SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Dynax 7D neu!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2010, 23:40   #31
komiko31

Ich gebe meine 7D auch nicht her. Trotz A850 ist sie ständig im Einsatz. Thomas
komiko31 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.03.2010, 00:14   #32
Maschi

Da du ja wohl nicht von hochauflösenden Displays verwöhnt bist würde ich an deiner Stelle ruhig bei einer D7 zuschlagen.
Allerdings eine von den beiden HIER.

Meine Bilder in der Fotocommunity

stf.like.no.other
Maschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 17:20   #33
roskf

Hallo,

ich habe seit Feb. 2006 eine D7. Kaufargument waren meine bereits vorhandenen Objektive, sonst hätte ich zu diesem Zeitpunkt was anderes gekauft. Die D7 ist es aber auch geworden, weil sie mir direkt vertraut war. (Ich habe vorher mit einer 600 si classic fotografiert).
Gelegentlich denke ich über einen Wechsel nach, da mir mehr Pixel mehr Möglichkeiten für Ausschnitte geben würden und der AF oft einfach nervt. Das war es aber auch schon an Nachteilen, die mir persönlich auffallen. Dafür liebe ich aber das Bedienkonzept so sehr, dass ich mich zur Alpha 700 nicht entschließen konnte. Ich hatte sie mal in der Hand und kam nicht wirklich zurecht. Das geht so weit BEI MIR das ich sogar über einen Wechsel zu Nikon nachdenke, da das Bedienkonzept näher dran ist als das der neuen Sonys. FF habe ich mir noch nicht angesehen.

Nun zu dir. Du Fotografierst zur Zeit mit einer neueren Sony und bist somit noch nicht von dem D7 Haptik Virus angesteckt. Also, gebrauchte 700 kaufen oder warten auf den Nachfolger.
Ich weis gar nicht, ob der AF deiner Sony nicht schon besser ist als der der D7. Wenn ja, dann würdest du mit der neuen D7 niemals glücklich. Vieleicht kann dazu ja jemand was sagen, der beide kennt.

Habenwollen Puls langsam auf normal runter kommen lassen und in Ruhe nochmal überlegen.
Alt 04.03.2010, 18:40   #34
PeKron

Zitat:
Zitat von Maschi Beitrag anzeigen
Da du ja wohl nicht von hochauflösenden Displays verwöhnt bist würde ich an deiner Stelle ruhig bei einer D7 zuschlagen.
Allerdings eine von den beiden HIER.
Die beiden Angebote aus dem Link finde ich sehr guenstig, ist das Preisniveau der D7d mittlerweile so im Keller?
PeKron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 18:53   #35
Hansevogel

Zitat:
Zitat von PeKron Beitrag anzeigen
Die beiden Angebote aus dem Link finde ich sehr guenstig, ist das Preisniveau der D7d mittlerweile so im Keller?
Mehr sollte die D7D nicht kosten.
Meine zweite D7D im Bestzustand habe ich über ein Forumsmitglied für 200€ bekommen.

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.03.2010, 19:52   #36
modena

Trotz A900 ist die D7D heut noch gern und oft im Einsatz.
Und ich geb sie auch nicht her...

Für Prospektbilder oder auch mal ein Werbebild im Netz oder im schlimmsten Falle eine A3 Ausbelichtung ist sie für mich sehr gut zu gebrauchen.

Logisch hat die A700 beim A3 oder Ausschnitten ihre Vorteile und natürlich auch beim AF, aber auch die Dicke hat die Ierigen.

Wenn Sport nicht das hauptsächliche Einsatzgebiet ist, kann man mit dem AF gut leben.
Und für Sport gibts nunmal eh deutlich bessere Kameras als die für das A Bajonett.

Die Belichtungsmessung ist bei hellen Umgebungen und Matrixmessung schon mal etwas verwirrt, aber
wenn man das weiss, kann man gegensteuern. Ansonsten hätt ich wenig zu jammern.

Die Vorteile der D7D sind:

-Haptik, da kann höchstens die 900er mithalten, die 700er nie
-Bedienung, einzigartig direkt dank der vielen Knöpfe und Schalter, unschlagbar wenn mal in Fleisch und Blut übergegangen
-Farbwiedergabe, Abstimmung der JPG, einfach genial diese Abstimmung. Sony übersättigt (auf Standart) bei ihren Modellen im Vergleich total und so eine Grundschärfe kriegt man da auch nicht zu sehen. Höchstens bei der A100...
-Da sind die Raw wirklich Rohdaten, keine vorheriges Entrauschen und mit einem guten Microkontrast (kommt sicher auch auf das Objektiv an)
-Das Rauschverhalten der D7D gefällt mir von Haus aus wirklich gut (weil da wenig passiert und wenig entrauscht wird), wenn man entrauschen will, kann man das am PC optimaler.
-Intervallaufnahmen (welche Alpha kann das so?)
-Suchergrösse und Qualität, im Vergleich ebsogut wie A700, ich find ihn sogar besser
da mir die Mattscheibe besser zum manuell Scharfstellen gefällt
-da gibts im Gegensatz zu den kleinen Alphas welche inzwischen in der gleichen Preisklasse spielen noch SVA und eine Abblendtaste

