![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 | |
Gast
|
Zitat:
Das 90mm ist wieder da - 10 Tage weg. 98 Bilder mehr auf dem Zähler der 350 Laut Reperaturnachweis: Schärfe, Scharfeinstellung, Linse und Autofokus überprüft und justiert Linse ersetzt ???? - Wie man den Autofokus justiert weiß ich auch nicht, ABER Nach den ersten Tests fokusiert die Optik jetzt so wie es sein soll - Da ich kein Erbsenzähler bin,werde ich auch keine "Labortests" machen - ich bin voll zufrieden. ![]() LG Uwe PS.: Auch auf größeren Entfernungen liegt der Schärfepunkt dort wo man ihn erwartet. |
|
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
|
Steht das auf dem Reparaturschein, oder vermutest du das?
Weil sonst war das Objektiv halt klassisch defekt.
![]() |
#33 | ||
Themenersteller
|
Hallo Uwe,
danke für Dein Feedback! Zitat:
Oder heisst das, sie haben Dir eine andere Linse(=Objektiv?) zugeschickt? (quasi deine "Linse" ersetzt) Das kann man anhand der Seriennummer vergleichen. Kannst Du erkennen, ob an der Kamera wirklich nichts gemacht wurde? (unterer Aufkleber AF-Modul noch ganz?) wegen Garantie und so. Wenn sich das Verfahren bewährt, könnte man seine Ausrüstung (Cam+Objektiv) besser zu Tamron schicken als zu Geissler... Zitat:
Wäre gut zu erfahren, um der Sache mal auf den Grund zu gehen. Und noch interessanter, was ist jetzt mit anderen Sony-/Minolta-Objektiven, fokussieren diese immer noch richtig oder gibt es jetzt hier eine neue Frontfokus-/Backfokus-Tendenz, wie mir Geissler prophezeit hat? Ansonsten freut mich zu hören, dass Du jetzt zufrieden bist! :-) Viele Grüße, Tani Geändert von Taniquetil (28.07.2009 um 10:08 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#34 | |||
Gast
|
Zitat:
ein Kreuz je bei überprüft, justiert und ersetzt klassischer Fehler: es war schon ein Austauschobjektiv! Also zwei mit dem gleichen Verhalten - waren auch nur ein paar SerienNr. auseinander. Zitat:
- Die Kamera hat 98 Bilder mehr auf demZähler der Aufkleber ist unangetastet - die anderen Objektive fokusieren wie vorher - und an der alpha700 die ja nun hier gelieben ist funktioniert das 90er ebenfalls so wie gewünscht. - Es wurde mir sogar vom dem Tamron Techniker empfohlen, da Tamron Gespanne bevorzugt behandeln - sonst bis zu 6 Wochen Wartzezeit - und Tamron hat scheinbar von jeder Kamera nur ein Exemplar (nun die Aussage: "...wenn der Body einer Serienstreuung unterliegt das Oblektiv ebenfalls und die Kamera auf die es geschraubt wird, dann liegt man manchmal daneben... - ... es ist also besser Sie schicken beides zusammen ein, wir stellen dann das Objektiv genau auf ihre Kamera ein..." Zitat:
![]() also: bis 5 Meter habe ich es mit Portaits versucht > du kannst jede Pore zählen... für ca 100 Meter habe ich meinen scharzweißen Hund vor einem Knick abgelegt: Der Hund war scharf abgebildet und bis noch 2 Meter dahinter die Äste im Knick. davor waren es ca 5 Meter. Diese Aufnahmen habe ich vom Stativ aus gemacht und jeweils 5 Aufnahmen mit "Fokus mischen" - zwischendurch auf nah fokusiert. Das sind natürlich jetzt keine Laborbedingungen, zeigen mir aber, dass das Objektiv das macht was es sollte. Wie gesagt: ich bin zufrieden LG Uwe Geändert von Martje12 (28.07.2009 um 09:45 Uhr) |
|||
![]() |
![]() |
#35 |
Themenersteller
|
Hallo Uwe,
ein herzliches großes Dankeschön, dass du Dir die Mühe gemacht hast!! Es lag also doch am Objektiv! Das bestätigt meine Vermutung, dass Fehlfokus nicht zwangsweise an der Kamera liegen muss. ![]() Nett, dass Tamron (im Gegensatz zu Sigma) eventuelle Fehler/Probleme auch zugibt! Und gut zu hören, dass deren Service die Kamera nicht (de-)justiert, sondern nur das Objektiv. Hört sich nach einem guten Service an. ![]() Wie genau die das machen (elektronisch-Chip neu kodieren, mechanisch, Komponenten/Linsen austauschen, Kombination der genannten?), bleibt wohl ein Geheimnis der Werkstätten. Klasse, dass es jetzt passt! Geissler hat in meinem Fall auch ausdrücklich von der Kamerajustage abgeraten und riet mir nur das Objektiv zu Tamron einzuschicken. Anscheinend ist der beste Weg Objektiv UND Kamera zu Tamron einzuschicken. Viele Grüße, Taniquetil P.S. Ich melde mich auch nochmal, sobald mein Minolta Makro da ist, dann haben wir endlich Klarheit. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 | ||||
|
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
So kann nur alles durcheinander gehen und ich kann nur weiterhin dazu raten, immer erstmal die Kamera checken zu lassen, um eine vernünftige Basis für alles weitere zu haben. In diesem Fall war das Einschicken des Objektivs aber offenbar die richtige Entscheidung, keine Diskussion. Zitat:
Gruß Jens Geändert von Jens N. (28.07.2009 um 13:22 Uhr) |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#37 |
|
Also ich verstehe nicht was man an einem Objektiv einstellen kann, damit der AF wieder stimmt. Der AF-Sensor sitzt in der Kamera und regelt so lange durch Bewegung einer Linsengruppe bis es scharf ist.
