SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » User-Treffen » Usertreffen aller Junggebliebenen in Köln am 27.2. - Anmeldungen und Ideenfindung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2010, 21:25   #31
Yttrium

Themenersteller

Besteht generelles Interesse an einer Stadtführung? Kennt dann vllt jemand einen guten Führer oder Bekannten, der sich auskennt?
Yttrium ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.02.2010, 21:56   #32
D7ig

Zitat:
Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
Besteht generelles Interesse an einer Stadtführung?
*Handheb*

Daniel
D7ig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 01:08   #33
Vera aus K.

Hallo miteinander!
Mein Tipp wäre die teils schon erwähnten Jagdreviere auf (mindestens!) zwei Treffen zu verteilen. Ihr wollt ja fotografieren und nicht hetzen und es wäre doch wirklich zu schade, wenn das Programm Euch die Zeit zum Schauen nehmen würde. Zudem muss man berücksichtigen, dass man auch noch Zeit braucht um sich von einem Ort zum anderen zu bewegen. Vielleicht startet Ihr beim ersten Treffen mit den „Klassikern“:

1. Zoo oder für die, die das nicht mögen vielleicht Einstieg mit etwas street photography im Zentrum (z.B. P&C auf der Schildergasse!)
2. Zusammenführung der zwei Vorgruppen am Dom (vom Zoo bis zum Dom sind es nur 6 Minuten mit der Bahn) – in unmittelbarer Nähe des Doms befinden sich das Museum Ludwig, der Musical Dome, Brauhäuser(!), der Hbf, die Hohenzollernbrücke, die Philharmonie, die Altstadt, das Rathaus … Dort gibt es also Motive für Tage! (Käffchen zwischendurch nicht vergessen)
3. Und um die Klassiker komplett zu machen geht es zur blauen Stunde bequem zu Fuß auf die andere Rheinseite, um von dort das Panorama abzulichten. Die geeigneten Aufnahmestandpunkte wurden schon genannt.

Und bei der zweiten Tour gibt es dann die Highlights für Kenner: Rheinauhafen (mit Schokomuseum wenn man will), Melaten (Friedhof) und für die blaue Stunde den Mediapark. Kann ich bei Interesse gerne noch ausführen.
Und bei der dritten Tour … Ne - ich hör' ja schon auf. Soll erst mal reichen.

Es grüßt Vera aus K. (na klar – aus Köln)

Vera
Alt 06.02.2010, 01:41   #34
Yttrium

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Vera aus K. Beitrag anzeigen
Hallo miteinander!
Mein Tipp wäre die teils schon erwähnten Jagdreviere auf (mindestens!) zwei Treffen zu verteilen. Ihr wollt ja fotografieren und nicht hetzen und es wäre doch wirklich zu schade, wenn das Programm Euch die Zeit zum Schauen nehmen würde. Zudem muss man berücksichtigen, dass man auch noch Zeit braucht um sich von einem Ort zum anderen zu bewegen. Vielleicht startet Ihr beim ersten Treffen mit den „Klassikern“:

1. Zoo oder für die, die das nicht mögen vielleicht Einstieg mit etwas street photography im Zentrum (z.B. P&C auf der Schildergasse!)
2. Zusammenführung der zwei Vorgruppen am Dom (vom Zoo bis zum Dom sind es nur 6 Minuten mit der Bahn) – in unmittelbarer Nähe des Doms befinden sich das Museum Ludwig, der Musical Dome, Brauhäuser(!), der Hbf, die Hohenzollernbrücke, die Philharmonie, die Altstadt, das Rathaus … Dort gibt es also Motive für Tage! (Käffchen zwischendurch nicht vergessen)
3. Und um die Klassiker komplett zu machen geht es zur blauen Stunde bequem zu Fuß auf die andere Rheinseite, um von dort das Panorama abzulichten. Die geeigneten Aufnahmestandpunkte wurden schon genannt.

Und bei der zweiten Tour gibt es dann die Highlights für Kenner: Rheinauhafen (mit Schokomuseum wenn man will), Melaten (Friedhof) und für die blaue Stunde den Mediapark. Kann ich bei Interesse gerne noch ausführen.
Und bei der dritten Tour … Ne - ich hör' ja schon auf. Soll erst mal reichen.

