![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Hallo Tom,
Zustimmung! Ich habe hier und in digitalkamera.de schon vor längerer Zeit gesagt, dass die Angabe der minimal möglichen Objektbreite (oder -Höhe) sinnvoller ist, als ein Abbildungsmaßstab. Zusammen mit dem dann möglichen Arbeitsabstand Frontlinse - Objekt ergibt sich eine praxisnahe Aussage über die Makrofähigkeit einer Kamera. Diese Angaben hatte ich in meinem Posting mit verschiedenen Nahvorsätzen mit Bildbeispielen auch jedesmal angegeben. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
Makros
Hallo Ernst,
du hast eine PN erhalten. Liebe Grüße Ute |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | ||
|
Zitat:
schön, daß wir der gleichen Meinung sind. Zitat:
Deshalb habe ich auch in meinem bescheidenen Kurztest meiner Olympus-Linsen ebenfalls Bildbreite und Arbeitsabstand angegeben, da diese Angaben um einiges praxisgerechter sind als Abbildungsmaßstäbe. http://d7.www2.olympweb.de/viewtopic.php?t=519&start=21 Tom |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo Tom,
lohnt sich der A-LIFE SIZE MACRO im Vergleich zur Minolta Nahlinse Nr. 2 oder dem Leica Elpro 2? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
ich denke es lohnt sich schon. Die Bildbreite beträgt wie schon geschrieben etwa 24 mm, bei der Minolta Nr.2 sind es etwa 34mm (nicht 35mm, wie ich vorher geschrieben habe, sorry), 30mm beim Elpro 2 und 26mm mit 2x Minolta Nr.2 . 24mm hört sich zwar nicht so viel weniger an, als z.B. die 30mm des Elpro 2, es sind aber immerhin 20%. Die Abbildungseigenschaften der A-LIFE SIZE MACRO Linse sind deutlich besser als bei 2x Minolta Nr. 2 (Randschärfe). Die Linse ist übrigens ein 3-Linser. Leider wird die Linse nur noch sehr selten angeboten. Ich hatte das Glück, sie mit anderen Olympus-Vorsätzen als Paket günstig zu bekommen. Bei Gelegenheit werde ich noch mal neue Aufnahmen machen und im Vergleich mit anderen posten. Ich würde gerne Ihre Testbilder aus meinem Archiv (selbstverständlich mit Quellenangabe) dazusetzen. Das waren die Testbilder mit Minolta Nr.2, Elpro 2, Zörk und einfacher +10 dpt. Nahlinse. Ebenso die Bilder von Wallo aus dem alten Forum. Wallo hättest Du etwas dagegen? Es kann aber noch etwas dauern, bis ich die Bilder gemacht habe und entsprechend Webspace freigeschaltet bekomme. Tom |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|