![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Dafür hat man im FN-Menü die Blitzfunktion "slow" geschaffen, die genau den gewünschten Effekt hat. Die bleibt dann auch quasi ständig eingeschaltet und muss nicht jedes Mal über den Tastendruck aktiviert werden. Im Übrigen sollte doch die angesprochene "Rear"-Funktion, also das Blitzen auf den 2. Vorhang, ebenfalls auf Umgebungslicht belichten, nur eben auf den 2. Vorhang statt auf den ersten wie bei "slow"... |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
|
Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob das richtig ist. Aber ich stell mir das so vor. Beim Blitzen auf den zweiten Vorhang, öffnet dieser, belichtet mit dem vorhanden Licht und kurz bevor der Vorhang sich wieder schließt Blitzt es. Die Lichtstimmung bleibt dann erhalten. Wenn sich aber Personen auf dem Bild befinden und sich diese bereits bewegt haben, dann kann der Blitz im nachhinein nichts mehr einfrieren. Ich habe mit dieser Methode jedenfalls schon ne Menge Ausschuss produziert.
Blitz man auf den ersten Vorhang, und bezieht dann das Umgebungslicht mit ein, ist die Person, oder besser die Bewegung ![]() Mit meiner 7D mache ich das auch über die AEL Taste. Zu der Bedienung der Alphas kann ich nichts sagen. Ich hoffe ich habe jetzt keinen Blödsinn geschrieben. Aber dann wird es bestimmt jemand richtig stellen.
![]() |
#33 |
|
Danke Euch
![]() Dann versuche ich mal zusammenzufassen und bitte wenn nötig erneut um Korrektur. ![]() Die Methode "Langzeitsynchronisation mit lichttemperaturangepasstem Blitz auf dem 2. Vorhang" ist für alle eher statischen Situationen mit Stimmungslicht und einem konkreten nicht zu weit entfernten Hauptmotiv einsetzbar. Der Workflow bei manueller Vorgehensweise (=genau, konsistent und individuell anpassbar):
Der Workflow mit Halbautomatik:
Ist das jetzt so richtig? Oder muss man bei der ![]() Vermutlich wird die Langzeitsynchronisation ja ähnlich wie die manuelle vorgehensweise funktionieren - nur dass das Zusammenspiel aus gezielter Unterbelichtung (ohne Blitz) und Blitzstärke nicht frei einstellbar ist, oder? Gruß und Danke nochmal, Michael P.S. Sorry Steve, dass ich mich so reingedrängt habe, aber von den Tipps können ja alle profitieren und es ist ja nicht zu OT ![]()
Mein aktueller Reisebericht: 2012 - Yellowstone via Southwest "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." - Terry Pratchett Geändert von Brazoragh (08.12.2009 um 17:15 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
|
Hallo Fred,
Blödsinn hast Du keinen geschrieben. Der Blitz friert die Scene so oder so ein - nur zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Auf den 2. Vorhang wird halt nicht die Scene eingfroren die ich beim auslösen gerade sehe sondern eine spätere. Das kann egal sein, muss es aber nicht ![]() Der Vorteil des 2. Vorhangs ist aber, dass evtl. zu sehende Bewegungsspuren dem scharfen (=angeblitztem) Bildanteil nicht vorauseilen sondern hinterherhinken - so wie wir das erwarten würden... Gruß Michael
Mein aktueller Reisebericht: 2012 - Yellowstone via Southwest "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." - Terry Pratchett |
![]() |
![]() |
![]() |
#35 | |
|
Zitat:
![]() Das verstehe ich so, dass Du zusätzlich zur "rear"-Einstellung noch die AEL-Taste drücken musst, um eine Langzeitbelichtung mit Blitz auf den 2. Vorhang zu erhalten (vgl. S. 51 u 66 Deiner BDA). Müsstest Du ausprobieren. Bei der ![]() Ob da dann automatisch auch die Langzeitsynchronisation aktiviert wird oder ob man die "rear"-Einstellung dann mit der manuellen Belichtung koppeln muss, müsste ich selbst mal testen. Hab ich bisher nie benutzt. Geändert von hlenz (08.12.2009 um 16:34 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 |
|
In der Bedienungsanleitung steht das nicht eindeutig drin (das hatte ich vorher geprüft) und die Kamera habe ich gerade nicht griffbereit - ich dachte Du wüsstest es genau...
![]() Vermutlich kommt es tatsächlich auf's Modell an - ich habe das oben mal provilaktisch korrgiert. Danke Harald ![]() Gruß Michael
Mein aktueller Reisebericht: 2012 - Yellowstone via Southwest "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." - Terry Pratchett |
![]() |
![]() |
![]() |
#37 | |
|
Zitat:
So, ich habe das mal ausprobiert: Bei der ![]() Also muss man den Weg wie beschrieben über den M-Modus gehen. Bei Kameras, deren AEL-Knopf auch das Slow-Sync schaltet, lässt sich auch im A-Modus "rear" mit "slow" verbinden (an der D5D getestet, müsste auch so noch bei der ![]() In beiden Fällen kann man den Blitz über die Blitzbelichtungskorrektur herunterregeln. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#38 |
Themenersteller
|
Michael das ist sehr gut, dass DU Dich meines Problems auch etwas allgemeiner annimmst und den Workflow genau beschreibst - keine Entschuldigung nötig!!!
Aber wie stelle ich den Weißabgleich auf Umgebungstemparatur - mit Graukarte ? Diese dann anblitzen ? Gruß Steve |
![]() |
![]() |
![]() |
#39 | |||
|
Zitat:
![]() Mit der ![]() Ich befürchte dass es mit den neuen kleinen ![]() ![]() ![]() Zitat:
Ich baue mir quasi einen Werkzeugkasten mit Methoden für verschiedene Anwendungsfälle zusammen und je stärker man die einzelnen Fälle / Situationen verallgemeinern oder zusammenfassen kann, desto weniger muss ich mir merken ![]() Zitat:
![]() Eine grobe Richtung kannst Du übrigens dieser Tabelle (natürlich von mir vereinfacht und zusammengefasst *g*) entnehmen. Dort kannst Du auch sehen welcher Lee-Filter der richtige für die Umgebungslichtsituation ist. Im Übrigen konnte ich gestern ein paar Schnappschüsse in einem schummrigen Lokal mit meiner selbst gebastelten Bouncecard machen. Dort habe ich einen Lee-Filter zum ausklappen dran gemacht - offensichtlich keinen 204er (Full CT) sondern einen 205er oder 206er (Half / Quarter CT). Denn das Umgebungslicht war doch noch deutlich wärmer als das Blitzlicht. Ich habe mich dann für 4200K entschieden ![]() Als erstes habe ich die Halbautomatik versucht. Das hat funktioniert, aber die Belichtungszeiten waren mir zu lang. Über eine Sekunde afair. Also habe ich die manuelle Varianten gewählt, bin allerdings nicht auf -1EV gegangen sondern auf irgendwas um die -3EV um bei ISO400 und Blende 5,6 eine Belichtungszeit von maximal 1/5s zu erreichen. Blitzkorrektur war auf -2EV (im nachhinein etwas zu wenig Power). Mit dem Ergebnis bin ich trotzdem ganz zufrieden - kein Vergleich mit dem klassischen totgeblitzten Bild oder der verwackelten available Light Variante ![]() Gruß Michael
|||
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|