sehe ich auf dem Münchner Stammtisch neue Kameras meistens kurz nach Erscheinen, da konnte ich die immer mal in die Hand nehmen - und musste ein ums andere Mal feststellen: liegt mir einfach nicht gut in der Hand. Erst mit A9 und A7rIV wurde das etwas besser, aber noch immer nicht so gut wie eine A77.

Bezeichnend finde ich auch dass Canon ihre neue EOS R5 keineswegs super kompakt gebaut hat - zwar deutlich kleiner als die EOS 5 MkIV, aber immer noch größer als eine A9 oder A7rIV. Die wissen dass vielen Fotografen eine gute Ergonomie wichtiger ist als geringstmögliche Größe oder ein paar 100g niedrigeres Gewicht.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.12.2020, 10:26   #402
othello8

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Damit bist Du nicht allein, mir geht's genau so. Zum Glück sehe ich auf dem Münchner Stammtisch neue Kameras meistens kurz nach Erscheinen, da konnte ich die immer mal in die Hand nehmen - und musste ein ums andere Mal feststellen: liegt mir einfach nicht gut in der Hand. Erst mit A9 und A7rIV wurde das etwas besser, aber noch immer nicht so gut wie eine A77.
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Es ist ja das schöne an unserem Hobby, daß es vielen Meinungen und Ansichten Platz bietet. Jeder hat seine eignen Vorlieben und Schwerpunkte. Egal ob A-Mount oder E-Mount: Es ist letztlich keine Frage des besser oder schlechter. Die Kamera sollte halt zu dem Anwendungszweck und den persönlichen Neigungen passen.
Binsenweisheit: Nicht die Kamera macht das gute Bild, sondern der Nutzer. Und wenn der sein Gerät lieb hat, ist dies die beste Voraussetzung hierfür.
othello8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2020, 10:46   #403
felix181

Zitat:
Erst mit A9 und A7rIV wurde das etwas besser, aber noch immer nicht so gut wie eine A77.
Also bevor ich bei der A9 und der RIV gelandet bin, war mein Weg von der A77II zur RII und bei mir war das Gefühl genau gegenteilig - ich habe zwar eine gewisse Umgewöhnungszeit gebraucht (wie bei allen Dingen die man oft verwendet), aber danach war für mich eine Rückkehr zu der Kameragrösse einer A77II nicht mehr denkbar.
So hat jeder ganz andere Vorlieben und was dem einen gefällt, ist für den anderen das Gegenteil.
Ich denke aber, dass da wirklich viel Gewöhnung dabei ist...
Alt 18.12.2020, 12:04   #404
Robert Auer

@felix181: Genau so geht es mir auch und ich habe Schlosserhände. Ich bin zudem von der Stagnation bei A-Mount zu enttäuscht, als dass ich mir die Rolle rückwärts zumuten würde.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2020, 15:19   #405
Porty

Zitat:

Du bist Dir jetzt wirklich sicher, dass einige Minuten rumspielen am Stammtisch die intensive Beschäftigung mit einer neuen Kamera, zumal nach solch umfangreichen Änderungen ersetzt?
Oder ist es eine, möglicherweise nur unterbewusste Abneigung?

P.s. ich hab Handschuhgröße XXL (12)

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.12.2020, 15:33   #406
aidualk

Zitat:
... und musste ein ums andere Mal feststellen: liegt mir einfach nicht gut in der Hand. ...
Ja, das ist nur eine lange Gewohnheit. Wenn du mal 4 Wochen nur mit einer 7er Kamera gearbeitet hast, erschrickst du geradezu, wenn du wieder eine DSLR in die Hand nimmst. Ich würde heute auf keinen Fall mehr mit so einer großen Kamera arbeiten wollen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2020, 15:38   #407
alberich

Da kann ich Dir nur absolut zustimmen. Manchmal kommt es vor , dass ich die a900 mal wieder benutze. Die kommt mir dann so groß vor, dass ich im ersten Moment überhaupt nicht weiß, wie ich den Brocken halten soll und mir noch weniger vorstellen kann, das Ding den ganzen rumgeschleppt zu haben.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2020, 15:52   #408
steve.hatton

Mir reichte es die A7III ein paar mal in die Hand zu nehmen um festzustellen, dass ich mich daran gewöhnen könnte - liebder als an eine Kamera à la A900 mit Batteriegriff(oder sonstige Bricks anderer Hersteller).

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2020, 18:11   #409
Fuexline

Mal abgesehen vom Gewicht, Damals kaufte ich zum Spotpreis eine A7I und die war so schlecht das ich diese schnell wieder verworfen hatte. Dann kam die II und die Berichte gaben Hoffnung (Bildstabi etc) ich lies einen Bekannten von mir in meinen Stammclub kommen und leihte mir seine Kamera für einen Abend mit einem 35er 1.8 dran - es war durchweg schlimm Fokus Hunting deluxe verwacklungen bei 1/16 und sehr komische Farben wenn ein Blitz benutzt wird bei Nebel. - kurzum ich war entäuscht, selbst eine A65 war meilenweit treffsicherer und besser für die Eventfotografie.

Als die A7III kam, dachte ich mir ja is klar wieder vollmundige Berichte etc und so lud ich wieder den Freund ein bzw dieses mal kam ich zu ihm und durfte testen mit einer Samyang Linse - er sagte aber bereits das er bei wechselndem Licht Probleme habe. Was sich dann auch bestätigte, bei Dunkelheit aber klaren Verhältnissen ist die Kamera aber richtig gut, liegt wohl am Hybrid AF!

Mittlerweile packt mich auch wieder dieses "will was neues muss mich verbessern" Gefühl und ich überlegte mir ob ich nicht gleich auf eine andere marke umsteigen sollte, so sah ich viele positive Panasonic Z1 Berichte, hier scheint aber Phasen AF zu fehlen, man nimmt hier so ne Art Kontrast AF mit KI Berechnung, und nun hätte ich Angst das diese Kamera im Club total versagen würde. NIKON kommt für mich nicht in Frage, alleine wegen des Images nicht, der Community und den oft sehr arroganten Leuten und Canon käme dann auch nur eine R5 in Frage die aber aktuell zu teuer scheint. So werde ich wohl vorerst bei Sony bleiben und abwarten
Alt 18.12.2020, 19:01   #410
loewe60bb

Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
[...]
NIKON kommt für mich nicht in Frage, alleine wegen des Images nicht, ....
[...]
Ist das Dein Ernst? Wegen irgendeines Images kommt eine Kamera für Dich nicht in Frage?

BTW:
Ich hatte früher auch mal ne NIKON und fand sie so schlecht nicht.
Und wenn ich ehrlich bin würde mich eine NIKON schon reizen, wenn ich komplett bei "Null" anfangen würde; jedenfalls eher als eine SONY!

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A mount wer nutzt ihn noch?

Forenregeln