Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Microsoft startet Kampagne gegen OpenOffice.org
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2010, 21:03   #31
rudluc

Zitat:
Zitat von RobiWan Beitrag anzeigen
Dabei ist es wirklich nur dann relevant welches Office Paket man nutzt, wenn Datei-Austausch mit anderen stattfinden soll. Für Papier ist es zum Glück egal
Ein wichtiger Aspekt! Der strategische Fehler von MS war, dass zeitgleich mit der Einführung der umstrittenen Ribbons bei Office 2007 auch noch ein neues "offenes" Dateiformat eingeführt wurde, welches mit älteren Office-Versionen nicht ausgetauscht werden konnte. Man hatte sich wohl ausgerechnet, dass alle Welt mit fliegenden Fahnen auf das hübschere Office 2007 upgraden würde.
Aber nein, die Mehrheit der Anwender blieb bei ihrem älteren Office-Paket und nun mussten Verrenkungen gemacht werden, um den Datenaustausch zu gewährleisten.

Dass MS irgendwann mal eine Erweiterung zum Download nachgeschoben hat, mit der man auch mit älteren Versionen das neue Dateiformat lesen und schreiben konnte, das haben bis heute nur einige wenige Anwender mitbekommen.
Ein weiterer Grund für die Kaufzurückhaltung, denn mit dem neuen Office "gibt es ja nur Ärger beim Datenaustausch".

Wäre die Kapitaldecke so fett wie bei Microsoft, wäre es ein leichtes für OpenOffice, den Reklame-Ball mit Macht zurückzuspielen.

Rudolf
Alt 17.10.2010, 00:09   #32
Detlimo

Gewöhnungssache

Vieles von den berichteten Nachteilen ist Gewohnungssache. So ist es doch bei jeder Software, oder?
Ich nutzt vermehrt Open Office und wenn ich an einem Rechner mit MS Office arbeite muss ich oft suchen wo die gewünschte Option ist. Dadurch lernt man die Software dann besser kennen.

Falls nun jemand überlegt von MS Office 2003 auf die aktuelle Version umzusteigen wird er einiges dazulernen müssen. Die Oberfläche ist mit den Ribbons gänzlich neu gestaltet. Da ist es leichter sich in das aktuelle Open Office umzusteigen.
Alt 17.10.2010, 11:01   #33
Ditmar

Ber dabei nicht vergessen, das es ein Zusatzprogramm gibt, welches auch in MSO 2007/10 die Menüstruktur von 2003 zur verfügung stellt.
Und seltsam ist schon das ich office 2010 Dokumente ohne Probleme auch in 2003 öffnen kann, und das ganz ohne Probleme, im Gegensatz zu dem was hier teilweise geschrieben steht.
Alt 17.10.2010, 12:22   #34
Giovanni

Zitat:
Zitat von doc_snyder Beitrag anzeigen
Office 2003 ist für mich das beste Office aller Zeiten. OpenOffice ist wirklich Müll dagegen!
Das 2007er Office aber auch.
Egal welches MS Office, Word ist der Flop unter den darin enthaltenen Programmen. Bei umfangreichen Dokumenten ist es nach wie vor ein Desaster sowohl bei der Bedienung als auch bei der Zuverlässigkeit und Reproduzierbarkeit. Anstatt die Bedienbarkeit auf den Stand der Technik zu bringen und wirklich professionelle Funktionen zu bieten, wird es von Release zu Release immer mehr mit irgendwelchen "Assistenten" vollgeballert, die einen bevormunden und die miese Layout-Engine mit Klickibunti-Effekten verzieren.

OO Writer ist wenigstens etwas seriöser, auch wenn es sich viel zu sehr an MS Word orientiert.

Geändert von Giovanni (17.10.2010 um 12:25 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 12:28   #35
Ditmar

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
, die einen bevormunden und die miese Layout-Engine mit Klickibunti-Effekten verzieren.
Kannst Du mir bitte mal "zeigen" wo es diese Efekte gibt, ich liebe "Klickibunti".
Sponsored Links
Alt 17.10.2010, 12:53   #36
rudluc

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Ber dabei nicht vergessen, das es ein Zusatzprogramm gibt, welches auch in MSO 2007/10 die Menüstruktur von 2003 zur verfügung stellt.
Ja, von einem Fremdhersteller. Teuer und nicht ohne Einfluss auf die Stabilität. Nein, Microsoft wollte einen Designwechsel ohne Wenn und Aber. Übrigens gab es beim Kauf von Office 2007 auch kein Downgraderecht!

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Und seltsam ist schon das ich office 2010 Dokumente ohne Probleme auch in 2003 öffnen kann, und das ganz ohne Probleme, im Gegensatz zu dem was hier teilweise geschrieben steht.
Dann gehörst du sicher zu denen, die das "Microsoft Office Compatibility Pack für Dateiformate von Word, Excel und PowerPoint" installiert haben, vielleicht ohne es zu wissen.

Rudolf

---------- Post added 17.10.2010 at 13:15 ----------

Zitat:
Anstatt die Bedienbarkeit auf den Stand der Technik zu bringen und wirklich professionelle Funktionen zu bieten, wird es von Release zu Release immer mehr mit irgendwelchen "Assistenten" vollgeballert, die einen bevormunden und die miese Layout-Engine mit Klickibunti-Effekten verzieren.
Welche "wirklich professionellen Funktionen" fehlen dir? Und welche "Assistenten" bevormunden dich?

Ich finde es schon erstaunlich, wie hier ein Officepaket die Gemüter erhitzt. Insbesondere die beiden Produkte, um die es hier geht, sind doch in Qualität und Umfang so ähnlich, dass ich mich über manche krassen Fomulierungen doch sehr wundere.

