SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » M42-Adapter
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2010, 09:34   #31
Joshi_H

Themenersteller

So, heute kam Nachricht von Su, dass einen neue Version des EMF-Chips per Post auf dem Weg zu mir ist. Lieferzeit: geschätzte 10 Tage. Mal sehen, ob die Programmierung jetzt korrekt funktioniert. Ich melde mich wieder.

Grüße,

Jörg
Sponsored Links
Alt 05.07.2010, 06:46   #32
Joshi_H

Themenersteller

Hiermal ein Zwischenstand und eine Erklärung, warum ich nichts Neues zu vermelden habe:

Seit April habe ich zwei weitere EMFs bekommen. Den ersten konnte ich nicht richtig konfigurieren und der zweite funktionierte garnicht. Zur Zeit ist der Dritte unterwegs und so langsam wird meine Geduld auf die Probe gestellt.

Daher mal eine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dem M42-Adapter von enjoyyourcamera.com? Der ist zwar mit 60 Euro recht teuer, aber wenn er funktioniert. Kann man die Brennweite und Offenblende konfigurieren?

Grüße,

Jörg
Alt 05.07.2010, 11:05   #33
mrieglhofer

Wenn sich da nichts tut, warum nimmst nicht die Chips von LaoT

http://eadpt.cn/eadpen.htm

Der hat auch fertige Adapter. Ich habe so einen Chip im Samyang. Das klappt recht gut. Bis auf das, dass mir der Chip nach 3 Monaten gestorben ist. Der jetzt implantierte hält mal durch.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010, 11:16   #34
Joshi_H

Themenersteller

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Wenn sich da nichts tut, warum nimmst nicht die Chips von LaoT

Der hat auch fertige Adapter. Ich habe so einen Chip im Samyang. Das klappt recht gut. Bis auf das, dass mir der Chip nach 3 Monaten gestorben ist. Der jetzt implantierte hält mal durch.
Ich habe jetzt nochmal zwei dort bestellt. Den ersten Adapter, den ich von ihm hatte, habe ich zurückgeschickt. Irgendwas stimmte damit nicht, denn der Blendenhebel der 850 hat sich ab Blende 5,6 immer irgendwo festgesetzt und die Kamera hat einen Error gemeldet. Wahrscheinlich waren das Fertigungstoleranzen und ich hoffe mal, dass die beiden jetzt besser sind. Wenn nicht, dann werde ich mal die von enjoyyourcamera probieren.

Grüße,

Jörg
Alt 05.07.2010, 13:20   #35
mrieglhofer

Okay, verstehe.

Ich hatte nur den Chip und haben den implantiert ;-))
Aber der ist mir halt auch schon einmal gestorben. Hoffe, dass es ein Ausrutscher war. Sonst klappt es recht gut. Aber ich brauchs ja nur für das verwendete Objektiv.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.07.2010, 10:24   #36
fermoll

Ich benötige nach wie vor einen solchen Chip, einmal für die Adaptation eines Novoflex- Schnellschuß (600 u. 400mm am selben Pistolengriff) an die A 550, zum anderen für das OM- Balgensystem. Beim Durchforsten der einschlägigen Angebote ist mir folgendes aufgefallen. Es gibt wohl drei verschiedene Arten.

1. EMF -Af- Confirm - (frei programmierbar?) fast überwiegend für Canon EOS.

2. Chips, die herstellerseitig auf ein oder mehrere Brennweiten eingestellt werden können.

3. Chips, die der Kamera wohl nur ein beliebiges AF Objektiv vorgaukeln und AF Confirm ermöglichen sollen.

Meine Frage ist, ist das letzte technisch überhaupt machbar? Auf eine richtige Eintragung in EXIF könnte ich verzichten.

Geändert von fermoll (30.07.2010 um 13:28 Uhr)
fermoll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2010, 16:28   #37
Joshi_H

Themenersteller

Ferdi, ich habe gute Nachrichten!

Nachdem sich Wochen lang nichts getan hat, habe ich bei LaoT nachgefragt und bekam prompt Antwort. Er schrieb, sie hätten ein Problem in der Produktion gehabt, welches nun aber gelöst sei und meine bestellten Adapter gingen am Ende der Woche auf den Postweg.

Nun, heute sind die beiden Adapter mit 2.5/35mm und 2.5/135mm Chips angekommen und funktionieren perfekt.

Ich habe jetzt bis auf überteuerte Angebote aus Deutschland alles ausprobiert und meine Empfehlung lautet jetzt auch:

Mein Carl Zeiss Flektogon 2.4/35 mm und mein Takumar 2.5/135 mm werden jetzt häufiger eingesetzt. Wenn Du willst, bringe ich die beiden mit Adapter zum nächsten Stammtisch mit und Du kannst Dich davon überzeugen.

Grüße,

Jörg
Alt 08.08.2010, 09:44   #38
fermoll

Hallo Jörg

Ich glaube nicht, dass die Adapter, die Du bekommen hast, für mich nützlich sein werden.
Meine Situation ist, dass ich einen Chip ohne mechanischen Adapter benötige. Zum nächsten wird dieser Chip an der Schnellschusspistole mit dem vorhandenen A-Bajonett befestigt.
Daran können je nach Bedarf entweder die 400er oder 600er Linse angeflanscht werden.

Ähnliches gilt für das Balgensystem.

Ich gehe mal davon aus, dass ich einen Chip ohne Einstellungen benötige (3. Fall in meinem letzten Beitrag). Bleibt die Frage, ob damit dann das AF-Confirm klappt.
Alt 08.08.2010, 10:34   #39
Joshi_H

Themenersteller

Ferdi,

das meinte ich doch, denn weiter unter auf der Seite http://eadpt.cn/eadpen.htm werden ja auch nur die Chips angeboten:

- M42-a/MAF Focus Confirm Chip--M42C-L1: Single Lens Data Version für eine Kombination aus Blende und Brennweite
- M42-a/MAF Focus Confirm Chip--M42C-L4: Four Lens Data Version für bis zu vier Kombinationen aus Blende und Brennweite

Der zweite Chip wäre dann wohl der Richtige für Dich (400 und 600 mm). Ohne Chip bekommst Du keinen AF-Confirm.

Grüße,

Jörg

Zitat:
Zitat von fermoll Beitrag anzeigen
Hallo Jörg

Ich glaube nicht, dass die Adapter, die Du bekommen hast, für mich nützlich sein werden.
Meine Situation ist, dass ich einen Chip ohne mechanischen Adapter benötige. Zum nächsten wird dieser Chip an der Schnellschusspistole mit dem vorhandenen A-Bajonett befestigt.
Daran können je nach Bedarf entweder die 400er oder 600er Linse angeflanscht werden.

Ähnliches gilt für das Balgensystem.

Ich gehe mal davon aus, dass ich einen Chip ohne Einstellungen benötige (3. Fall in meinem letzten Beitrag). Bleibt die Frage, ob damit dann das AF-Confirm klappt.
Alt 09.08.2010, 12:12   #40
fermoll

Hallo Jörg

Wenn ich das richtig sehe, ist eine Programmierung des Chip nur notwendig, wenn man die Daten in der EXIF benötigt. Das ist bei mir nicht der Fall. Ansonsten genügt m.E. ein Chip (für € 10), der der Kamera eine AF-Linse vorgaukelt, also die Elektronik überlistet. Für das Fokussieren sind die Informationen wohl nicht notwendig.

Link dazu: Funktion des Autofokus
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » M42-Adapter

Forenregeln