![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 | ||
Themenersteller
|
Hallo Jens,
Zitat:
http://www.digiklix.de/2008/06/03/ne...chlaessigkeit/ Es ist auch als kleiner Artikel in so mancher Fotozeitschrift zu lesen. http://www.photoscala.de/Artikel/HD-...serie-von-Hoya 2/3 EV lässt vielleicht eine niedrigere ISO Einstellung zu oder entscheidet über verwackelt oder nicht. Zitat:
Werde mal einen besseren Vergleich ablichten. LG Boris |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
|
Mir ist nicht so ganz klar, wie man bei einem polfilter 25% mehr Transmission ggü. vergleichbaren Markenprodukten erreichen will, ohne etwas an der Wirkung zu verändern. Aber das können andere vielleicht erklären. Ich würde die Filter mal auf ihre Wirkung vergleichen, z.B. vor ein Auto stellen und schauen, ob die Flächengröße und die Stärke der Entspiegelung gleich sind (bei Autos kann man das gut sehen, weil die Glasflächen meist sehr gewölbt sind und man nie alles entspiegeln kann). Beim typischen Anwendungsfall "Himmelsblau verstärken" kann es schwer fallen, Unterschiede zu sehen, z.B. weil Polfilter da je nach Lichteinfall auch wenig bis gar keine Wirkung haben können.
Aber: Polfilter sind ja bekanntlich variabel, d.h. je stärker die Wirkung, desto stärker der Lichtverlust. Also auch mit dem Pro1 könntest du -ausgehend von einer starken Filterwirkung- eine größere Transmission erreichen, aber eben auf Kosten des Poleffekts. Ist jetzt die Frage, wie das bei diesem neuen Filter ist und diese Frage beantwortet der Hersteller in seiner Produktbeschreibung nicht. Ich bin da immer gerne etwas skeptisch und frage mich, wieso er das nicht tut ![]() ![]() ![]() Das ist jetzt natürlich alles Spekulation meinerseits, wie es wirklich ist weiß ich nicht und deine Vergleichsbilder sehen sich im Himmelsblau ja auch recht ähnlich - das kann aber täuschen wie gesagt. EDIT: OK, die Kommentare bei Photoscala schlagen offenbar in eine ähnliche Kerbe.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (11.10.2010 um 00:44 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|