SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Wenn man die Lehrerin in der Stadt trifft...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2011, 23:42   #31
Gordonshumway71

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Dana nicht aufregen, ich glaube die wenigsten sehen das so wie Hans
Ich will jetzt mal keinen Krach vom Zaun brechen, aber Bilder online stellen und Charaktereigenschaften zu beschreiben sind schon zweierlei Stiefel......

Glücklicherweise sind es positive Eigenschaften, aber ich glaube trotzdem nicht, daß es die Schülerin gerne liest....bzw. ich kann es mir nicht vorstellen.....ich würde es nicht im Netz breittreten.....aber Du bist ja alt genug und hast bestimmt die richtigen Entscheidung getroffen......

Ich sehe es nicht ganz so eng wie Hans, aber auch nicht so locker wie Dana......
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.01.2011, 23:45   #32
Dana

Themenersteller

Ich hab gar kein Problem damit, wenn jemand leise Zweifel äußert.
So wie du sie äußerst, Frank, ist es doch auch ok.

Ich selbst sehe kein Problem darin, wenn ich positive Eigenschaften erwähne, weil es sich im Gespräch ergibt. Aber ich kann durchaus drüber nachdenken, es nochmal oder eben nicht nochmal zu tun, wenn ich merke, dass einige da etwas zweifeln, ob es so gut ist.

Aber das von Hans, sorry...nee.
Alt 08.01.2011, 00:39   #33
Hans1611

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
...Ich selbst sehe kein Problem darin, wenn ich positive Eigenschaften erwähne, ...
Na ja,

in Zeiten von geistigem Exhibitionsmus in Form von "Facebook" oder was es alles noch in dieser Art gibt, mag es jedem überlassen bleiben, was er von sich im Internet freigibt.

Aber andere damit einzubeziehen, halte ich für äußerst bedenklich. Insbesondere dann, wenn es sich um Kinder handelt, die sogar in einem Abhängigkeitsverhältnis zu demjenigen stehen, der ein solches Bild und ein Charakterbild - mag es noch so postitiv sein - veröffentlicht.

Ich bleibe dabei: ich finde das unmöglich. Und ich unterstelle mal - ganz frech - dass Du die Genehmigung der Eltern nicht eingeholt hast.
Alt 08.01.2011, 00:43   #34
Dana

Themenersteller

Ich bin weder in Facebook und in anderen Gefilden dieser Art unterwegs.

Und ja, du bist frech.
Denn du unterstellst mir eindeutig falsche Tatsachen.

Die Familie und ich sind schon lange befreundet und ich habe, als ich mit den beiden anfing, auch fototechnisch loszuziehen, gefragt, ob ich Bilder auch in meinen Fotoforen zeigen darf. Sie haben sich damals erkundigt, was das genau sei und dann gesagt, dass dies ok ginge.

Ich frage mich wirklich, wie du darauf kommst, dass ich hier lüge.

Oder bist du vielleicht derjenige, der, bevor er gesperrt wurde, mir auch unterstellte, ich würde Fahrräder umkippen, um ein gutes Bild zu bekommen? Das würde ja passen...
Alt 08.01.2011, 10:48   #35
Tom D

Dana, ignorier solche Angriffe am besten, auch wenn´s schwer fällt. Klar kann ich verstehen, dass du dich verteidigen willst. Aber es gibt doch gar nichts zu verteidigen.
Du hast ziemlich am Anfang auf die Frage von dey alles klar gestellt. Das muss doch reichen. Für alle, auch für die Skeptiker. Denn jeder weiß, welche Konsequenzen es haben könnte, hättest du das Einverständnis der Eltern und des Mädchens nicht. Einmal nachfragen, ob alles seine Richtigkeit hat, ist ja ok, aber, wenn der Bildautor/die Bildautorin dann erklärt, es sei alles ok, dann muss auch gut sein. Wir sind ja hier nicht vor Gericht!.
Und wie man sieht, es geht doch :
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Du hast es beantwortet und gut is...
Dennoch, Zweifler wird es immer geben. Selbst, wenn du hier eine eingescannte schriftliche und unterschriebene Einverständniserklärung (die gar nicht nötig ist, mündlich reicht ja auch aus) posten würdest, würde dir noch unterstellt werden, du hättest es gefaked oder die Unterschriften gefälscht.(Übrigens, ich nenne hier bewusst keine Namen). Fazit, du wirst sie nie überzeugen können. Also am besten einmal klarstellen und ab dann alle weiteren Angriffe und Unterstellungen gelassen ignorieren.

Das Bild gefällt mir sehr gut, ebenso die Schrägstellung, die für mich ein gutes Gestaltungsmittel ist. Portraitbilder wirken oft etwas statisch, dem wirkt das Schräge entgegen. Trotz Kiste: Ein klein wenig stört mich der glänzende Reißverschluß rechts unten in der Ecke.

