Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A850 Sensorflecken schon nach 2 Wochen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2010, 00:10   #31
Jens N.

Zitat:
Zitat von RRibitsch Beitrag anzeigen

Ich hab den Sauger vorerst im Kämmerchen belassen und mit einer Giottos Bombe ausgeblasen. Sehr viel hat es nicht gebracht, jetzt habe ich auch ganz kleine Punkte im Sucher. Dürften vermutlich Staubkörnchen auf der Mattscheibe sein, ma die sieht man zum Glück auf den Bildern nicht. Da wird vermutlich mehr verteilt als herausbefördert.
Wichtig ist, die Kamera beim Ausblasen mit dem Spiegelkasten nach unten zu halten, hast du das gemacht? Ansonsten: mit dem Blasebalg und entsprechender Vorsicht kann man natürlich auch die Mattscheibe abpusten.

Die Sensoren meiner beiden DSLRs habe ich noch nie anders gereinigt und fahre damit bestens. Aber jeder hat eben seine Methode, bekehren will ich da auch niemanden.

Zitat:
Also, ich kann durch diese Vorgangsweise keine gefährlichen Situationen für die Kamera erkennen, oder hab ich da etwas übersehen?
Ich kann die Saugkraft deiner Konstruktion natürlich ebensowenig einschätzen wie die Vorsicht, die du walten lässt. Wenn du sagst es ist OK, dann wird das wohl so sein. Die grundsätzlich größte Gefahr würde ich darin sehen, daß man dem Sensor oder einem anderen empfindlichen Bauteil vielleicht doch mal zu nahe kommt. Was dann passiert weiß jeder, der mal einen Staubsauger benutzt hat. Und jeglichen "Feinkontakt" mögen sowohl Sensor (bzw. die diversen Schichten davor), als auch (vor allem) Mattscheibe so gar nicht. Natürlich kann man auch mit dem Blasebalg mal anecken wenn man nicht aufpasst, aber der saugt sich nicht auch noch von selbst an.

Was die Reinigungswirkung angeht fällt mir eine Einschätzung ebenfalls schwer, aber rein subjektiv würde ich sagen, kann ein gezielter Puster einen hartnäckigen Partikel eher entfernen als es die Saugkraft kann. Dafür hat letzteres sicherlich den Vorteil, daß der Partikel idealerweise auch wirklich entfernt wird. Aber wie gesagt, nach meiner Erfahrung ist das auch beim Blasebalg der Fall - ich habe (wenn mir mal Flecken auf Bildern auffallen) nach dem kurzen Ausblasen (Kamera nach unten gehalten) keine Flecken mehr auf dem Sensor und ich habe auch keine im Sucherbild, also auf der Mattscheibe (vor der sich ja im Reinigungsmodus eh noch der hochgeklappte Spiegel befindet).

Geändert von Jens N. (13.10.2010 um 00:19 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.10.2010, 17:39   #32
RRibitsch

Themenersteller

Hallo!

Nach unten habe ich die Kamera leider nicht gehalten, OK, werde es beherzigen.
Nachdem das ganze unhandlich ist, wäre vermutlich ideal ein Stativ zu verwenden.

Vielen Dank für die Tipps

LG
Robert
RRibitsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 02:24   #33
amarula2002

Zitat:
Zitat von RRibitsch Beitrag anzeigen
Also, nochmals zurück zu meinen Saugererfahrungen mit einem Haushaltsstaubsauger.

... oder hab ich da etwas übersehen?

LG
Robert
Hallo,

nur etwas zur Physik: bei konstanter Motor-Saugleistung und Verringerung des Saugquerschnitts steigt der Sog. Die verringerte Saugleistung kannst nur durch die Nebenluftklappe errreicht werden.
amarula2002 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 14:19   #34
mrieglhofer

Die Saugermethode ist im Reinraum sicher ideal, in der Praxis aber relativ sinnlos. Wie schon beschrieben, wird die Raumluft angesaugt und die Partikel setzen sich am Ende genauso wieder ab. Aber okay, Schäden können keine entstehen, wenn man aufpasst.

Was ein eigenes Thema ist, dass durch die Luftbewegung, ob blasen oder saugen eine statische Aufladung entsteht. Gut merkbar beim Abpusten der Mattscheibe. Wenn da ein Flusel drauf ist, bekommt man den mit Luft fast nicht herunter, weil durch die Luftreibung eine Aufladung erzeugt wird. Man müsste die Luft ioniseren, solche Blasebalg http://video.answers.com/what-blower...mera-151472495 gibt es, sind aber sauteuer. Gleiches tritt in geringerem Ausmaß am Sensor auf.

Heißt, wirklicht sauber gehts tlw. mit einem aufgeladenen Pinsel (der aber wenig wirksam ist) oder mit nassreinigung. Wobei auch hier Methanol die nachträgliche statische Aufladung fördert.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A850 Sensorflecken schon nach 2 Wochen?

Forenregeln