![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
Das gute an dieser ganzen Diskussionen hier ist, es zeigt mal wieder, dass jeder das Thema LV anders sieht und bis heute noch ein umstrittenes Thema ist...
Es hat sich seit der Photokina 2008 nicht viel geändert in der Diskussionslage... ![]() Wisst ihr auch warum? Weil jeder Nutzer einer D-SLR und SLR eben auch ohne LV über das Hauptdisplay wie es bei digitalen Kompaktkameras der Fall ist auskam und Generationen vor uns sowas gar nicht mal kannten. Auch ist der Sucher immer noch etwas so zentrales bei Spiegelreflexkameras, dass dieser einfach so viele Vorteile ineinander vereint (keine Pixel, kaum Helligkeitsprobleme bei Sonnenschein), dass der Sucher noch immer am meisten genutzt wird von vielen D-SLR Fotografen. LV ist durchaus nützlich, aber als Must-Have empfinde ich es nicht... Es kann für bestimmte Sitatuionen wie hier bereits genannt worden sind nützlich sein, aber für viele Anwendungen in der Fotografie braucht man es kaum, dies hängt natürlich vom persönlichen Standpunkt bzw. Situation des Fotografen ab, aber gibt es wirklich hier Fotografen die zu 100% nur noch mit LV arbeiten? ![]() Ich glaube diese und andere werden sicherlich nicht die Mehrheit bilden. ![]()
Grüße Photongraph PHOTONGRAPH PHOTOGRAPHY FACEBOOK „Photographieren, das ist eine Art zu schreien, sich zu befreien ... Es ist eine Art zu leben." -Henri-Cartier Bresson Minolta lens design philosophy | 70 years of Minolta | Designed and built for superior durability (Dynax 9) | Von Mavica zur ![]() Geändert von Photongraph (13.10.2009 um 22:58 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
|
Hallo Photograph,
sichher ist LV nicht für jede alltägliche Situation angebracht. Sinn macht LV nur bei speziellen Aufgaben. Eine davon ist Astrofotografie, besonders dann wenn eben gewisse Filter im Einsatz sind. Hier erleichtert LV das Arbeiten erheblich. Ohne LV muß ich immer den Fokus mühsam finden, was Zeit kostet. Für mich stellt sich zur Zeit eben die Frage entweder eine DSLR mit LV (EOS 450D oder 500d) und gegen Aufpreis umbauen lassen (wäre ein preiswerter Kompromiss) oder eine Astrokamera wie die Starlight mit großem Sensor(mind.3000 Euro) mit großem Sensor (wegen Übersichten) zu kaufen. Für Astrocams gibt es auch passende Adapter für Canonobjektive und teilweise auch für Nikon. Gruß Wolfgang Geändert von WoBa (14.10.2009 um 01:57 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
|
Ihr denkt daran, dass LV nicht gleich LV ist:
- Die Alpha 300 - Lösung beschneidet den Sucher zugunsten einer (m.E.) Umsteiger-optimierten Funktion des LV. - Der LV von C und N ist eine zusätzliche Option, durch die der Sucher nicht schlechter wird, dafür kann man halt gggf. den LV zum manuellen Fokussieren, am Stativ oder bei ungewöhnlichen Perspektiven Nutzen. Für letzteres wäre dann ein Schwenkdisplay angenehm, andererseits machen die die Kamera dicker und sind i.d.R. kleiner bzw. weniger auflösend als ein normales Display. Jan |
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
|
Wieso darf eigentlich nicht jeder der möchte Lievview nutzen ohne gleich als Anfänger oder Nichtskönner beschimpft zu werden?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#35 | |
Gesperrt
|
Zitat:
![]() Die "Sinne" werden mit der Zeit durch solcherlei "Helfer" verkümmern , das gilt in jedem Bereich und ist heute leider schon zu beobachten. Computer & Co. nutze ich natürlich auch wie man sieht aber in einigen Belangen mag ich´s lieber pur und so einfach wie Möglich. Es war auch nur meine ganz persl. Meinung die Niemand teilen muss !! ![]() Geändert von K.A.. (14.10.2009 um 09:10 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 | |
Forendiva
|
Zitat:
Meine A 100 ist ohne LV und ich suche selbst bei kompakten Digicams immer den optischen Sucher. Der LV ist kein Kriterium bei einer Kaufentscheidung, trotzdem tendiere ich grad zur A 550, weil der LV gelegentlich doch von Vorteil ist ;-)
![]() |
![]() |
#37 | |
|
Zitat:
Der Vorteile ist hier eindeutig, die Wahl zwischen zwei LV-Modi: -Phasen AF (ohne Spiegelhochklappfunktion) -Kontrast-AF mit vollen Sucherbild bzw. Sensorbild etc. Aber ein Klappdisplay an einer Semi-Pro Kamera würde ich dennoch lieber meiden, auch wenn sie relativ stabil sind, die Gefahr das etwas passiert ist mir zu groß, spätestens dann wenn man viel mit sich rumschleppt und plötzlich aus Ungeschicktheit etwas abreißt...
Grüße Photongraph PHOTONGRAPH PHOTOGRAPHY FACEBOOK „Photographieren, das ist eine Art zu schreien, sich zu befreien ... Es ist eine Art zu leben." -Henri-Cartier Bresson Minolta lens design philosophy | 70 years of Minolta | Designed and built for superior durability (Dynax 9) | Von Mavica zur ![]() Geändert von Photongraph (14.10.2009 um 11:19 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#38 | |
|
Zitat:
Gruß, eiq |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#39 |
|
Selbst eine Alpha 100 ist da auch nicht viel besser als die Alpha 500/550...
Grüße Photongraph PHOTONGRAPH PHOTOGRAPHY FACEBOOK „Photographieren, das ist eine Art zu schreien, sich zu befreien ... Es ist eine Art zu leben." -Henri-Cartier Bresson Minolta lens design philosophy | 70 years of Minolta | Designed and built for superior durability (Dynax 9) | Von Mavica zur ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#40 |
|
Vielleicht geht Sony davon aus, dass die Leute keine oder zumindest sehr kleine Nasen haben?
Gruß, eiq |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|