![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
ich würde mit ein Profil bei einem ICC-Profildienstleitseter machen lassen. Alles andere bringt dich in Sachen Drucker sicher nicht weiter. Ich habe es aufgegeben mit dem herumspielen und lasse mir einfach ein Profil machen und fertig. Bis jetzt war ich mit meinem Dienstleister immer zufrieden. Das Problem mit dem Monitor musst du natürlich selbst lösen
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
|
Ich kann das nachvollziehen, wenn jemand kein Geld für CMS ausgeben will.
Nur dauert es halt einige Zeit bis klar wird, dass die beste Kamera, das beste Objektiv und auch das ganze Studio völlig für den Hugo ist, wenn dann mit falsch eingestelltem Monitor im Anschluß die Bilddatei verhunzt wird. Es geht bitte nicht darum, ob du deine 2-3 Bilder im Monat farblich korrekt ausdrucken kannst, das ist ja nur das Symptom an dem du das erstmals merkst, sondern wie du vorne schon einmal angedeutet hast darum, ob nicht alle deine bisherigen Bilder farblich und helligkeitsmäßig daneben liegen. Ich habe auch am Anfang gespart und mußte leider feststellen, dass mein Monitor deutlich zu hell und farblich ordentlich falsch war. Und ich was auch überzeugt, dass die Helligkeit paßt und das grau grau ist. Tja, die Augen und ihre Adaption. Durch die Korrekturen in den Fotos nach Augenmaß waren die so korrigierten Bilder nachher ein Fall für den Papierkorb. Es bleibt dir daher unbenommen zu sparen und es für was anders auszugeben. Aber auch wenn du den Drucker irgendwie in den Griff bekommst, wirst du nie farblich nachvollziehbare und reproduzierbare Qualität abliefern können. Im Kartext, ohne kalibrierten Monitor solltest du gar nicht nachbearbeiten, um die Datei nicht zu beschädigen. Zusätzlich kannst du dir sicher vorstellen, dass keiner von uns so dämlich wäre, für solche Tools Geld auszugeben, wenn es ohne auch ginge. |
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
|
Es gibt eine Reihe von seriösen Seiten im Internet von denen man Testbilder laden kann (z.B. mit Grautönen, Hautfarben, Raps usw.) mit deren Hilfe man grob überprüfen kann ob ein Monitor einigermaßen richtig eingestellt ist. Das ist natürlich sehr subjektiv und ersetzt nicht wirklich eine Kalibrierung. Wenn Du mir per pn deine Mailadresse sendest kann ich Dir auch geeignete Dateien zusenden. Aber wie schon mehrfach gesagt, sicher bist Du nur mit kalibrierten Monitor, wobei sich auch nicht jeder Billigmonitor wirklich kalibrieren lässt. Und bevor nicht Dein Monitor stimmt brauchst Du Dich nicht mit Deinem Drucker beschäftigen.
Viele Grüße Klaus |
![]() |
![]() |
![]() |
#34 | |
|
Zitat:
Das sehe ich genau so wie mrieglhofer, ich verstehe nicht wie man tausende Euro für Kamera, Drucker und Computer ausgibt, aber beim Farbmanagement zu sparen anfängt. Auch wenn du die Bilder an einen Entwicklungsdienst sendest benötigst du einen kalibrierten Monitor. Wie bereits erwähnt, ein Gerät für die Kalibrierung des Monitors gibt´s schon um ca. 100€. http://www.amazon.de/Pantone-MEU101-...0186036&sr=8-1 http://cgi.ebay.at/Datacolor-SPYDER-...item518d652246 Die Profilierung des Druckers ist noch viel günstiger. Die gibst hier um ca. 25€ http://www.drucker-kalibrieren.com/profilservice Um 130€ hat man dann ein kalibriertes System und man muss sich nicht mehr ärgern. Wenn einer sagt dies ist ihm zu teuer weil er kein Geld hat verstehe ich das voll und ganz. Wenn aber dann für den Rest der Ausrüstung 1000nde Euros flöten gehen, dann kann ich mich nur wundern. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
Themenersteller
|
alles klar, ich sehe wohin das hinaus läuft.
solangsam spiele ich schon mit dem gedanken mir n spyder oder ähnliches zu holen. ist mir soalngsam zu umfasngreich die ganze handarbeit. also in der bucht ging letztens ein spyder 2 express für etwa 60 euro weg. ist der spyder 2 genauso tauglich wie der spyder 3 oder ist der 2er veraltet? reicht ausserdem der Spyder exoress aus oder muss ein studio oder gar elite her? jetzt nur fürn Monitor. ist der Pantone Huey oder Colormunki genauso gut wie spyder? die drucker kalibrierung würde ich dann dem dienstleister überlassen zB. http://www.drucker-kalibrieren.com/profilservice 25 euro sind ja nicht der rede wert, wenns wirklich klappt. gruß
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 |
|
Zu beachten ist dabei: Die erstellten ICC-Druckprofile gelten dann aber auch nur für das jeweils verwendete Papier und die Tinte. Wechselst Du mindestens eines von Beidem, dann sieht es wieder ganz anders aus.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#37 | ||
|
ich verwende das Huey Pro und bin damit sehr zufrieden. Ob besser als Spyder? Das ist immer eine Ansichtssache.
Zitat:
Ich hab mal in einem Forum gelesen dass der Spyder 2 bei manchen Computern nicht richtig läuft. Mit dem Spyder 3 soll das anscheinend besser laufen Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
![]() |
#38 | |
|
Zitat:
Mein Bilderservice hat mir immer das Gewünschte geliefert. LG Theo
![]() |
![]() |
#39 |
|
WIESO...die können doch nix anderes
![]() ![]() das bescheuerte ist doch, das die Amateure schlimmer aufrüsten als die profis ![]() da wird im RAW rumgemacht, in 16Bit und A-RGB gearbeitet... kaum ein Monitor kann es anzeigen(100%) erst recht kein Drucker zum Schluß dann....wird alles wieder kleingebügelt...damit es auf die Plasmagurke passt ![]() also 200% Aufwand...für 50% Ergebnis ![]() ![]() ![]() wenn ich so arbeiten würde...könnte ich gleich HartzIV anmelden ![]() kannst es natürlich auch "richtig" machen... ein Epsonproofer mit Bestcolor und glaube mehr wie 8 Farben... lag jenseits von +++5.000Euro ![]() ![]() wollte mir mal einem holen, saß schon in der Roadshow... nur heute Kunden wollen nicht mehr wie 50 Piepen für Bilder ausgeben... und das Proof Hardcopy....wollen sie geschenkt haben, damit sie zu Hause bei Muttern was zum Vorzeigen haben.... ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#40 | |
|
Zitat:
Welche SPyder für welchen Zweck findest Du hier: http://www.datacolor.eu/de/produkte/...der/index.html |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|