![]() ![]() Aber leider gibt es da offensichtlich einige Geheimnisse, die man uns nicht verraten will... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#38 |
|
Ja, das wüßte ich auch gerne.
In mehreren Threads um dieses Thema habe ich das immer wieder gefragt, und bisher hatte niemand eine Antwort darauf. |
![]() |
![]() |
![]() |
#39 |
Themenersteller
|
Vergleichsaufnahmen Tamron Macro / Minolta Macro
Hallo,
nachdem die Rückgabe des Tamron 90mm 2.8 SP AF Di Macro einwandfrei geklappt hat und mein Ersatz eingetroffen ist, habe ich einige Vergleichsaufnahmen mit dem Minolta 100mm Macro (D) gemacht. Ich lasse nun die Bilder sprechen. ![]() Tests auf weite Entfernung: Tamron, mittlerer AF-Sensor --> Frontfokus ![]() -> Bild in der Galerie Tamron, alle AF-Sensoren --> Frontfokus ![]() -> Bild in der Galerie Minolta, alle AF-Sensoren --> Fokus passt ![]() -> Bild in der Galerie Tamron, mittlerer AF-Sensor --> Frontfokus ![]() -> Bild in der Galerie Minolta, mittlerer AF-Sensor --> Fokus passt ![]() -> Bild in der Galerie Tamron, Fokus auf Turmspitze --> Frontfokus ![]() -> Bild in der Galerie Minolta, Fokus auf Turmspitze --> Fokus passt ![]() -> Bild in der Galerie Minolta, Fokus auf Turmspitze --> Fokus passt ![]() -> Bild in der Galerie Das gute alte Ofenrohr 75-300, Fokus auf Turmspitze --> passt auch ![]() -> Bild in der Galerie Tamron, mittlerer AF-Sensor --> Frontfokus ![]() -> Bild in der Galerie Minolta, mittlerer AF-Sensor --> Fokus passt ![]() -> Bild in der Galerie Mittlere Entfernung Tamron, mittlerer AF-Sensor --> je kürzer die Entfernung - desto besser! ![]() -> Bild in der Galerie Minolta, mittlerer AF-Sensor --> Fokus passt wie immer ![]() -> Bild in der Galerie Kurze Entfernung Tamron, mittlerer AF-Sensor --> hier ist der Fehler nur noch minimal! ![]() -> Bild in der Galerie Minolta, mittlerer AF-Sensor --> Fokus passt ![]() -> Bild in der Galerie Die Bilder stellen lediglich eine repräsentative Auswahl meiner Tests dar, ich habe mit jedem Objektiv über einhundert Aufnahmen gemacht. Alle hier gezeigten wurden mit 2.8 Offenblende aufgenommen, weil man da die Fehler am besten sieht. Die Bilder kommen direkt aus der Kamera und wurden lediglich in der Größe skaliert, die EXIF-Daten sind dabei anscheinend verloren gegangen. Die Farbunterschiede liegen an unterschiedlichen Wetterverhältnissen, ich hatte an verschiedenen Tagen fotografiert. In dem Kommentaren habe ich geschrieben, wo jeweils fokussiert wurde. Es wurden (um eine eventuellen Macke des zentralen AF-Sensors auszuschließen) diverse Vergleichsaufnahmen mit "AF-Holen und Schwenken" und "mit seitlichen AF-Sensoren" gemacht. Immer wieder mit dem selben Ergebnis. Fazit: meine Alpha 200 ist in Ordnung, das 90mm Tamron lieferte mit zunehmender Entfernung einen zunehmenden Frontfokus, das 100mm Minolta fokussiert auf alle Entfernungen richtig! Ich hoffe, die konkreten Beispiele bringen etwas Licht in die bisherige Diskussion. ![]() Viele Grüße, Taniquetil |
![]() |
![]() |
![]() |
#40 |
Themenersteller
|
Hier noch ein Beispiel (habe natürlich wesentlich mehr Testaufnahmen gemacht) zu der zweiten Macke, die das 90er Tamron hat:
Laut Hersteller und laut technischer Details handelt es sich bei dem "Tamron 90mm 2.8 SP AF Di Macro" um ein ADI-Objektiv. Erkennbar auch einfach den den 8 Kontakten am Bajonett. Fotografiere ich nun mit dem Tamron und einem ADI-kompatiblen Blitz (Sony F58AM), werden sämtliche Bilder (vor allem bei Nahaufnahmen sichtbar) im ADI-Modus völlig überbelichtet: ![]() -> Bild in der Galerie Tamron im TTL-Modus - Bild korrekt belichtet ![]() -> Bild in der Galerie Mit dem 100mm Minolta Macro (D-Version mit 8 Kontakten) führen beide Modi zu korrekten Ergebnissen. Minolta mit ADI ![]() -> Bild in der Galerie Minolta mit TTL ![]() -> Bild in der Galerie Bei den Aufnahmen wurde lediglich im Kameramenü die Blitzfunktion von ADI auf TTL umgestellt, sonst nichts! Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die selbe Testreihe auch mit meinen anderen Minolta D- und Non-D-Objektiven gemacht und mit dem 18-70 Sony, welches ebenfalls ADI-tauglich sein soll. Ergebnis: alle Bilder werden in beiden Modi (ADI und TTL) korrekt und gleich belichtet, nur einzig mit dem Tamron nicht! - Hat jemand eine Erklärung? - Hatte das Problem schon mal jemand? - Kann Tamron solche Probleme beheben? Inwieweit und ob das mit der Frontfokus zusammenhängt, kann ich nicht beurteilen. Viele Grüße, Taniquetil |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|