SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2015, 12:30   #3991
dey

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen

M-Shift ist eben nicht das Gleiche wie Programmshift. Allenfalls in Verbindung mit verriegelbarem AEL und Belichtungskorrektur könnte man sich aus dem Programmshift so eine Art Ersatz für M-Shift zurechtbiegen. Ich habe noch keine Kamera außer Sony bzw. Minolta benutzt, bei der sich das für mehrere aufeinanderfolgende Aufnahmen verwenden ließ, außer wenn man mit dem Finger ständig auf der AE-L-Taste bleibt.
Hi giovanni,

da ich diesen Thread nicht mit einer solchen Diskussion schreddern will, habe ich meine Antwort ausgelagert.
Vielleicht können wir das hier fertig diskutieren.
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...64#post1670464
Alt 28.01.2015, 12:47   #3992
Robert Auer

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Echt? Wo? Ist mir da was entgangen?
Nicht Dein Ernst oder? Soll ich etwa für Dich googlen?

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline  
Alt 28.01.2015, 12:50   #3993
goethe

[QUOTE=Robert Auer;1670355]@Giovanni:
- Die A3000 konkurriert z.B. auch mit der Canon EOS 1100D (zusammen mit einem 18-55-Millimeter-Objektiv 300,- Euro) und analogen Nikon DSLR-Einsteigern; diese werden von Händlern sicherlich schon wegen der meist mit CaNikon gefüllten Objektivlagern viel eher empfohlen.

Die A 3000 in Augenhöhe mit den Canons 1100D/1200D zu stellen, ist mit Verlaub eine
"Luftnummer" im doppelten Sinn: Zum einen was Absatzzahlen anbetrifft und andererseits besteht die A3000 hinter dem unzumutbaren Minisucher im Innenleben des unansprechenden Plastikgehäuses fast ausschließlich nur aus Luft.
Um Mißverständnissen vorzubeugen: Einsteigerkameras sind keinesfalls prädestiniert, Edelprodukte darzustellen. Dass gilt natürlich auch für die genannten Modelle von Canon!
Klaus
goethe ist offline  
Alt 28.01.2015, 13:03   #3994
Robert Auer

Zitat:
Zitat von goethe Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
@Giovanni:
- Die A3000 konkurriert z.B. auch mit der Canon EOS 1100D (zusammen mit einem 18-55-Millimeter-Objektiv 300,- Euro) und analogen Nikon DSLR-Einsteigern; diese werden von Händlern sicherlich schon wegen der meist mit CaNikon gefüllten Objektivlagern viel eher empfohlen.

Die A 3000 in Augenhöhe mit den Canons 1100D/1200D zu stellen, ist mit Verlaub eine
"Luftnummer" im doppelten Sinn: Zum einen was Absatzzahlen anbetrifft und andererseits besteht die A3000 hinter dem unzumutbaren Minisucher im Innenleben des unansprechenden Plastikgehäuses fast ausschließlich nur aus Luft.
Um Mißverständnissen vorzubeugen: Einsteigerkameras sind keinesfalls prädestiniert, Edelprodukte darzustellen. Dass gilt natürlich auch für die genannten Modelle von Canon!
Klaus
Genau, nur andersrum wird ein Schuh draus! Die Sony A3000 bekommt selbst von der Canon-afinen Fotozeitschrift "Colorfoto" 53,5 Punkte, die Canon 1100D 47,5 Punkte und die 1200D 49 Punkte. Das mit den höheren Absatzzahlen bei Canon hatte ich ja begründet.

