Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Alpha xx0 & kommende Objektive - Glaskugelthread
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2009, 02:24   #4021
CarlSagan
Gesperrt

Holt mir den Koch ! SOFORT !!!!

Na wer sagt es denn! Geht doch. Nun muss das blos noch Sony wissen ...

Eckhard

"Bei Sony köchelt eine alpha 750, will die Gerüchteküche wissen. Kleinbild-Vollformat mit 14,6 Megapixeln - sowas in der Art ist auf jeden Fall folgerichtig, denn auf einen alpha-700-Nachfolger - ein bezahlbares, gut ausgestattetes Mittelklassemodell - wartet die Sony-Gemeinde schon lange."
CarlSagan ist offline  
Sponsored Links
Alt 30.10.2009, 16:19   #4022
eiq

Die Kamera auf dem Bild sieht aber überhaupt nicht nach Vollformat aus. Wäre auch schwachsinnig, sowas als A750-Nachfolger zu bringen, denn viele wollen kein Vollformat. Damit würden sie Nikon, Canon & Co. die Käufer nur so in die Arme treiben ...

Gruß, eiq
eiq ist offline  
Alt 30.10.2009, 18:32   #4023
Michael W.

Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
Die Kamera auf dem Bild sieht aber überhaupt nicht nach Vollformat aus. Wäre auch schwachsinnig, sowas als A750-Nachfolger zu bringen, denn viele wollen kein Vollformat. Damit würden sie Nikon, Canon & Co. die Käufer nur so in die Arme treiben ...

Gruß, eiq
Naja das Bild zeigt ja auch nur eine A700 - nur dass man die Frontlinse des Objektivs umgefärbt hat.
Das Bild ist auch noch recht halbherzig gemacht. Denn es fehlen die A330 und A380, obwohl A230, 300, 350 und 200 dabei sind?

Aber ich denke auch, dass wird aus strategischen Gründen keine FF Kamera. Allein vom Preis her. Wo soll eine A750 angesiedelt werden?
Unterhalb der A850 kann sie im Prinzip nicht liegen oder soll weiter am Sucher gespart werden oder an der Spiegelmechanik (sprich langsamer) oder an der Abblendtaste oder SVA
Ein 14,6MP FF würde ähnlich viel kosten wie der 24MP Chip. Dazu kämen die Entwicklungskosten. Warum teuer Entwicklung zahlen und Personal damit binden, wenn man schon einen funktionierenden 24MP Chip hat, der über Stückzahl auch noch günstiger werden könnte?
Das macht in meinen Augen alles keinen Sinn. Vielmehr hätte man jetzt den Chip der A550 auch für die A7?? nehmen können.
Man wird sehen.
Michael W. ist offline  
Alt 30.10.2009, 18:40   #4024
el-ray

Zitat:
Vielmehr hätte man jetzt den Chip der A550 auch für die A7?? nehmen können.
Man wird sehen.
2 Nachfolger,
der a550-Chip für die a730 und für die a780 kommt nochmal was mit mehr Auflösung.
el-ray ist offline  
Alt 30.10.2009, 18:56   #4025
wwjdo?

Zitat:
Aber ich denke auch, dass wird aus strategischen Gründen keine FF Kamera. Allein vom Preis her. Wo soll eine A750 angesiedelt werden?
Unterhalb der A850 kann sie im Prinzip nicht liegen oder soll weiter am Sucher gespart werden oder an der Spiegelmechanik (sprich langsamer) oder an der Abblendtaste oder SVA
Ein 14,6MP FF würde ähnlich viel kosten wie der 24MP Chip. Dazu kämen die Entwicklungskosten. Warum teuer Entwicklung zahlen und Personal damit binden, wenn man schon einen funktionierenden 24MP Chip hat, der über Stückzahl auch noch günstiger werden könnte?
Wenn wir davon ausgehen würden: VF Sensor mit 14,6 MP, hohe Serienbildgeschwindigkeit (ca. 7-8fps), modifiziertes AF-Modul mit deutlich verbessertem CA-F - wie soll Sony so ein Modell preislich positionieren, wenn es eine A900 mit immerhin 5fps und theoretisch auch guter High ISO Performance (durch fw-update z.B.realisierbar) gibt!?
Sponsored Links
Alt 30.10.2009, 19:15   #4026
Michael W.

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Wenn wir davon ausgehen würden: VF Sensor mit 14,6 MP, hohe Serienbildgeschwindigkeit (ca. 7-8fps), modifiziertes AF-Modul mit deutlich verbessertem CA-F - wie soll Sony so ein Modell preislich positionieren, wenn es eine A900 mit immerhin 5fps und theoretisch auch guter High ISO Performance (durch fw-update z.B.realisierbar) gibt!?
Jepp genau das meine ich ja.
Eine solche Kamera würde 1. deutlich teurer sein und 2. dürfte sie das auch sein
Aber würde man die dann A750 nennen?
Preislich wäre man mit so einer Kamera eher bei 3000€ (wenn das drumherum passt).
Michael W. ist offline  
Alt 30.10.2009, 19:23   #4027
wwjdo?

