![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
Hallöchen !
Also selbst Anfänger können ganz einfach Mitzieh-Aufnahmen machen. War mal bei der Formel 1 in Hockenheim und hatte so ne 2 MP Maginon ![]() Vorallem mit so einer Kamera !!!! ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
|
Hi
ein Grund warum ich Foren liebe ist.... es gibt immer ein paar vollblinde die offensichtlich nicht lesen können!(bkx)...sich dazu noch unqualifiziert in Antworten äußern. natürlich kann jeder "seine eigene Methode" anwenden.....und damit glücklich werden..... nur man soll auch nicht alles in den gleichen Topf schmeißen....was nur Zufall ist.... mit einer digitalen "hinterher" minutenlang Bilder wieder löchen die nix geworden sind, scheint ja mittlerweile das größte Hobby geworden zu sein und inder Tat muss ich zugeben.....das es reizvoll ist! nur "fotografieren" hat was damit zu tun.....sich "vorher" einen Kopf zu machen....und nicht blind in der Gegend rumzuballern!!! Winsoft hat ja gut beschreiben wie so ein Job laufen kann.....man kann ihn eben nicht aussuchen......das Wetter bestimmen usw... deshalb nimmt der gewiefte das optionale Material für einen Mitziehjob! und nochmal (hatte 30 Berufsjahre Zeit es zu probieren)...... "eine SLR hatt schnellere Reaktionszeiten..... man sieht im Spiegel immer was los ist..... man kann Motoren mit 2-8 Bilder/sek nutzen.... die Kamera ist "schwer genug" für ruhiges Halten... all das macht nach wie vor Probleme, es "einfach" an einer digitalen umzusetzen........ein Grund dafür, dass z.B. in der Mode immer noch die SLR dominiert und eben nicht die D-SLR(wie meine Kodak 14n mit 512MB....noch nicht) notfalls kann man in einer SLR einen 36er Film gandenlos bis zum Ende durchlaufen lassen...... und nur das Endergebnis zählt...kein Kunde fragt hinterher...wieviele Bilder man gemacht hat.....wenn das Ergebnis paßt! Hobbyknipser können davon abweichen....haben sie auch schon immer gemacht......wenn ein Bild mal nix geworden ist, kann man immer behaupten die kamera war schuld ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#33 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
|
Hi gpo,
mal Ball flach halten, bkx hat nen Smily ![]() Mit deiner Meinung das man sich als Fotograf schon vorher überlegen solte wie das Bild in den Kasten kommt geb ich dir völlig Recht. Wenn man sein Brot mit fotografieren verdient versteht sich eine gute Ausrüstung von selbst. Man hat wie du richtig schreibst einfach nicht die Möglichkeit rumzubrobieren, dafür zahlt der Kunde ja nicht. Man kann aber durchaus mit sinnvollen Einstellungen und etwas Übung mit einer Digitalen (und nicht nur DSLR) gute Mitzieher Fotos machen, und Serienbilder halt so viel wie die Kamera zulässt. Und damit meine ich nicht das von hundert Bildern nur 10 brauchbar sind! Von meinen Bildern die ich bei einem Superjump Wettbewerb machen konnte sind ca 50% rein Fototechnisch (Schärfe, Bildauschnitt Belichtung etc.) zu gebrauchen. Die andere Hälfte sind zum Teil unscharf bzw. das Motiv ist nicht da wo ich es gern hätte. Ich muss allerdings dazu sagen das es das erste mal in meiner noch jungen "Laufbahn" als Hobbyknipser war das ich mit einer solchen Herausforderung konfrontiert wurde. Das Nächste mal weis ich sofort was ich zu lassen (AF, Programm P/A/S) habe. Dann wird die Ausbeute noch höher. Die SLR macht das Leben leichter, aber man kann auch ohne sie überleben! MfG Klaus |
![]() |
![]() |
![]() |
#35 | ||
|
gpo hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 |
|
Hallo liebe Leute
Solange die Bewegung gleichförmig ist, funktioniert der el. Sucher eh ganz gut. Das Problem ist, daß er einige Zeit hinterherhinkt. Das heißt, daß man die Kamera immer in die falsche Richtung hält, nämlich dorthin, wo der Gegenstand vor einer gewissen Zeit war. Bei gleichförmigen Bewegung kann man das ja ausgleichen. Bewegt sich aber jemand z.B. Kinder beim Rodeln oder Schaukeln ungleichförmig, wird es wesentlich schwieriger. Man kann der Bewegung nicht mehr einfach über den Sucher folgen. Früher wurde das durch einen Sportsucher gelöst und funktioniert mit einem optischen Sucher auch deutlich besser. Ideal wäre da wohl ein Visiereinrichtung, die am Blitzschuh befestigt wird und auf den Mittelpunkt hinzeigt. Nur ist das mit dem Blitzschuh nicht so einfach zu basteln, da es wenig passende Teile gibt. Darauf bräucht man nur einen Drahtbügel mit einem Kreis vorne und hinten. Dann müßte das schon ganz gut funktionieren und das Sucherbild bleibt natürlich auch hell. Vielleicht hat von euch jemand eine bessere Idee. markus |
![]() |
![]() |
![]() |
#37 |
|
@markus...
das mit dem "anvisieren" geht ebenfalls....mit geöffneten "beiden Augen"! ...man kann es immer wider gut sehen bei Fotoreportern die im TV einen Promi verolgen.... es sind immer beide Augen offen... 1x um das Objekt zu verfolgen 1x um durch den Sucher zu schielen... ...es funzt!...mit ein wenig Übung ganz gut! (ich mache es bei Mode oder People shootings auch...setzt aber voraus, wie oben beschrieben, dass entweder autofokus läuft oder die schärfe festliegt) Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#38 | |||
|
Zitat:
![]() @gpo: Meine Kommentare mit Smiley keinesfalls ernst nehmen! Sollte kein persönlichber Angriff sein, entschuldige bitte! Und zum Thema Mitziehen bei ungleichförmigen Bewegungen: man kann mit dem EVF auch ein schaukelndes Kind verfolgen (die Bewegung ist ungleichmäßig - immer hin und her): siehe Beispiel (gemacht mit Minolta Z1)
![]() |
![]() |
#39 |
|
Hi oxytocin,
Tipps hast Du ja schon einige bekommen. Mir fällt nur noch einer dazu ein... Autos sind für die ersten Tests schon reichlich schnell. Ich übe ab und zu gern mit Radfahrern. Die sind etwas langsamer, ziemlich berechenbar. Und wenn Du Dir einen gut befahrenen Radweg suchst, hast Du auch massenweise Motive ![]() Viele Grüße Tina
![]() |
#40 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|