Es grüßt Vera aus K. (na klar – aus Köln)
Super, auf so einen Beitrag einer Kölnerin habe ich gewartet Du hast vollkommen Recht: Man sollte sich nicht übernehmen. Ich schlage also vor, dass die einen in den Zoo gehen und die anderen die Altstadt unsicher machen. Hierbei wäre es schön, wenn sich ein Kölner dazu gesellen würde, der noch was zur Stadt sagen kann. Oder wollt ihr hier Geld für eine Führung ausgeben? Könnte sich natürlich auch lohnen.
Der Dom als Treffpunkt ist ja perfekt. Den findet auch jedes blinde Huhn (sogar ich ). Um mal ein paar Zeiten zu nennen: 10 Uhr Treffen ist schon zu spät, oder? Wobei man ja die weite Anreise vieler beachten muss. Was meint ihr? Ich würde für den Zoo/ die Altstadt dann 3-4h einplanen. Gut könnte man sich zu einem gemeinsamen Mittagessen am Dom treffen (aber bitte nicht bei dem McDoof, der da nebenan ist ).
Achja: Noch das allerwichtigste: Wer bringt einen Esel oder ähnliches für die ganzen Kamerasachen mit? Ich bin schon länger am Grübeln, was man zu einem solchen Ausflug wohl mitnehmen sollte... Tele + TCs für den Zoo, 85er für Street, 28-75 (mein Immerdrauf), 17-35 (sonst passt der Dom nicht ganz aufs Bild), Hiiilfe! Das ist der Nachteil von vielseitigen Fototouren Aber ich glaube, dass ich nun weiß, warum Sven seine Schwester mitbringt
Und: Wenn jemand möchte, kann ich mein 100/2,0 über den Tag verleihen. Ich hätte es nur am Ende gerne wieder

LG, Melanie
Alt 06.02.2010, 10:25   #35
tomdus

Zitat:
Zitat von Jan Beitrag anzeigen
...
Aquazoo ist zwar Düsseldorf, aber unbedingt wert, besucht zu werden (allerdings zum gucken und lernen, nicht so sehr zum Fotografieren). Der kam nur ins Spiel wegen der traditionellen Zankerei zwischen Köln und Düsseldorf (Jan/tomdus).
Richtig, so wars gemeint, nur nicht ganz zu ernst nehmen, aber zur Karnevallszeit kommts dann doch nochmal hoch :-)

Zitat:
Zitat von Jan Beitrag anzeigen
...
... Ich persönlich würde - wenn mehrere Auswärtige dabei sind - unbedingt eher ein Ziel in der Stadt suchen, aber vielleicht liegt das nur daran, dass ich Köln mag und kein begeisterter Zoo-Besucher bin (oder Ihr plant Treffen II z.B. im Burgers Zoo in NL oder in Gelsenkirchen oder Duisburg oder ...).

....
Ja Burgers oder Zoom GE (ab 15.3. oder so wird Asien eröffnet also noch ein wenig abwarten), wäre ich auch dabei.

Zitat:
Besteht generelles Interesse an einer Stadtführung? Kennt dann vllt jemand einen guten Führer oder Bekannten, der sich auskennt?
Ja, eine Stadführung wäre klasse, hatte ja schon geschrieben, wäre cool wenn wir jemanden finden würden, der sich vor Ort auskennt, und auch die "geheimen Ecken" für die "Einheimischen" zeigen könnte.

Gruß Thomas
Alt 06.02.2010, 15:36   #36
Yttrium

Themenersteller

Zitat:
Zitat von tomdus Beitrag anzeigen
Ja, eine Stadführung wäre klasse, hatte ja schon geschrieben, wäre cool wenn wir jemanden finden würden, der sich vor Ort auskennt, und auch die "geheimen Ecken" für die "Einheimischen" zeigen könnte.
Super Wer fühlt sich angesprochen?

LG, Melanie
Alt 06.02.2010, 15:58   #37
Hubert P.

Hm na on Zoo oder City, das ist mir Jacke wie Hose, ich schließ mich einfach mal der größeren Gruppe an oder mal schaun was es ist der City so besonderes zu besichtigen gibt, na außer meine Immerdrauf's (18-70 mm) habe ich soweit nix mit, vllt. noch mein Sichma 35-70.

Ansonsten bin ich rundum zufrieden mit meinen Cams, ich mach eh mehr Weitwinkel anstatt Zoom, Stativ nehme ich na klar ... vorsichtshalber mit, wegen den Abendstunden.

Aber warum ist am Kölner Dom Stativ Verbot?

Habe zwar schon viele Verbote gelesen, gehört oder so, aber kein Stativ finde ich iwie blöde
Hubert P. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 19:03   #38
SirSaggi

Zitat:
Zitat von Hubert P. Beitrag anzeigen
Aber warum ist am Kölner Dom Stativ Verbot?
Nicht am...Im Dom ;-)
SirSaggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 21:16   #39
Yttrium

Themenersteller

Falls noch jemand ein gutes Immdrauf sucht: Ich kann auch mein 16-105 für den Tag verleihen

Ich frage mich aber trotzdem, warum IM Dom Stativverbot sein soll. Gehört hab ichs schon öfters, aber was soll das? Geht da der Boden kaputt oder was?

LG, Melanie
Alt 06.02.2010, 21:24   #40
der_knipser

Zitat:
.... Ich frage mich aber trotzdem, warum IM Dom Stativverbot sein soll....
Es reicht zu wissen, dass es so ist. Das Hausrecht reicht dafür aus.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » User-Treffen » Usertreffen aller Junggebliebenen in Köln am 27.2. - Anmeldungen und Ideenfindung

Forenregeln