Zitat:
Zitat von Michael W. Beitrag anzeigen
Eine solche Kamera würde 1. deutlich teurer sein und 2. dürfte sie das auch sein
Preislich wäre man mit so einer Kamera eher bei 3000€ (wenn das drumherum passt).
Übereinstimm!

Und deswegen wird es wohl Unsinn sein - aber im Momnet klammert man sich ja an jeden Strohhalm...
Alt 30.10.2009, 19:30   #4028
Photongraph

Zitat:
Zitat von Michael W. Beitrag anzeigen
Man kann für weniger MP bei KB keinen höheren Preis erwarten zumindest nicht in der Sony Preispolitik... Ich meine klar bei Nikon ist die Messlatte auch höher, aber dort kostet auch die High-MP Kamera D3x mehr als die High-ISO Kamera D3 bzw. jetzt D3s.

3000,-€ würde ich für keine Sony Kamera zahlen, die nur 14,6 MP im KB/VF und einen etwas neueren AF (der wahrscheinlich nicht auf das Niveau einer D3 liegt oder wirklich so eklatant besser ist gegenüber einer Alpha 700) bietet gegenüber einer Alpha 900. Die Alpha 900 löst immerhin immer noch mehr auf und zeigt feinste Details dank der 24,6 MP.

Für 3000,-€ könnte man mit 500-1000,-€ mehr eine D3 lieber holen. Auch kostet derzeit eine Alpha 900 um die 2200,-€ (Straßenpreis).

Aber eine Kamera die zwischen der 700 und 900 Serie liegt mit 14,6 MP KB/VF-Sensor für unter 2000,-€ wäre nicht unwahrscheinlich, wenn der AF nur ein klein wenig besser ist als die der Alpha 900 oder eben das gleiche AF-Modul verbaut kriegt. Man spart eben wie bei der Alpha 850 am Sucher etc. und nutzt das kleinere Gehäuse der Alpha 700 nur eben etwas vergrößert und auf KB-Suchergröße angepasst etc...

Geändert von Photongraph (30.10.2009 um 19:37 Uhr)
Photongraph ist offline  
Alt 30.10.2009, 20:03   #4029
Scr@t

Ach, Leute, jetzt hört doch endlich mal auf mit dieser VF-Sensor-Diskussion. Im Sony-Sortiment gibt es zwei VF-Modelle. Warum sollte noch ein drittes kommen? Nur um noch ein Modell mit weniger Megapixeln zu haben? Gibts bei Nikon. Und die Nikon-Gemeinde jault, dass es keine (bezahlbare) Alternative mit mehr Auflösung gibt. Außerdem ist die A700 ist eine Crop-Kamera und ein VF-Modell könnte kaum als deren "Nachfolger" durchgehen. Zudem gibt es eine Käuferschicht, die CROP-Kameras mit semiprofessioneller Ausstattung will. Sony wäre blöd, dieses Marktsegment einfach so völlig der Konkurrenz zu überlassen. Und schließlich: Vor nicht allzulanger Zeit war es eine in Foren gern geäußerte Behauptung, das Crop-Format werde "aussterben", wenn KB-Sensoren bezahlbar werden. Nun sind sie langsam bezahlbar. Und was passiert? Nichts. Die Marktanteile ändern sich nur geringfügig. Es wird auch weiterhin Crop-Kameras geben, die werden sich auch weiterhin sehr viel besser als KB-Modell verkaufen und die A730/780/.... wird auch ein Crop-Modell sein. Wem das nicht passt, der findet auf dem Markt genügend Alternativen.

Gruß
Scr@t ist offline  
Alt 30.10.2009, 20:33   #4030
FuriosoCybot

Na ja wir können jetzt hier noch Ewigkeiten rumdiskutieren.
Klar ist nur, dass momentan noch nix wirklich klar zu sein scheint.

Vor einigen Monaten haben noch viele in unserer Sony Gemeinde nach einer Vollformat Kamera geschrieen, die weniger Megapixel hat und der D700 gefährlich wird.
Jetzt sind wieder viele dagegen. Mal ist das große Thema Rauschen mal sind es die Megapixel. Allen wird es Sony mit einem Modell alleine nicht recht machen können.
Da sollten dann vielleicht doch zwei Modelle her. Eine mit ca 18 Mega Pixel und 1,6er Crop als Alpha 700 Nachfolger und vielleicht ein neues Modell mit Vollformat Sensor, besserem Autofokus und maximal 14 Mega Pixel, die dann schön rauscharm ist. Wie professionell diese dann sein sollte und preislich gelagert wird, würde dann davon abhängen, was Sony vorhat (Nur Einsteiger bis Semi Bereich oder auch Profi Bereiche).

Ich persönlich brauch momentan nicht sehr viel mehr Megapixel. Mir würde Rauscharmut und ein paar Kreuzsensoren mehr zusagen. Für mehr Megapixel gibt es ja die Alpha 850.

Egal was Sony bringt, ich sage vorraus, ca. 50% der Sony Fans wird Anfangs enttäuscht sein. Ausser sie bringen wirklich zwei Grundverschiedene Modelle raus.
FuriosoCybot ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Alpha xx0 & kommende Objektive - Glaskugelthread

Forenregeln