Ja, mit beiden Produkten kann man hervorragend arbeiten, schlecht ist also keines von beiden. Professionell einsetzbar sind sie auch und Daten untereinander austauschen können sie auch (mittlerweile).

Beide bieten:
Kopfzeilen, Fußzeilen, Datenfelder, Fuß-, End- und Kapitelnoten, Indizes, Formatvorlagen, automatisch generierte Verzeichnisse, Serienbriefe, umfangreiche Zeichen-, Absatz- und Seitenformatierung, Diagramme, Formeln, Tabellen, sortierte und unsortierte Listen und und und.

Der einzige Unterschied ist in meinen Augen dass das eine Produkt innerhalb einer unerklärllich großen Spanne Geld kostet und das andere kostenlos ist.

Rudolf

Geändert von rudluc (17.10.2010 um 13:18 Uhr)
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 13:22   #37
jqsch

Hallo Ditmar,

genau dieser Umstieg auf das neue Design war es, der mich zur Verzweiflung brachte. Und es geschafft hat, dass ich im privaten nur noch Open Office benutze.
Wer über Jahre einen Standard gesetzt hat, der kann nicht einfach daherkommen und mal von allen Anwendern der Welt verlangen, dass sie sich umstellen.

Beruflich nutze ich weiterhin die Microsoft 2003 Suite.

Wobei noch dazu kommt, dass ich das Flowchartprogramm häufig benutze. Und da hat MS mit Visio zwar was gleichwertiges - oder auch besseres - aber auch leider sehr teures.

Jeder soll das benutzen, wo er persönlich besser mit klar kommt. Meine Meinung.

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 13:26   #38
baerlichkeit

Ich hatte das Vergnügen die Examensarbeit meiner Schwester in Office "glatt zu ziehen". Wie man sowas danach noch einmal für große Dokumente dieser Art benutzen kann ist mir ein Rätsel...

Aber vielleicht bin ich als Programmierer in der Wahrnehmung da auch anders, keine Ahnung.

Übrigens finde ich die Ribbons viel besser als alles davor. Aber das ist nur die Meinung eines Wenig-Nutzers

Grüße Andreas
Alt 17.10.2010, 13:37   #39
Giovanni

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Welche "wirklich professionellen Funktionen" fehlen dir? Und welche "Assistenten" bevormunden dich?
Ich habe jetzt weder die Zeit noch Lust, die ganze Litanei hier aufzulisten. Das ist nichts, womit ich mich am Sonntag herumschlagen will. Nur so viel: Wenn du eine Ahnung von Druckvorlagenherstellung und den damit verbundenen Anforderungen hast und Programme wie, sagen wir mal, InDesign oder Quark XPress kennst oder alternativ ein technisches Buch mit FrameMaker gesetzt hast, kannst du nur noch den Kopf über Word schütteln und noch mehr darüber, wie man so etwas auch noch toll finden kann. Es fehlt an allen Ecken und Enden und teilweise sind es sogar nur Kleinigkeiten, die MS sicherlich leichter in Ordnung bringen könnte als die zehntausendste "professionelle Grußkartenvorlage" hinzuzufügen. Die Details würden aber das Thema hier sprengen und sind m.E. auch anderswo besser aufgehoben als im Sony-Userforum.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 13:41   #40
rudluc

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Ich hatte das Vergnügen die Examensarbeit meiner Schwester in Office "glatt zu ziehen". Wie man sowas danach noch einmal für große Dokumente dieser Art benutzen kann ist mir ein Rätsel...
Die meisten unerfahrenen Nutzer, die plötzlich mit der Notwendigkeit der Anfertigung einer größeren Textarbeit konfrontiert werden, machen eigentlich immer die gleichen Fehler:
Einrückungen mit der Leertaste, unsachgemäßer Gebrauch des Lineals und der Tabulatoren, unsachgemäßer Gebrauch der Listenfunktion, Ignorieren der Formatvorlagen

So etwas dann über 70-80 Seiten "glatt zu ziehen" ist schon wirklich Arbeit.

Rudolf

---------- Post added 17.10.2010 at 14:00 ----------

Zitat:
Wenn du eine Ahnung von Druckvorlagenherstellung und den damit verbundenen Anforderungen hast und Programme wie, sagen wir mal, InDesign oder Quark XPress kennst oder alternativ ein technisches Buch mit FrameMaker gesetzt hast, kannst du nur noch den Kopf über Word schütteln...
Ok, ich hatte dich gefragt, welche "wirklich professionellen Funktionen" dir in Word bzw. OpenOffice Writer fehlen. Nun weiß ich, aus welcher Richtung du argumentierst.

Aber findest du, dass jedes Sekretariat und jeder schreibaktive Haushalt (sicher die Hauptzielgruppe dieser beiden Officepakete) sich mit Farbseparation und ausgeklügelten Vektorfunktionen herumschlagen muss? Hier geht es doch um die Massenproduktion von Schreiberzeugnissen im Alltagseinsatz in möglichst breitem Einsatzgebiet.

Für die professionellen Printmedien-Produktion stehen halt die von dir genannten Programme zur Verfügung, denen wiederum Funktionen fehlen, die es in Word/Writer gibt. Wenn du für letztere die von dir genannten Funktionen einforderst, dann musst du natürlich auch sagen, wieviel Indesign, Quark XPress und FrameMaker kosten und natürlich auch, wie du deren Dokumentenformate untereinander möglichst verlustfrei austauschst.

Rudolf
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Microsoft startet Kampagne gegen OpenOffice.org

Forenregeln