SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Festbrennweite für Hochzeiten und Innenräume
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2009, 23:48   #31
Gerhard-7D

Oh mann ihr bingt mich hier echt ins grübeln.... doch das 50 1,7 draufschnallen ?

Aber selbst wenn ich die Bilder des 50ers bei F1,7 mit dem des 17-50 bei F2,8 vergleiche ist der Unterschied nicht Weltbewegend. Ich denke da bräucht ich mindestens ein 85er um diese Überlegung weiterzuführen.

lg. Gerhard
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.10.2009, 00:32   #32
amateur

Hi,

wenn das teilweise im Freien stattfindet, dann bietet sich mir immer eine Festbrennweite an, weil man draußen sich gut bewegen kann und fast immer auch einen Schritt vor- oder zurückgehen kann. In Räumen oder während einer Trauung selbst ist das evtl. eingeschränkt. Deswegen kann hier ein Zoom die Rettung sein, schnell zu reagieren. Außerdem kann man zwischendurch natürlich noch mal wechseln.

Am Ende kommt es darauf an, welche Bilder Du machen willst und noch viel wichtiger, mit was Du Dich wohl und vor allem sicher fühlst. Da solltest Du Dir dann schlussendilich von niemandem reinreden lassen.

Viele Grüße

Stephan
Alt 10.10.2009, 00:36   #33
Gerhard-7D

Danke für die Tips !

Das werde ich berücksichtigen !

lg. Gerhard
Alt 10.10.2009, 16:45   #34
Theo Marquardt

Zitat:
Zitat von Gerhard-7D Beitrag anzeigen
Danke für die Tips !
Gerne geschehen!

Nur für Dich hab ich Dir hier nochmal was zum Thema "Freistellen" und Minolta 85mm/1.4G in die Galerie gestellt. Das Bild entstand mit einer DYNAX 9 ohne Blitz auf ISO 400-Film.

LG

Theo
Theo Marquardt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2009, 19:23   #35
Aquamarina

Themenersteller

von der Hochzeit zum Akt... Spass beiseite

Zitat:
Besser als die 700 wäre, im Moment, nur die 850/900 und an Denen funzt das 17-50 NICHT
ich schwanke gerade mir entweder ne 850 oder dann ne 550 zuzulegen. 550 ist ja nicht das Nachfolgemodell, soll aber genausogute Funktionen wie die 700-er haben. Ich finde den Schwenkdisplay einfach toll und über die Liveview, bin ich aber, als kleineres Persönchen, ab und zu froh

habe ich mir das neue Sigma 24-70 angesehen, hat weniger WW als das Tamron dafür mehr zoom, kostet doppelt soviel wie das Tamron, ist 2x so schwer und soll total sehr gut sein.
Aquamarina ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.10.2009, 23:31   #36
Gerhard-7D

mir würde die A550 nach allem was ich bisher gelesen habe auch echt gut gefallen.

Die 850 ist aber wohl ne andere Welt.

24 Mpix : Wenn Du´s brauchst und Dir die Linsen leisten kannst....

Kein eingebauter Blitz: Das heißt um gut gerüstet zu sein, immer schweres Gepäck

Und zu guter Letzt der nicht ganz unerhebliche Mehrpreis...

Also ich würde sagen wenn Dich die "Nachteile" der 850 nicht abschrecken und dein Rechner empfänglich für derartig große Dateien ist (oder Du auch da nochmal investierst)

Wieso nicht... Ne gute Linse vorausgesetzt, sollten dann jedenfalls genügend Reserven zum Croppen oder für große Ausbelichtungen vorhanden sein.

@Theo : Vielen Lieben Dank !!! Das war genau das Beispiel welches mir nun die Augen geöffnet hat !!!
Alt 11.10.2009, 11:15   #37
erwinkfoto

Danke Theo, you made my day!

...aber sind solche Bilder nicht Post-Hochzeit?
Alt 11.10.2009, 13:28   #38
Theo Marquardt

Zitat:
Zitat von erwinkfoto Beitrag anzeigen
Danke Theo, you made my day!
Danke für die Blumen, aber wie gesagt: es sollte nochmals lediglich zum Thema Freistellen etwas mehr Verdeutlichung bringen und als Beispiel für das das von Gerhard angesprochene 85mm/1,5 G-Objektiv von Minolta dienen.

Aber wenn's auch so noch gefällt, freut es mich natürlich auch.

LG

Theo
Theo Marquardt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 16:45   #39
frankko

Zitat:
Zitat von Aquamarina Beitrag anzeigen
ich schwanke gerade mir entweder ne 850 oder dann ne 550 zuzulegen. 550 ist ja nicht das Nachfolgemodell, soll aber genausogute Funktionen wie die 700-er haben. Ich finde den Schwenkdisplay einfach toll und über die Liveview, bin ich aber, als kleineres Persönchen, ab und zu froh
Hallo,

...das sind gewaltige Unterschiede, dass sollte Dir aber schon klar sein...allein im Preis, Größe, Bildformat und Haptik trennen die beiden Modelle Welten. Bedenke auch den Nachteil des nicht integrierten Blitzes bei der A850, wäre für mich trotz aller Wertschätzung für die überaus (hoch)wertige Cam ein nogo. Dafür ist mir der Blitz (u.a. Schattenaufhellung usw.) einfach zu wichtig.

Ich denke, die A700 ist wäre der richtige Kompromiss - sofern noch erhältlich. Leider entspricht sie nicht Deinem Anforderungsprofil. Schwenkdisplay + Liveview (nutze ich bei meiner Dimage A2 oft - ist genial) sind nicht vorhanden.
Das A700-Nachfolgemodell wird es mit Chance als Feature haben, fragt sich nur, ob noch dieses Jahrhundert erhältlich...
frankko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 17:49   #40
clintup

Zitat:
Zitat von Gerhard-7D Beitrag anzeigen
Aber selbst wenn ich die Bilder des 50ers bei F1,7 mit dem des 17-50 bei F2,8 vergleiche ist der Unterschied nicht Weltbewegend.
Beim Freistellen? Doch, da ist der Unterschied granatenmäßig - vorausgesetzt natürlich, Du nimmst auch die 1,7.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Festbrennweite für Hochzeiten und Innenräume

Forenregeln