![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
Ich kann die ganze Diskussion ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen. So schlecht wie es anscheinend alle finden finde ich das Bild nicht. Ich wäre froh, wenn ich so etwas vorzeigen könnte. Deinen Einwand mit dem Album und der Bitte um Kritik finde ich persönlich gerechtfertigt. Vielleicht hättest Du in Deinem Eingangspost einfach auf ein paar Einzelheiten verzichten sollen
![]() Und ganz blöd gefragt, kann es sein, dass sich so eine Dikussion in vier Wochen mit einem anderen Bild ggf. wiederholen würde? (Ich sag nur "PMS" *Duckundwech*, sorry aber das konnte ich mir nicht verkneifen ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
|
Oh Leo, PMS .... HAHAHA
![]() ![]()
![]() |
#33 | |
|
Zitat:
![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
|
DAS finde ich dann aber sehr gerecht
![]()
![]() |
#35 | |
|
Zitat:
![]() Wir müssen nur die Augen aufhalten es werden bestimmt viel mehr PMS gesteurte Bilder in Foren gezeigt ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 |
|
Mal abseits vom Phasen-Mehrbelichtungs-System...
Was Grundsätzliches. Wenn ich hier am Bodensee mit meiner Kamera rumziehe, dann bin ich meist in Ecken unterwegs, in denen ich schon oft fotografiert habe. Schaue ich mir die jeweils gemachten Bilder hinterher an, kann ich meistens sofort entscheiden, was gut und was schlecht geworden ist. Ganz anders, wenn ich "auf grosser Tour" fotografiere. Wieder daheim angekommen ist ein Bild nicht einfach ein Bild sondern es bringt sofort die Stimmung zurück, die ich hatte, als ich das Bild machte. Dadurch werden echte Gurken zu Rennern, einfach, weil ich mich erinnere, wie toll der Tag war oder wie spannend der Fotoevent. Aus dieser Begeisterung heraus mache ich mir dann ein Poster, das in den Flur gehängt wird - und bin weiterhin begeistert, weil der Stimmungstransport für mich natürlich weiterhin funktioniert. Das tolle Postermotiv verliert aber sofort, wenn ich es unbeteiligten Dritten vorführe. Einfach, weil die meine Stimmung nicht nachvollziehen können, ein so-lala-Bild sehen und den Kopf schütteln. Wenn ich also ein "gutes" Bild als etwas definiere, das viele Betrachter "gut" finden (ja, das ist jetzt sehr vage, aber das sehe ich als prinzipielles Problem bei Bildbewertungen: Was ist gut...?) dann ist es sehr schwer, ein gutes Reisefoto zu präsentieren. Was helfen kann, ist, erst mal ein halbes Jahr vergehen zu lassen und dann nochmal die Fotos durchzugehen, weil man dann, mit mehr Abstand, unvoreingenommener an die Bilder rangeht. Denn der umgekehrte Fall kann auch passieren: Man hat ein tolles Foto und merkt es nicht, weil die Erinnerung, die in anderen, schlechteren, Bildern steckt, das tolle Bild überstrahlt. Trotzdem mache ich Erinnerungsposter und freue mich dran, egal ob es jemand gefällt. Hängt ja in MEINER Bude... Was zum Bild: Möglicherweise könnte das Bild in S/W gewinnen, ausgedruckt auf Papier mit Struktur kann ich mir ein wenig Rauschen sogar ganz förderlich vorstellen. Prinzipiell sehe ich allerdings in Problem darin, dass das Bild am Ende ein Bild mit sehr viel dunklen Anteilen sein wird, hell sind ja nur die Brückenstrukturen. Trotzdem, ich würde es versuchen. Viele Grüsse, Michael
![]() |
#37 |
|
Es ist immer sehr viel schwerer sich an einem populären Motiv, das schon jeder von irgendwelchen Fotos kennt, zu versuchen. Jeder der das Bild betrachtet wird zwangsläufig das Bild mit den in Kopf gespeicherten vorher gesehenen Aufnahmen vergleichen. Das Problem hat man bei unbekannten oder noch nie gesehenen Motiven nicht.
Nennen wir es mal das Post Motive Syndrom das männlein wie weiblein befallen kann ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|