SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 850 gegen 5D Mark II ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2010, 08:03   #31
Holzbrett

Zitat:
Backfocus vom Feinsten.
Ich würde eher auf Frontfokus tippen. Gerade bei duygu3 erscheinen mir die Haare im Schulterbereich schärfer als das Gesicht. Es erscheint aber nicht verwackelt.. Also tatsächlich fehlfokussiert. Aber das weiß der TE ja selbst. Die Frage ist jetzt, warum das so ist. Evtl. ist ja irgendwie Staub auf den AF-Sensoren.. Oder das Objektiv hat ne Macke. Mit welchen anderen Objektiven hast Du's schon versucht?

Ich habe bei meinem Sigma 28/105 2.8/4 ab und zu ähnliche Probleme, da die 100 aber leider kein Micro-Adjust hat, muss ich damit leben.

OT: Kann das Micro-Adjust auch mehrere Objektive speichern wie bei Canon?
Holzbrett ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.10.2010, 08:48   #32
cdan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von jogify Beitrag anzeigen
Irgendwie hab ich mir mit meiner Alpha 850 + 70-200mm 2.8 G Kombination mehr erhofft.
Bei mir lag das 70200 über ein Jahr im Schrank rum, weil ich - an der A900 - nie ganz zufrieden mit ihm war. Dann habe ich festgestellt, dass mein Objektiv immer ein wenig anders fokkussierte. Ich habe es zum Service gebracht und als es zurück war avancierte das 70200 schnell zu einem meiner Lieblingsobjektive.

Ich bin fest davon überzeugt, mit der 5D MK II und dem 70200 wirst du keine besseren Ergebnisse erziehlen!
Alt 26.10.2010, 09:21   #33
Pittisoft

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Bei mir lag das 70200 über ein Jahr im Schrank rum, weil ich - an der A900 - nie ganz zufrieden mit ihm war. Dann habe ich festgestellt, dass mein Objektiv immer ein wenig anders fokkussierte. Ich habe es zum Service gebracht und als es zurück war avancierte das 70200 schnell zu einem meiner Lieblingsobjektive.

Ich bin fest davon überzeugt, mit der 5D MK II und dem 70200 wirst du keine besseren Ergebnisse erziehlen!
Mir ging es mit dem 70-200SSM genau so wie Christian nur mit dem Unterscheid das ich eine A700 habe.
Nach einer Focus Justage bei Geissler ist es wieder eine meiner Lieblingslinsen geworden.
Gerade bei Kunstlicht benutze ich es wieder gerne und oft da ich mit dem 135mm Zeiss scheinbar einige Probleme habe unter diesen Lichtverhältnissen, aber wie gesagt an einer A700.

Kenne einige die auch mit der 5D MK II unzufrieden sind und nach Canons 1er schielen und schon fleißig sparen, hehe.....

Geändert von Pittisoft (26.10.2010 um 09:24 Uhr)
Pittisoft ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 09:26   #34
d7sprinter

Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Mir ging es mit dem 70-200SSM genau so wie Christian nur mit dem Unterscheid das ich eine A700 habe.
Nach einer Focus Justage bei Geissler ist es wieder eine meiner Lieblingslinsen geworden.
Bin ja ehrlich der Meinung, dass Sony durchaus ein gutes System ist.

Wenn ich aber lese, dass ein 70-200SSM erst zur Justage muss, damit es ordentlich
arbeitet. Sorry.. dass kann nicht sein !!!! Nicht für diesen Preis!!!
d7sprinter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 09:32   #35
hpike

Zitat:
Zitat von d7sprinter Beitrag anzeigen
Wenn ich aber lese, dass ein 70-200SSM erst zur Justage muss, damit es ordentlich arbeitet. Sorry.. dass kann nicht sein !!!! Nicht für diesen Preis!!!
Ich kenne die Gründe nicht warum es justiert werden muss , ob es so vom Werk kommt oder wass weiß ich was die Gründe sind , aber hier hat mein Vorposter Recht . Bei solchen Preisen geht das gar nicht , das es erst zur Korrektur muss bevor es gescheit funktioniert . Nur mal so aus Neugier , gibts sowas bei Nikon und Canon auch das die Objektive da ab und an nachgebessert werden müssen ??
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.10.2010, 09:38   #36
cdan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Wenn ich aber lese, dass ein 70-200SSM erst zur Justage muss...
Nun weiß ich nicht, wie oft so etwas vorkommt. Bei dem damaligen UVP von 2.400 Euro ist das aber absolut nicht akzeptabel.