Aber 400€ würd ich heut wahrscheinlich auch nicht mehr dafür ausgeben da es eben deutlich Moderneres gibt, was nicht so viel teurer ist.

Für 200-300€ ist sie in gutem Zustand allemal ein Schnapper, der noch viel Spass bringen kann.

LG

Geändert von modena (04.03.2010 um 20:02 Uhr)
modena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 10:46   #37
spider pm

moin

ich hab eine a300 für immer dabei ...

jetzt hab ich mir eine KoMiD7D gegönnt für unter 200euronen ... sie ist allerdings nicht im besten Zustand - der Vorbesitzer hat wohl auch mit ihr gearbeitet und nicht nur geputzt ...

mit ihr will ich arbeiten und nicht knipsen ... irgendwann , wenn Sony eine neue rausbringt die schnelle Aktionbilder zulassen - also ich meinen nen AF der schneller ist als die edr Heutigen und der Konkurenz (also wirklich in der Zukunft) kommt dann noch eine Kamera gebraucht dazu ... jede für ihren Einsatzzweck und ich kann warten ...

pierre
Alt 08.03.2010, 13:17   #38
frankko

meine Geschichte hierzu:
Ich habe mir vor ca. 2 Jahren eine A100 aus dem Abverkauf besorgt. Sehr günstig, unter 300 Euro das Gehäuse. Ich habe mich immer amüsiert, über die Rauschdiskussionen hier im Forum, weil das (für mich) bei der D7D überhaupt kein Thema ist bzw. war.

Was soll ich sagen, nach 1 Wo war die A100 zurück auf dem Weg zum Händler - für mich war die Cam ein NoGo. Jetzt wusste ich plötzlich, WAS Rauschen tatsächlich ist - und wie es stören kann.

Des Weiteren sah die A100 von der Wertigkeit, der Anfassqualität, von der Bedienung absolut kein Land gegen die D7D.
Kaum zu glauben, das KoMi die noch mitentwickelt haben soll, eigtl. untypisch, passt eher zu Sony. Das sieht man besonders gut an den aktuellen Plaste-Nachfolgern im unteren Preissegment.

Die D7D war ein Meilenstein in der digitalen Fotografie. In der Qualität, Materialwertigkeit, subj. Haptik (wird noch gesteigert mit dem VG) und Bedienung einfach UNÜBERTROFFEN. Dazu die schönen 6MP-JPG´s.
Klar gibt es auch Schwachstellen, an erster Stelle der AF, kein Blitzhilfslicht (sehr gute Alternative: METZ), die nicht mehr zeitgemäße Dynamik.
Dafür macht die Cam einen Riesenspaß !!! No Body is perfect
frankko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 18:27   #39
schnuffel91

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Da würde mir jeden Tag die Galle hochkommen wenn ich dieses "Prachtstück" in der Vitrine seh.
Das ist definitiv meine einzige Minolta die nicht in die Vitrine kommt!
Meine Worte ... wie kann man nur einen einzigen Gedanken daran verschwenden, so eine Dicke in die Vitrine zu stellen ....
Alt 08.03.2010, 18:40   #40
modena

Zitat:
Zitat von frankko Beitrag anzeigen
die nicht mehr zeitgemäße Dynamik.
Naja so schlecht ist die Dynamik der D7D gar nicht, zumindest im Raw.
Sehen auch die so:

http://www.dxomark.com/index.php/eng...brand2%29/Sony

Und Zitat
Zitat:

Dynamic Range seems excellent both from the jpegs and the raw files for a DSLR (especially the raw files), and is more than adequate for most scenes. Jpeg files suprisingly take well to sharpening and some post processing. I prefer to be able to choose how much sharpening overall is done on my images, and while Minolta was criticized for having a rather soft default setting here, I think the opposite should have happened. They should have been praised for it. If a photographer doesn't know how to increase the sharpness through an adjustment in camera, then they probably don't care enough about other image parameters for it to make a difference to anyone.
http://www.alphamountworld.com/revie...kid?page=0%2C3

LG
modena ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Dynax 7D neu!

Forenregeln