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.01.2011, 11:08   #36
binbald

Ein schönes Bild, das mir gut gefällt - gerade durch die weiche SW-Bearbeitung wird das Bild interessant (die doch noch einen Tick Knackigkeit vertragen könnte)

Zur anderen Diskussion: Gerade solche billigen Bezichtigungen (wie auch neulich die gaga-Diskussion um Privatassoziationen zu einem Zimmer) sind mit ein Grund, warum ich keine Lust habe, hier noch Bilder zu zeigen und warum auch andere Bilder aus der Galerie verschwinden.
Alt 08.01.2011, 11:13   #37
aidualk

Hans: Langsam machst du dich hier lächerlich.

- Rest wieder gelöscht -
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2011, 11:19   #38
Pollux58

Guten Morgen Dana,

schönes spontanes weiches Portrait

Ich mag ja weichere Portraits lieber, zumindestens bei weiblichen Models.

Grüße, Maik
Pollux58 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2011, 11:27   #39
Dana

Themenersteller

Danke für die Befassung mit dem Bild und eure Unterstützung.

@Maik: die Weichheit kommt nur durch den Lichtwinkel und ihre tolle Haut. Da hatte ich richtig Glück, dass ich sie richtig gestellt hab. =)

@Tom: nach dem Reißverschluss guck ich mal...fiel mir jetzt so nicht auf, aber das kann man bestimmt noch nachdunkeln.

Zu meiner Verteidigung gegen diese Frechheiten:

Klar hätte ich das von Hans ignorieren oder mit einem Lächeln abhandeln können. Für mich ist es aber immer wieder unverständlich und echt bedenklich, wie Leute sich erdreisten können, obwohl sie mich nicht kennen, an meinem Wort zu zweifeln! Wer mich kennt, weiß, dass ich nicht lüge oder Dinge verdrehe, nur damit sie besser wirken. Ich bin also in der Hinsicht richtig vor den Kopf gestoßen, wie sich jemand auf diese freche Weise hier hinstellt und mir falsche Tatsachen einfach mal so unterstellt. Ist ja Internet, da kann man sowas ja.

Ich unterstelle doch Leuten auch nie, dass sie Bilder faken oder die Erlaubnis nicht haben, ein Bild zu posten. Wenn das losginge, wäre doch wirklich jeglicher Spaß am Fotografieren vorbei, weil man sich immer anhören müsste, dass das Bild vielleicht ja gar nicht von einem selbst ist, man sicher "illegal" hier postet oder man eine tiefe, schwarze Seele hat, die im Bildtitel zum Vorschein kommt... gnaaa.

Alt 08.01.2011, 17:05   #40
Makun

Hallo Dana,
Das Bild finde ich sehr gelungen. Da kann man tatsächlich schon von Kunst sprechen. Du selbst hast von Glück geschrieben bzgl. der Positionierung der Person aber selbst wenn es nur Glück war - das Bild bleibt sehr gut.

Zu den rechtilichen Aspekten der Veröffentlichnung von Personenbildern im Netz:
Du stellst ja nur ein Gesicht ins Internet - nicht die gesamte Person mit ihrem Namen, Alter und was sonst noch dazu gehören könnte. Was macht es für einen Unterschied ob ein Gesicht auf der Straße oder im Netz wiedererkannt wird? Ein Gesicht im Netz kann man nicht auf Schritt und Tritt bis zur Haustür verfolgen und man kann es nicht körperlich angreifen.

Meine Tochter (auch 14) stellt Ihre Bilder so ziemlich überall ein (Schüler-VZ und wie diese Datenklau-Seiten noch heißen). Spürbare Nachteile gab's deswegen noch nicht. Als Informatiker bin ich mit den rechtlichen Aspekten von Veröffentlichungen im Netz recht gut vertraut. Ein rechtliches Vorgehen gegen die Veröffentlichung deines Bildes hätte weniger Konsequenzen als das Vorgehen gegen eine Website ohne Impressum.

Wenn es sich dann noch tatsächlich herausstellt, dass du das Einverständnis (wenn auch nur mündliches) der notwendigen "Parteien" besitzt - wo ist denn bitte das Problem geblieben? Stellt sich nur die Frage, was manche Menschen dazu bewegt, solche Äußerungen publik zu machen.

Ich bin auch in einem anderen Foto-Forum aktiv. Dort werden Bilder von Menschen eingestellt, die der Fotograf zufällig getroffen hat. Er fragte dann nach der Erlaubnis, die Person abzulichten und das war's. Rechtliche Folgen sind mir nicht bekannt.

Gruß
Makun ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Wenn man die Lehrerin in der Stadt trifft...

Forenregeln