Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kamera tipp aus Chip Foto Video digital
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2003, 23:23   #31
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von Igel
daß sich ein Drehzoom besser während der Aufnahme verstellen läßt, als ein Schiebezoom.
Gerade beim Drehzoom machst Du unregelmässige Bewegungen, deren Kräfte dann auch noch unterschiedlich seitlich auf das Objektiv als Hebel zur Kamera auf die Kamera wirken. Beim Schiebezoom wirkt die Kraft parallel zur Aufnahmerichtung auf das Gehäuse und der Gang ist geschmeidiger, weil Du das Handgelenk mit dem Unterarm führst und nicht die Bewegung wie beim Drehzoom aus dem Handgelenk heraus drehst. Ausserdem hast Du bei den hochwertigen Objektiven mehr Platz für einen längeren Zoomweg ohne dass man nachfassen müsste. Aber, wie Christian leider richtig bemerkte, sowas wird als Wechseloptik gar nicht mehr gebaut . Es hat nämlich auch hinsichtlich der Verfolgung von schnell bewegten Objekten Vorteile gegenüber den Drehzooms. Deswegen gebe ich meins ja nicht her und für unterwegs gibt es die Dimage
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.10.2003, 20:17   #32
fresch

Zitat:
Zitat von AndreasB
Tschuldigung, bin gleich wieder weg .........
aber nur so dazu: in der Werbefotografie sind solche Zoomeffekt-Fotos eigentlich schon länger eher out .......
Und wenn ein Kunde sowas doch unbedingt mal haben will, dann können die Bildbearbeiter das sehr effektiv mit Photoshop in ein "normales" Bild einbauen .......
Hallo Dauernörgler

Das schönste für für mich als "Hobbyknipser" ist die Tatsache, dass ich fotografiere was ich will, und zwar so wie ich es will. Dem Diktat von Werbekunden brauche ich mich nicht zu unterwerfen. Und das gibt mir die Freiheit meine eigenen Ideen zu verwirklichen. Ich lebe ja nicht von der Fotografie sondern es ist ein Hobby. Und wenn ich mir eine Bildbearbeitung schon bei der Aufnahme sparen kann, dann tue ich das.

Ich habe mich noch nie irgendwelchen Modetrends unterworfen. Und das ist gut so.

Neue Perspektiven braucht das Land!

freschografien? Guckst du hier!
fresch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2003, 20:19   #33
Der_Gelangweilte

Zitat:
Zitat von fresch
Zitat:
Zitat von AndreasB
Tschuldigung, bin gleich wieder weg .........
aber nur so dazu: in der Werbefotografie sind solche Zoomeffekt-Fotos eigentlich schon länger eher out .......
Und wenn ein Kunde sowas doch unbedingt mal haben will, dann können die Bildbearbeiter das sehr effektiv mit Photoshop in ein "normales" Bild einbauen .......
Hallo Dauernörgler

Das schönste für für mich als "Hobbyknipser" ist die Tatsache, dass ich fotografiere was ich will, und zwar so wie ich es will. Dem Diktat von Werbekunden brauche ich mich nicht zu unterwerfen. Und das gibt mir die Freiheit meine eigenen Ideen zu verwirklichen. Ich lebe ja nicht von der Fotografie sondern es ist ein Hobby. Und wenn ich mir eine Bildbearbeitung schon bei der Aufnahme sparen kann, dann tue ich das.

Ich habe mich noch nie irgendwelchen Modetrends unterworfen. Und das ist gut so.
*unterschreib*
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kamera tipp aus Chip Foto Video digital

Forenregeln