![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
Ich ...
.. nutze keine.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
|
Warum hast Du denn dann so eine teure Kamera und Objektive gekauft? Billiger kriegste schöne Bilder auch gekauft. Also, für mich hat das selber machen schon seinen Reiz. Ist halt eben selbst gemacht und nicht gekauft. Wäre aber eine andere Diskussion. Das ginge dann in die Richtung "Warum eine Küche (ein)bauen, wenn man für das Geld ein Leben lang Essen gehen kann?"
|
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
|
Keine Filter
Das einzige was ich hin und wieder mal benutze ist ein Polfilter
![]() |
#34 |
|
Vielleicht sollte mal ein Psychologie-Student eine Diplomarbeit über "Die Verwendung von Filtern in der Fotografie und die damit verbundenen Emotionen" schreiben....
![]() ![]() ![]() Im Ernst: das Argument von ViewPix grenzt für mich aber schon ans Absurde. In Konsequenz weiter gedacht, sollte man sich die Ausrüstung nur für die Fototasche oder die Vitrine kaufen und sich die Fotos dann immer von "Profis" kaufen. Wo gehobelt wird, fliegen Späne. Und wenn ich - egal wo und unter welchen Umweltbedingungen - fotografieren will, mache ich das auch - ohne Rücksicht (aber mit Vorsicht!) auf die Ausrüstung. Und das bezieht sich ABSOLUT NICHT auf die Verwendung oder Nichtverwendung von Filtern, sondern ganz allgemein. Ich werde daher nicht um die Sinnhaftigkeit von Schutzfiltern agumentieren oder diskutieren. |
![]() |
![]() |
![]() |
#35 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Ich für meinen Teil verwende nichts das ich selbst Bezahlt habe ohne Rücksicht auf Verluste ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 | |
|
Zitat:
![]() Ist halt immer 'ne Abwägung. Einem Mitschüler haben die Eltern den Führerschein bezahlt, ihn dann aber nicht fahren lassen - erst wenn er Erfahrung hätte, dürfe er selber fahren. Andererseits hat 1973 Breschnew den von der BRD geschenkten Mercedes gleich bei der ersten Fahrt zu Schrott gefahren... Zum Thema: - Keine Filter, außer beim 35-70/4: Aus der Bucht kam es ohne Geli und Deckel, als Deckelersatz war ein billiger UV-Filter drauf. Den nehme ich als Deckelersatz, also zum Fotografieren ab. Hätte aber gerne einen Pol-Filter, um den mal kennenzulernen- dafür bräuchte ich aber ein IF-Objektiv. Eine Freundin kaufte sich im Mario-Barth-Markt ein Tamron 18-200. Dort wurde ihr ein UV-Filter (62mm: teuer!) aufgeschwatzt; im Gegenzug fehlte die Geli (tulpenförmig) und musste nachbestellt werden... M.E. sind die Dinger hauptsächlich für den Umsatz gut. Ausnahme: Alte Objektive, die nicht UV-geschützt sind. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#37 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#38 |
|
Ich auch keine !
![]() |
#39 |
|
Mal ganz unabhängig davon, wie teuer die Dinger sind: Mich würde mal interessieren, ob jemand mal ein paar Beispielbilder gemacht hat, die belegen, dass es zu einer signifikanten oder überhaupt merklichen optischen Beeinträchtigung kommt. Hin und wieder liest man ja "Habe dann ohne Filter fotografiert und danach nie wieder" - das klingt ja nach Unterschieden wie Tag und Nacht.
Ebenfalls interessant wären Erfahrungswerte von Kosten bei Frontlinsenreparaturen bei bestimmten Objektiven. Ich kann nur für eine reparierte Rücklinsen(einheit) am Tamron 28-75 sprechen - das war alles in allem etwa 120€. Gruß, Jochen |
![]() |
![]() |
![]() |
#40 |
|
Ich..
...nutze ebenfalls keine Filter mehr.
Anfangs allerdings schon, frei nach dem Motto "was analog gut gewesen ist kann nicht automatisch schlecht bei digital sein" - kann es doch ![]() Polfilter liegen zwar noch zwei in der Tasche, allerdings vergesse in schöner Regelmäßigkeit diese zu nutzen (wenn es denn mal sinnvoll wäre). Gruß Tobi
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|