Wie dem auch sei, Einschicken zu Geissler kann sich in der Tat lohnen.
Alt 26.10.2010, 10:38   #37
Mikosch

Mich würde mal der genaue Ablauf des Auslöse-Vorganges und die AF-Einstellung durch den Thread-Starter interessieren.

Nur mal ein Beispiel: Wenn AF-C (kontinuierlich) eingestellt ist und der Herr mit dem mittleren Sensor auf das Gesicht scharf stellt, die Auslöse-Taste weiter gedrückt hält und auch nur ein winziges Stück die Kombination verreißt, aufgrund des Gewichtes der Kamera-Objektiv-Kombination, einer Windböe, von Schluckauf oder eben beim Durchdrücken des Auslösers, dann wird da auch nur selten bis gar nicht etwas was scharfes bei raus kommen. Denn der Sensor stellt dann auf irgendwas anderes scharf. Gleiches KANN bei AF-A passieren. Gerade bei Portraits nehme ich daher lediglich AF-S mit mittlerem Sensor und regle zur Not manuell nach.

Hatte bspw. gerade während eines Urlaubes auf einem Bauernhof das Vergnügen mit A900 + Tamron 70-200 Pferde abzulichten - nur mal so als Übung für mich selbst.

Hat wirklich eine Weile gedauert bis auch bei 200mm etwas Scharfes dabei war. Dann hab ich mich an meine Erfahrungen aus dem Schießsport zurück erinnert, für sicheren Stand (breitbeinig, Beine nicht voll durch gedrückt, sondern leicht in die Knie gehen) und sicheren Halt der Kamera gesorgt und vor dem Auslösen kurz Luft-anhalten oder nur ganz flach atmen, die Belichtungszeit beachtet und siehe da ... auch das trabende/laufende Pferd wurde scharf.

Wobei auch die bei 100%-Ansicht nicht scharfen Aufnahmen bei 10x15 Ausbelichtungen richtig gut aussehen.

Wenn alles üben und den Fehler eingrenzen nix bringt, dann ab zu Geissler und wenn das auch nix bringt ... dann würde ich wohl auch wechseln.

Wo wohnt denn der Herr jogify? Vielleicht kann er ja mal mit jemanden aus dem Forum zusammen los ziehen und jemand anderes testet mal sein Objektiv?!

Mikosch
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 10:41   #38
Holzbrett

Also bei Nikon meine ich sowas schon relativ oft gelesen zu haben; also was Justage betrifft. Kann aber auch sein, dass es um Nuancen ging die Kamera an sich die Justage benötigte.

Aber nachdem was hier gerade geschrieben wurde, würde ich bei dem Objektivpreis auch mal den Bußgang nach Geissler für das Objektiv einschlagen . Könnte ja sein, dass die bei der Produktion nur ein Gerät zur Justage hatten (kostet ja sicher unmengen) und das ne Macke hatte. Wer weiß..

Aber ich hoffe doch, dass Du das vllt. erst mal probierst und nicht gleich Dein gutes Geld riskierst.
Holzbrett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 11:15   #39
themerlin1

Bis auf die Filmkiste würd ich meine 900 nicht gegen die D5 tauschen wollen!

GRuß
MerLIn
themerlin1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 14:36   #40
Pittisoft

Zitat:
Bin ja ehrlich der Meinung, dass Sony durchaus ein gutes System ist.

Wenn ich aber lese, dass ein 70-200SSM erst zur Justage muss, damit es ordentlich
arbeitet. Sorry.. dass kann nicht sein !!!! Nicht für diesen Preis!!!
Ich kenne einige Leute im Pressebereich denen es bei den rot/gelben auch nicht besser geht und erst nach Justage manchmal auch mehrmals erst zufrieden sind.
Dann gibt es welche die wie hier im Forum halt ein glückliches Händchen haben und immer alles passt (Ditmar zb.).
Mein 70-200mm war erst leicht abgeblendet f3,2-3,5 scharf mit AF.
Bei AF f2,8 ganz leicht manuell am Focusring nach rechts gedreht war es dann auch knackescharf.

Erst ein paar Tests mit anderen 70-200mm SSM haben mir die Augen geöffnet und gezeigt das mein Objektiv mehr können muss und meine A700 nicht schuld daran war wie ich immer vermutete.

Seit der erfolgreichen Justage durch Geissler bleibt auch mein 200mm f2,8 zuhause.

@jogify gebe mal deine Anonymität auf damit dir andere die Möglichkeit geben können ihre 70-200SSM an deiner A850 zu testen und umgekehrt.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 850 gegen 5D Mark II ?

Forenregeln