SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Interview mit Sony Präsident auf dpreview.com
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2011, 18:10   #31
michaelbrandtner

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Aber den Nexen liegt doch ein vollkommen anderes Prinzip zugrunde Nämlich dem der Größe. Steck ich das in ein A700 Gehäuse brauch ich es nicht umzubenennen und kann gleich bei Alpha bleiben. Wo bleibt denn da die Logik?
Schon, nur die Objektive der NEX kannst Du mit Deiner A700 nicht nutzen.
Die Objektive Deiner A700 gehen an der NEX nur mit (teurem) Adapter und da auch nur eingeschränkt. Wenn es blöd läuft nur manuell.

Das Prinzip der NEX ermöglicht das, wofür die Spiegelreflexe damals auch erdacht wurden:
Ein System mit *einem* Objektiv (im Gegensatz zu den zweiäugigen Kameras) das die Beurteilung des Bildausschittes trotz Wechselobjektiven exakt ermöglicht (im Gegensatz zu den Sucher-Kameras).
Und das ganze ohne den Film/Sensor zwischenzeitlich rauszunehmen und durchzusehen.

Abgesehen von der angesprochenen AF-Problematik, warum willst unbedingt einen Spiegel reinbauen der ein größeres Auflagenmaß *erzwingt* und damit größere Kameras und Objektive *nötig* macht?

Argument für eine DSLR ist der OVF.
Egal ob da jetzt noch was kommt oder nicht, dessen Zukunft ist bei Sony überschaubar.
michaelbrandtner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.01.2011, 18:16   #32
hpike

Zitat:
Zitat von michaelbrandtner Beitrag anzeigen
Schon, nur die Objektive der NEX kannst Du mit Deiner A700 nicht nutzen.
Das will ich doch überhaupt nicht, einfach weil ich keine Nex will und schon gar nicht im Gehäuse eine A700.

Zitat:
Zitat von michaelbrandtner Beitrag anzeigen
Abgesehen von der angesprochenen AF-Problematik, warum willst unbedingt einen Spiegel reinbauen der ein größeres Auflagenmaß *erzwingt* und damit größere Kameras und Objektive *nötig* macht?
Darum gehts mir doch überhaupt nicht, das ist mir alles zu fisselig, ich will was gescheites, handfestes in der Hand halten und nicht sone Psydokompakte.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 18:21   #33
michaelbrandtner

Zitat:
Das will ich doch überhaupt nicht, einfach weil ich keine Nex will und schon gar nicht im Gehäuse eine A700.
Dann hast Du kein Interesse dran, klar.
Aber der ein oder andere wird das anders sehen.

Zitat:
Darum gehts mir doch überhaupt nicht, das ist mir alles zu fisselig, ich will was gescheites, handfestes in der Hand halten und nicht sone Psydokompakte.
?
Was soll daran "fisselig" sein?
Alt 12.01.2011, 18:22   #34
hpike

Ja die Nexen sind mir ganz einfach zu klein. Das nervt mich schon an meiner Lumix und sowas an großen Objektiven würds mich noch mehr nerven.

Ich könnt auch sagen zu fummelig
Alt 12.01.2011, 18:26   #35
michaelbrandtner

Zitat:
Ja die Nexen sind mir ganz einfach zu klein. Das nervt mich schon an meiner Lumix und sowas an großen Objektiven würds mich noch mehr nerven.

Ich könnt auch sagen zu fummelig
Ich glaub wir drehen uns im Kreis:
http://sonyuserforum.de/forum/showpo...2&postcount=29
Sponsored Links
Alt 12.01.2011, 18:27   #36
hpike

Genau.
Alt 12.01.2011, 18:49   #37
Saschi

Interessantes Interview, auch über die A77,Nex und SLT in der Mitte.

http://www.imaging-resource.com/NEWS/1294806676.html

Geändert von Saschi (12.01.2011 um 18:54 Uhr)
Saschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 19:16   #38
mrieglhofer

Für bestimmte Einsätze wird eine NEX o.ä. durchaus sinnvoll sein siehe z.B. die Octokopterfotos. Auch im Urlaub mit 2 Optiken kann sie einen Reiz entwickeln oder am Abend in einer Bar usw.

Aber ein 24-70/2,8 und einen 58er Blitz auf einer NEX wird wohl beim besten Willen keine Freude aufkommen lassen. Und ein passender Systemblitz keine Freude an den Bildern. Klar, 6400 ASA und DRO und die schwarze Katze im Keller hat Studiolicht ;-)
Denke, da sollten wir die Kirche im Dorf lassen.
Oder vereinfacht: es wird wohl kaum jemand mit einer Dremel seinen Parkettboden zuschneiden usw.

Allein schon die Anordnung der Bedienelemente, was bei den neuen SLT ja schon recht eng ist, ist einfach an einer NEX nicht möglich. Damit scheidet die als Werkzeug für schnelle Arbeit einfach aus. Wenn also Sony hier nicht weiterspielt, ist der prof. Anspruch beendet.

Ob der Spiegel bleibt oder geht, ist eigentlich einerlei. Wenn der Sucher schnell genug ist, was derzeit schlicht noch nicht der Fall ist, kann er durchaus entbehrlich werden.

Dass eine SLT die Scharfstellung bei der Aufnahme weiterführt, wird gegenüber AF über den Sensor ein deutlicher Vorsprung bei Sport werden.

E Bajonett: Ein wenig kleiner, sollte aber auch für VF reichen. Für WW wäre das geringe Auflagemaß ideal, wenn dahinter nicht ein Sensor sitzen würde. Da die Strahlen fast parallel auftreffen müssen, werden die Objektive nicht stark schrumpfen können. Denke nicht, dass das gegenüber dem A-Bajonett irgendeinen Vorteil hat, außer dass man Fremdobjektive manuell adaptieren kann (theoretisch auch automatisch, wenn man auf Grund des Platzes eine passende Steuerung einbauen kann). Was sicher insbesondere für Sony ein starkes Argument wäre ;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 19:32   #39
Reflashed

Sony hat doch schon das Patent für NEX mit SLT-Spiegel beantragt. Dies klingt auch logisch und wird bestimmt kommen.

Insgesamt scheint aber Sony keinen großen Wert mehr auf Prosumer und Profis zu legen. Klar, da verdienen sie kein Geld. Ich denke, es wird bei Sony keine Zukunft für anspruchsvolle Fotografen geben die eben nicht mit Automatik JPEGs knipsen wollen .
Reflashed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 19:37   #40
hanito

Alpha 700

Zitat:
Zitat von Reflashed Beitrag anzeigen
Ich denke, es wird bei Sony keine Zukunft für anspruchsvolle Fotografen geben die eben nicht mit Automatik JPEGs knipsen wollen .
Wie ist denn Deine Definition - anspruchsvolle Fotografen?
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Interview mit Sony Präsident auf dpreview.com

Forenregeln