![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
|
Ich bin zwar nicht Frank,
aber du brauchst nur beim betrachten der Bilder auf dem Kameradisplay den Knopf "DISP" zu drücken und schon blendet dir die Kamera das entsprechende Histogramm ein. Gruß Wolfgang
![]() |
#33 |
|
Das bei Bildern mit A700 der blaue Himmel bei ISo 100 weniger rauscht als bei ISO 200 habe ich schon länger festgestellt. Bei ordentlich belichteten und bearbeiteten RAW Bildern die nicht übertrieben geschärft sind muß man sich aber sehr anstrengen wenn man die Unterschiede bei Ausbelichtungen bis 30*45cm sehen will. Am Monitor bei 100% Ansicht ist dass natürlich anders und auch wenn man mittels EBV an Belichtung und Sättigung kräftig dreht kann das Rauschen bei ISO 200 auch in Ausbelichtungen schon störend erkennbar sein. Wenn ich genügend Licht habe (was bei blauem Himmel ja z.B. meistens der Fall ist) oder bei Makro wenn das Motiv absolut still steht nehme ich ISO 100. Ehe ich aber die von mir wegen der Tiefenschärfe gewünschte Blende verändere oder in verwacklungsgefährdete Zeiten komme fotografiere ich mit ISO 200 und auch bis ISO 400 wobei dann bei mir die Schmerzgrenze erreicht ist. Da ich keine Konzert oder Sportfotografie mache kann ich auf ISO 800 und mehr fast immer verzichten.
Bei aller Feude über das geringere Rauschen sollte man aber auch bedenken das es Bilder gibt die mit einem gewissen Maß an Rauschen besser wirken als wenn die Farbflächen völlig homogen glatt sind. Nicht wenige Fotografen fügen dann dem Bild rauschähnliche Strukturen mittels EBV zu. Viele Grüße Klaus |
![]() |
![]() |
![]() |
#34 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
Themenersteller
|
Hallo !
Es freut mich, daß mein simpler Versuch eine solche Aufmerksamkeit erregt. Man sollte aber die Kirche im Dorf lassen.Ich sage nicht, daß höhere ISO sehr schlecht wären,je nach Motiv (viel Unruhe) sieht man wirklich nichts vom Rauschen. Bei dem speziellen Fall des einförmig blauen Himmels (andere Farben habe ich noch nicht probiert) plus einer starken Vergrößerung ist es aber sinnvoll mit der Verstärkung (ISO) runterzugehen. Daß ich Aufgrund vieler anders lautender Aussagen das nicht gemacht habe, liegt daran, daß ich meinte : Spezialisten in Elekronik und Journalisten wüßten etwas, von dem ich als Ingenieur der "vor Elektronik Zeit" keine Ahnung habe. @Sonnfred: Der Airliner war keine 6000m hoch, sondern weit niedriger, in einer Höhe in der normal keine Kondensstreifen auftreten, deshalb bin ich ja zur Kamera gerannt, habe Objektiv gewechselt und dann wieder raus. Die meteorologischen Daten (Temps) der Zeit habe ich leider nicht recherchiert. HANS |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 | |
|
Zitat:
![]() hast natürlich recht ![]() Danke für die Korrektur Wolfgang
![]() |
![]() |
#37 |
|
Schau mal hier:
http://forums.dpreview.com/forums/re...2248661&page=1 Mein Beitrag ist ganz unten auf dieser Seite. Ich hab mich dann im weiteren Verlauf ziemlich rausgehalten, weil es keinen Sinn macht mit Leuten zu diskutieren die nicht mal bereit sind die vorgeschlagenen Argumente auch nur ansatzweise mal zu überdenken... Ich hatte in dem oben angegebenen thread Parameter für dcraw angegeben die klar aufzeigen, dass in den RAWs kein Clipping auftritt. Bei dcraw, das diesbezüglich auch vielen komerziellen RAW-Konvertern als Basis dient, ist ein zu hoher black level Wert für die A900 eingetragen. Das ist auch ein Punkt bei dem man sehr leicht aufs Glatteis geraten kann... Bei Canon und Nikon werden die RAW Dateien schon (und nicht nur in dieser Hinsicht) entsprechend bearbeitet, dass man mit einem identischen black level für alle drei Farbkanäle konvertieren kann. Bei den Sony A900 ARWs (nur bei diesen hab ich es selbst analysiert) ist es aber definitiv nicht so. BG Hans |
![]() |
![]() |
![]() |
#38 | |
|
Zitat:
Da wir ja nun ein technisches Forum sind könnte man die verwässernden Beiträge vielleicht entsorgen. Zur Antwort: Ich kann leider nicht mit einer Anleitung dienen, ich habe mich damit vor einigen Wochen mal beschäftigt aber dann nicht genug Zeit gehabt es auszuprobieren - ich glaube ich bin auch nicht ganz schlau draus geworden. Hier ist es erwähnt worden: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=24449 ansonsten suche einfach nach "UniWB Sony" bei Google, gibt genug Lesestoff.
![]() |
![]() |
#39 |
|
Hallo Frank,
ich gebe dir gern recht, frage mich aber, wo etwas darüber steht (Anleitung, Sony Website) die aussagt, dass es das Jpg Histogramm ist? Nicht das ich das anzweifle, nur gewusst hätte ich das gern. Meine Einstellungen bezüglich JPG sind alle bei Zero, da ich so gut wie nie JPG fotografiere. Wenn es schnell gehen soll ja, dann habe ich in den Speicherplätzen meine JPG Einstellungen abgelegt. So wie du es schilderst, kann man das nur einsehen, wenn die Kamera über USB mit entsprechendem Programm am Rechner hängt oder in der EBV aber dann ist es bereits zu spät. Ideal wäre eh, ein Histogramm, das ins Sucherbild integriert ist. Die Links bringen mich leider nicht weiter, weil dazu mein Englisch nicht ausreicht. ![]() Gruß Wolfgang
![]() |
#40 |
|
Hallo,
ISO 100 ist auch meine Grundeinstellung, sehe ich genauso wie meine Vorredner. In der Filmära, habe ich bewusst wenn es um Vergrößerungen ging, sogar auf Din 15 ( ASA 25 ) belichtet. Die Dynamik konnte man, mit der Wahl des Entwicklers beeinflussen und der Art der Entwicklung: Temperatur, Bewegung oder physikalisch. Fazit, bestimmte Grundsätze stimmen heute noch ![]() Meine Meinung. Einen Gruß, Maik |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|