![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Die Brennweite ändert sich nicht. 80mm oder 150 mm bleiben, wie sie sind. Der vom Chip erfasste Ausschnitt ist das Maß der Dinge. Gruß Henning
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ich stelle nachher ein paar hastig fotografierte Bilder ein, 80 mm Hassleblad im Vergleich zum 135 Sony. Da wird Deine Problem mit der Brennweite schon klarer. Gruß Henning
![]() |
![]() |
#33 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Die 120er Optik von Hasselblad habe ich leider nicht, aber interessant ist das auf alle Fälle. Ich könnte Dir aber den Adapter mal ausleihen, wenn Du so eine Optik in Händen hast. Gruß Henning
![]() |
![]() |
#34 |
Themenersteller
|
Hallo!
So nun ein paar Bilder, die ich vorhin hastig mit dem letzten Sonnenlicht abgelichtet habe. Zunächst Sony 135mm f4 40%-Ausschnitt: ![]() -> Bild in der Galerie Dann der etwa gleich große Bildausschnitt mit der Hasselblad-Optik 80 mm f2,8 ebenfall mit f4 aufgenommen. Das Bild ist ein etwa 30%-iger Ausschnitt. ![]() -> Bild in der Galerie Zwei weitere Bilder ebenfalls mit den schon genannten Objektiven. Jetzt aber ohne Beschnitt. Die Bilder wurden lediglich in JPG konvertiert und für das Forumformat passig gemacht. Sony f4: ![]() -> Bild in der Galerie Hasselblad f4: ![]() -> Bild in der Galerie Diese kleine Spielerei erhebt keinesfalls den Anspruch irgendwie bedeutend zu sein. Sie zeigt aber schon es funktioniert ganz gut. Die letzten beiden Bilder belegen deutlich, CROP hin oder her, 80 mm bleiben 80 mm und sind, logisch was sonst, etwas weitwinkellieger als 135 mm. Ich habe noch etlich Bilder mehr, aber ich will nicht nerven. ![]() Die Spielerei insgesamt ist nicht so ganz fair. Die Hasselbald-Optik ist ca 35 Jahre alt und das 135mm Sony-Objektiv ist dagegen ziemlich neu berechnet. Ich finde die Hasselbald-Optik hat sich tapfer geschlagen und eine vorzeigbare Leistung geliefert. Gruß Henning
![]() |
#35 | |
|
Zitat:
Dennoch ist das Hasselblad Objektiv nicht deutlich besser, wie vielleicht der eine oder andere vermutet hätte, da es ja Mittelformat ist oder so. Ich bleibe dabei. Wenn man solche Linsen bereits besitzt und nichts vergleichbar hochwertiges für KB hat, kann man auf diese Weise durchaus auch mal ein Foto machen. Natürlich bleiben die üblichen Frickeleien (Arbeitsblende und so) aber besser als gar keine Linse ist es natürlich allemal. Aber auch im Vergleich zu einem z.B. 100/2, das auch reichlich Jahre auf dem Buckel hat, würde das "Ergebnis" ähnlich aussehen. ![]() Geändert von alberich (19.04.2010 um 21:48 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 |
Themenersteller
|
Hallo Alberich!
Du hast völlig recht, flüssiges rasches Fotografieren geht anders als mit der beschrieben Spezialkombination. Ich bin nach dem heutigen Versuch, mit den alten Optiken Bilder zumachen, doch überrascht wie gut das geht. Es erinnert mich an alte Analogzeiten, wo man mit Nchführbelichtungsmessern arbeitete. Das klappt problemlos auch mit der Serienfunktion, in der die Belichtungen in vorher definierten Schritten variieret wird. Einen schönen Abend noch. Gruß Henning
![]() |
#37 |
|
War nicht das tolle 1700er von Zeiss für Hasselblad-Anschluss? Damit ergeben sich interessante Möglichkeiten
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#38 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ich weiß im Moment nicht welche Optik Du meinst. Irgendein Link wäre interessant. Gruß Henning
![]() |
![]() |
#40 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ach so das Teil meinst Du, ja ich hab schon mal bei ebay die Angebote gescheckt, es scheint recht selten zu sein. ![]() Gruß Henning
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|