Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Nur noch EVF - weg von Sony?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.02.2012, 20:21   #391
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Na, wennst eh keine Sucherlupe hast, dann trifft dich das eh nicht. Dann kannst eh nur ruhig halten;-) Geht mir übrigens auch so.
Trotzdem, wenn ich einen EVF hätte, würde ich mir das wünschen. Das macht bei langen Brennweiten schon ein feineres Arbeiten.
Das Peaking ist sehr hilfreich!
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.02.2012, 20:36   #392
konzertpix.de

Man dreht sich im Kreis.

Einer meint, peeking ist gut, der nächste bezweifelt, daß es an langen Brennweiten ohne Stabi funktioniert, der dritte meint, den Stabi brauche er nicht, der vierte, daß der Stabi an den Kameras der Konkurrenz absolut gut ist, der fünfte, daß die Sucheranzeigen des Sony-Stabis aber zur ruhigen Haltung erzieht, der sechste hat diese nicht, weil die aktuelle Kamera das nicht mehr anzeigt, der siebte mag lieber ohne Stativ arbeiten, der achte wirft in die Runde, daß peeking gut sei,...

Mal sehen, wann der neunte kommt, der das bezweifelt, wenn es um lange Brennweiten geht.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2012, 20:39   #393
hpike

Da haste wohl Recht Rainer.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2012, 21:27   #394
TONI_B

Fokus-peaking funktioniert mit langen Brennweiten super - sogar mit 1300-5000mm!

Zugegeben: nur mit "Stativ" (=Fernrohrmontierung)...
Alt 29.02.2012, 21:34   #395
hpike

Aber nicht Freihand.

Ach, das hatte ich übersehen.

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Zugegeben: nur mit "Stativ" (=Fernrohrmontierung)...
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.02.2012, 22:29   #396
Schmiddi
abgemeldet

Sooo lang muss das gar nicht sein - schon mit dem 90er wackelt man mit Zoom beim Peaken schon ganz schön rum (NEX-7, wobei ich besser werde - ist halt Übungssache...). Von daher würde ich mir für die Zoom-Modi beim manuellen Fokussieren schon eine Videostabilisierung wünschen. Aber da die NEX-7 wohl auch bei der Videoaufnahme nix stabilisiert , werde ich da wohl drauf verzichten müssen...

Andreas

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2012, 23:09   #397
pomoleh

Alpha SLT 77

auf jeden Fall schon mal fast 400 Beiträge - der EVF bietet zumindest ausgiebiges Diskussionspotenzial
Alt 01.03.2012, 07:49   #398
cat_on_leaf

Zitat:
Zitat von pomoleh Beitrag anzeigen
auf jeden Fall schon mal fast 400 Beiträge - der EVF bietet zumindest ausgiebiges Diskussionspotenzial
Und von wievielen Postern? Die Quote ist ziemlich dürftig.

Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2012, 08:38   #399
About Schmidt

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Man dreht sich im Kreis.

Einer meint, peeking ist gut, der nächste bezweifelt, daß es an langen Brennweiten ohne Stabi funktioniert, der dritte meint, den Stabi brauche er nicht, der vierte, daß der Stabi an den Kameras der Konkurrenz absolut gut ist, der fünfte, daß die Sucheranzeigen des Sony-Stabis aber zur ruhigen Haltung erzieht, der sechste hat diese nicht, weil die aktuelle Kamera das nicht mehr anzeigt, der siebte mag lieber ohne Stativ arbeiten, der achte wirft in die Runde, daß peeking gut sei,...

Mal sehen, wann der neunte kommt, der das bezweifelt, wenn es um lange Brennweiten geht.
Warum sich über eine Funktion aufregen, die man abschalten kann. Wenn ich also denke, dass Peaking mir bei langen Brennweiten nichts bringt, schalte ich sie ab. Wenn ich denke, dass mir der Stabi nichts bringt, schalte ich ihn ab. Die Vorteile des stabilisierten Sensors sind, dass alle, also auch alte Objektive stabilisiert sind und im Objektiv nichts kaputt gehen kann. Hier wären wir auch schon bei den Nachteilen. Ist der AS defekt, kann man auch meist die Kamera nicht mehr nutzen. Bei stabilisierten Objektiven scheint es so zu sein, dass man sie immer noch weiter verwenden kann, halt nur ohne Stabi. Und, das Sucherbild ist nicht stabilisiert.

Übrigens, früher hatten wir weder Stabi noch Peaking - ging auch.
Gruß Wolfgang
Alt 01.03.2012, 08:41   #400
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Warum sich über eine Funktion aufregen, die man abschalten kann.
Eben. Man kann es nutzen, ist aber keinesfalls dazu gezwungen!

Mir scheint, daß diese einfache Option manchen nicht ganz klar ist.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Nur noch EVF - weg von Sony?

Forenregeln