SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hochzeitsfoddos
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2010, 20:23   #31
Dana

Themenersteller

Ja, Gerd, genau das habe ich dann öfter gemacht.
Ich habe ihn schräg gedreht und mit dem "weiter offenen Auge" zu mir gucken lassen. Es brachte schon ein bisi. Über die Schulter...ja, stimmt, das wäre auch noch was gewesen.

Danke!

Es kann sein, dass es wirklich eine Angewohnheit ist, dass er es nicht weiter auf kriegt (denn auch nach mehrfacher Aufforderung wurde es nicht viel besser) oder dass es einfach am Wetter lag. Es war bewölkt, aber furchtbar grell.
Sponsored Links
Alt 12.07.2010, 23:58   #32
gpo

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen

Es kann sein, dass es wirklich eine Angewohnheit ist, dass er es nicht weiter auf kriegt (denn auch nach mehrfacher Aufforderung wurde es nicht viel besser)....
es braucht Zeit und Gedult....

in ähnlichen Fällen habe ich die Leute todgesabbelt oder stundenlang mit anderen Themen beschäftigt und...
sie genau beobachtet

früher oder später fällt JEDE Fassade....
und dann hat man sie
gpo ist offline  
Alt 13.07.2010, 00:07   #33
Dana

Themenersteller

Und wie geht das Express, wenn man nur zwei bis zweieinhalb Stunden Shootingzeit hat?
Alt 13.07.2010, 06:00   #34
Kerstin

Indem du die Leute möglichst schon vorher kennenlernst und dich mit ihnen vertraut machst (oder sie mit dir). Die Chemie muss stimmen
Alt 13.07.2010, 08:33   #35
Brazoragh

Irgendwie ist mir der Thread für Zitate gerade zu lang

Also erstmal bin ich nicht der Trauzeuge, sondern meine bessere Hälfte ist die Trauzeugin und beste Freundin der Braut. Was aber nicht bedeutet, dass ich mir deswegen für die Beiden nicht der Allerwertesten aufreißen würde
Und: dumme Sprüche sind sozusagen meine Spezialität

Der Herr Bräutigam ist halt dunkle Metal-Keller gewöhnt und nach dem Reinfall mit der Sonisphere Festival vor kurzem begutachtet er das Wetter sowieso immer argwöhnisch *g*
Nein im Ernst: der guggt immer so.
Ich finde es deshalb auch nicht schlimm. Dana hat wirklich viel versucht aber was nicht geht, geht nicht. Mit Vertrauen hat das glaube ich weniger zu tun...

Zum Thema SW/Sepia. Ich bin eigentlich selten ein Freund von SW (im Gegensatz zum Bräutigam!) und noch weniger von Sepia (ich glaube dito). Ich glaube aber, das ein klassisches SW mit harten Kontrasten hier nicht so passen würde. Für sowas brauche ICH aber immer den direkten Vergleich

Gruß
Michael

"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." - Terry Pratchett
Brazoragh ist offline  
Sponsored Links
Alt 13.07.2010, 08:41   #36
Dana

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Kerstin Beitrag anzeigen
Indem du die Leute möglichst schon vorher kennenlernst und dich mit ihnen vertraut machst (oder sie mit dir). Die Chemie muss stimmen
Das habe ich aber gemacht.
Ich wusste, die wohnen zu weit weg, aber trotzdem wollte ich vorher ein Treffen. Haben die zeitlich nicht auf die Reihe bekommen. Also habe ich mit ihnen telefoniert, mit ihnen gemailt, sie gebeten, mir eine Einschätzung über sich selbst zu schreiben (wo unglaublich viel zwischen den Zeilen stand), ich denke, das Shooting ist schon sehr persönlich und gut auf sie zugeschnitten gewesen.

Das mache ich übrigens immer. Ich gehe NIE in ein Shooting, ohne zu wissen, wie die Leute drauf sind.

Und daher ist auch viel in sw und diese zwei Bilder mit Braut vorne oder Bräutigam vorne in Sepia. Hartes SW habe ich ausprobiert, gefiel mir überhaupt nicht...aber ich warte schon auf ein Hochzeitspaar, das mal etwas mutiger ist, bzw vom Typ her in eher "coole, stylische" Hochzeitsshootings passt. Hier war es aber, aufgrund der gewählten Kleidung und der Aufmachung der Braut, eher sanft bis witzig. Ich gucke da schon genau hin. Von daher wird der Stil der Bilder bleiben, er ist auf sie zugeschnitten, doch wenn ich Fehler bei SW mache, dann bin ich immer froh, wenn ich höre, warum und wie.

Und Kerstin, da warte ich eigentlich immer noch auf nen Vorschlag.

Ich habe für das Fotobuch nun alle SW-Bilder etwas nachgearbeitet. Mehr Licht, weniger "grau"...das war insgesamt ein guter Tipp, sie sehen besser aus.
Alt 13.07.2010, 08:45   #37
Brazoragh

Die haben vorher fast gar nichts auf die Reihe bekommen

Stimmt: Dana hat im Vorfeld eigentlich alles Menschenmöglische getan. Zumal sie noch während der Anfahrt erfuhr, dass es eine komplett andere Location werden würde

Gruß
Michael

"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." - Terry Pratchett
Brazoragh ist offline  
Alt 13.07.2010, 08:49   #38
Dana

Themenersteller

Ja, das war allerdings das Beste.

Ich sitz im Auto, habe alles über die Location im Kopf...kriege ich nen Anruf: ääääääääähm....dort ist Oldtimertreffen, wir gehen jetzt doch da und da hin...

ARGH.

Da muss man dann halt etwas spontaner sein.

Und zu diesem "sw" oder "sepia"...ich würde meine Hochzeitsbilder auch nicht unbedingt in sepia wollen und ich weiß auch, dass man, wenn man viel fotografiert, einfach die Nase voll von sowas hat...aber die Brautleute nicht. Die lieben sich in weiiiich und in sw, weil es so eeedel aussieht...und in sepia, weil das so "coool" ist, auch wenns eigentlich warme Farben sind.

Von daher denke ich, dass ich ihren Stil und ihre Vorlieben erkannt habe, es geht mir nur um die technische Umsetzung, denn wenn die fehlerhaft ist, mag ich das gar nicht.
Alt 13.07.2010, 09:31   #39
Kerstin

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Und Kerstin, da warte ich eigentlich immer noch auf nen Vorschlag.
Aaaalso: Dafür würde ich a) das Original in Farbe mal gerne haben und b) nützt dir das ja nicht viel, wenn du das nicht selbst auch hinbekommst. Daher würde ich eindringlich empfehlen, mal LR testweise zu installieren, kannst es ja nach 30 Tagen auch wieder deinstallieren, wenn es dir nicht gefällt.
Ich schaue da immer individuell bei jedem Bild, was mir gefallen könnte - ein Preset auf alle Bilder anzuwenden finde ich nicht sinnvoll.
Alt 13.07.2010, 09:42   #40
Dana

Themenersteller

Ja, das tue ich ja auch nicht anders. Ich entwickle jedes sw-Bild individuell.

Ich lade das Original hoch und schicke es dir per PN.
Sicher, ich kenne dann nicht deinen Work-flow, aber ich kann anhand des Ergebnisses für mein Programm einiges ableiten. Jedenfalls mehr als bei "ich find die sw-Umwandlung nicht so dolle".
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hochzeitsfoddos

Forenregeln