Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » B+W Polfilter circular Käsemann
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2004, 21:39   #31
sixtyeight

Hallo,

ich hab auch lange gesucht nach einem Polfilter. Hab auch erst an die Guten B+W Käsemann gedacht. Da ich aber nun nicht in die Tropen fahre und auch sonst erst mal antesten wolte was damit so zu erreichen ist hab ich einen günstigen HOYA circular (linear war nicht im Angebot) 62mm SLIM Filter für 27,-EUR und den Passenden 49/62mm Adapterring vom gleichen Anbieter für 8,90EUR geordert. Mit Versand hat mich der Filter also ca 40,-EUR gekostet, das war dann ok für mich.
Angeboten wurden die zwei Dinge von Foto-Schulze aus Berlin in seinem ebay shop.
Bisher kann ich nichts schlechtes über den Filter sagen, keine Vignettierung, trotz Standardbeschichtung keine Reflexe und Spiegelungen vom Glas des Filters (Sonne steht ja auch im Rücken wenn man ihn benutzt). Für meine Zwecke völlig ausreichend.
Über die Langzeitqualität kann ich natürlich noch nichts sagen.

MfG Klaus
sixtyeight ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.06.2004, 22:36   #32
choch236

Ich habe bei einem 62er Polfilter von HAMA bei 28 trotzdem starke vignetierungen, seltsamerweise aber nur oben . Gibt´s da tatsächlich solche Qualitätsunterschiede ?
Alt 07.06.2004, 23:17   #33
Hotzi

Hängt halt vom Gehäuse des Filters ab.

Ich polemisiere ja gerne: Mit HAMA gibts immer irgendwelche Probleme

Bei mir waren die Vignetierungen auch nicht in allen Ecken gleichmäßig. Hatte mich schon gefragt, ob der AS da nen Einfluss drauf hat.

Gruss

Hotzi
Hotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2004, 07:08   #34
Jan

Natürlich ist es ärgerlich, daß Dein Hama-Filter trotz 62mm vignettiert, vermutlich hast Du statt slim die fat-Version mit besonders breiter Fassung z.B. zur Bedienung mit Winterhandschuhen ;-).
Jan
Alt 08.06.2004, 09:38   #35
koalafan

Themenersteller

Unterschied I zu II

Von dem original Minolta 49mm Polfilter sollen zwei Varianten existieren:

I und II

Kennt jemand den Unterschied?

Danke
Gruß
Mike
koalafan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.06.2004, 19:28   #36
TorstenG

Zitat:
Zitat von WinSoft
Zitat:
Zitat von DonFredo
Zitat:
Zitat von WinSoft
Wenn man schon fremde Bilder ungefragt postet oder gar kopiert, sollte man wenigstens den Autor dazuschreiben! Dieses Bild stammt nämlich von mir und steht auf meiner Homepage unter dem Dateinamen "MinoltaPolfilter.jpg".
Hallo Herr WinSoft,
das Bild steht in der D7User-Galerie und ist HIER zu finden.
Ich habe keine Berechtigung für die D7Usergalerie und konnte deshalb auch nicht dorthin kopieren. Wie dem auch sei: Der Bildautor sollte auf jeden Fall darunter stehen.
Hallo!

Die Bilder wurden dafür zur Verfügung gestellt, sogar extra an mich gesandt, daher sollte das Thema eigentlich erledigt sein! Von wem das Bild nun ist sollte eigentlich auch egal sein, ich habe auch einige drin, andere auch, aber darum geht es hier auch garnicht! Sollte das wider der persönlichen Meinung (oder Empfindung) sein dann eine kurze Info an mich und ich nehme sie alle raus (sind ja noch ein paar mehr gewesen)! Entsprechende Hinweise werde ich jedenfalls nicht einbringen!
Alt 08.06.2004, 19:44   #37
Sunny
Erleuchter

Hallo Torsten,

die Bilder die ich dir für die Gallerie geschickt habe darf jeder zitieren, mit oder ohne "Sunny", so war es doch sicherlicht gedacht.

Sorry falls ich etwas falsch verstanden habe
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2004, 21:32   #38
TorstenG

Hallo Sunny!

Ja, so war es eigentlich gedacht, wobei ja jeder die Möglichkeit hat, seine Bilder zu kommentieren und damit indirekt auf den Urheber hinzuweisen!

Also ein Beispiel: "Das Knubbeldings hat sich bei mir als prima Zubehör für Fotos von Wolpertingern erwiesen, möchte ich Euch daher hier vorstellen und uneingeschränkt empfehlen!"
Alt 08.06.2004, 22:03   #39
DonFredo
Moderator

Zitat:
Zitat von TorstenG
Hallo!
<Schnapp>
Die Bilder wurden dafür zur Verfügung gestellt, sogar extra an mich gesandt,
daher sollte das Thema eigentlich erledigt sein!
<Schnapp>
Hallo Torsten,

das wollte ich ja Herrn WinSoft klar machen, dass er das Bild dem D7User-Team zur Verfügung gestellt hat.

So, nun ist aber Schluss mit dem Thema.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 14:53   #40
wost

Hallo zusammen,

habe mir heute den Heliopan-Adapter Nr. 183 49 auf 58mm geholt und gerade mit meinem alten 58er Hama Cirkular-Polfilter (IV) getestet - einfach den schönen blauen Himmel abfotografiert. Ich stelle keine Viginettierung fest.

So, und jetzt geht´s für den Rest der Woche ab in die Berge, mal ausprobieren ob das Enzian mit meinen alten Nahlinsen auch gut kommt.

Ciao, Wolfgang
wost ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » B+W Polfilter circular Käsemann

Forenregeln