Robert Auer ist offline  
Alt 28.01.2015, 13:46   #3995
dinadan

Zitat:
Ein Link wäre mir lieber. Die google-Suche nach z.B. "zukunft nikon f bajonett" fördert rein gar nichts zu Tage.
Alt 28.01.2015, 13:47   #3996
a1000
abgemeldet

Zitat:
Genau, nur andersrum wird ein Schuh draus! Die Sony A3000 bekommt selbst von der Canon-afinen Fotozeitschrift "Colorfoto" 53,5 Punkte, die Canon 1100D 47,5 Punkte und die 1200D 49 Punkte.
Naja, die a3000 und Canon 1100D waren mit der Testversion 1.6 getestet.
Die Canon 1200D mit der neuen Testversion 1.8, wo die Sony a6000 50 Punkte oder die Nikon D7100 52 Punkte bekommen hat.
Man kann also nicht wirklich vergleichen.Oder ist die a3000 besser als die a6000 oder die Nikon D7100?Eher nicht.
Außerdem, es hilft auch mal die Tests zu lesen, nicht nur Punkte notieren.
Die Sony a3000 hat einen einzigen Pluspunkt: Bildqualität (zu Recht) .Sonst wird sie kritisiert. Sucher schlecht, AF langsam, Verarbeitung, Display - das auch zu Recht.

Ich denke, die a3000 war nur ein Testballon. Ob Sony jetzt schlauer ist, weiss nur Sony selbst.
a1000 ist offline  
Alt 28.01.2015, 17:56   #3997
Robert Auer

Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Ein Link wäre mir lieber. Die google-Suche nach z.B. "zukunft nikon f bajonett" fördert rein gar nichts zu Tage.
Ich werde einen Teufel tun und mich mit konkreten Links in die seit 2005 bis heute m.E. sehr kontrovers und emotional geführte Diskussion über das Nikon F-Bajonett einmischen. Möge doch bitte selber suchen wen es interessiert. Nur soviel zur Unterstützung ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
aus 2005:
http://de.rec.fotografie.narkive.com/
aus 2006:
http://www.dslr-forum.de/
aus 2012:
http://www.photoscala.de/
aus 2013:
aus 2014:
http://www.dslr-forum.de/

In meinem Beitrag ging es aber auch gar nicht darum, ob das Nikon F-Mount noch zeitgemäß ist, sondern um:
Zitat:
Die lichte Öffnung des A-Mount ist schon mal rd. 4mm größer als die des E-Mount! Ich glaube nicht, dass A-Mount-Objektive noch funktionieren, wenn man diese lichte Weite zugunsten einer E-Mount-Kompatibilität einschränkt.
und in diesem Kontext um die Aussage:
Zitat:
.... Ungeachtet hiervon kann aber auch der vehementeste E-Mount-Verfechter nicht leugnen, dass ein größeres Bajonett für Vollformat DSLR schon Sinn macht (sh. hierzu übrigens auch die in Nikon-Foren aufkeimende Bajonett-Diskussion).

Robert Auer ist offline  
Alt 28.01.2015, 18:03   #3998
Robert Auer

Zitat:
Zitat von a1000 Beitrag anzeigen
Naja, die a3000 und Canon 1100D waren mit der Testversion 1.6 getestet. .....
Einverstanden, aber rechtfertigt das dann eine Abwertung der Sony a la goethe?

Robert Auer ist offline  
Alt 28.01.2015, 18:38   #3999
turboengine

Zitat:
Wenn Du googlen musstest ist das schon ein schlechtes Zeichen.
In welchen Forum hast Du das gelesen? Oder war das nur so dahergesagt?

EDIT: Deine Links führen ins Nichts...
Dass irgendjemand irgendwann irgendwas dazu geschrieben hat glaube ich gerne. Im Internet wird auch die Sexualität der Gartenzwerge oder die Hohlweltlehre diskutiert.

Wo bitte gibt es echten Forenaufruhr wegen des F-Bajonetts wie Du behauptest? War das Propaganda?

Geändert von turboengine (28.01.2015 um 18:44 Uhr)
turboengine ist offline  
Alt 28.01.2015, 18:42   #4000
twolf

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Wenn Du googlen müsstest ist das schon ein schlechtes Zeichen. In welchen Forum hast Du das gelesen? Oder war das nur so dahergesagt?
Nu ja www.******* hätte es auch getan, begründen und belegen war gestern
twolf ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System

Forenregeln