|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#31 |
|
Registriert seit: 14.12.2007
Beiträge: 753
|
Hi Hardy,
Super Ja, lass mal was hören wenn du es bissl getestet hast. Wenn die Qualität stimmt müsste es mit den Manfrottosachen locker mithalten können. Viel Spaß mit den Teilen. Thomas |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#32 |
|
Themenersteller
Registriert seit: 28.11.2008
Ort: Vor-/Rureifel
Beiträge: 533
|
Also, erster Eindruck.
Freitag ca. 15.00 bestellt, heute per UPS eingetroffen. Ordentlich für den Transport verpackt, das eigentliche Stativ nur in einem normalen Karton. Keine Bedienungsanleitung, für die, die eine benötigen würden. Aber ich glaube, so ein Stativ ist selbsterklärend. Also Stativ ausgepackt, wow, 1,82m und stabil, die Beine in jeder beliebigen Neigung abwinkelbar, sehr stabiler Stand. Kugelköpfe, obwohl ich da keinen Vergleich mit anderen aufführen kann, machen einen wertigen, stabilen Eindruck. Hab mal den Kugelkopf fixiert, und richtig Zug drauf gebracht - was soll ich sagen, hat sich nichts bewegt. Mal sehen, wie es sich verhalt, wenn ich heute Abend mal Kamera und mein schwerstes Objektiv (Minolta 100-200mm F4.5) ansetze und etwas stehen lasse. Auch der 3D-Neiger macht einen guten Eindruck, wobei eine kleine Wasserwaage noch wünschenswert gewesen wäre, um die Schnellwechselplatte optimal auszufluchten. Aber das ist wirklich nebensächlich. Die Tragetasche ist ok, stabil, etwas zu groß, und hat noch ein Seitenfach. Die Verkäufer waren freundlich, geduldig und hilfsbereit, wirklich empfehlenswert. Und wenn ich bedenke das der ganze Krempel 131,00 Euro und 5,00 Euro Versand gekostet hat, kann ich nur sagen, immer wieder. Gruß Hardy
__________________
Gruß H |
|
|
|
|
|
#33 |
|
Themenersteller
Registriert seit: 28.11.2008
Ort: Vor-/Rureifel
Beiträge: 533
|
Also, eben aufgebaut, meine Alpha 300 mit Minolta 100-200mm F4.5 draufgesetzt, Kugelkopf schräg nach unten - 45° - gesetzt, und 15 Minuten stehen lassen. Vorher natürlich gemessen von Boden bis Oberkante Objektiv, nach 15 Minuten keine Veränderung.
Da ich das Objektiv einmal drauf hatte, habe ich versucht, damit eine Staudenblüte in ca. 3m Entfernung "anzupeilen". Jedoch jedesmal, wenn ich den Kugelkopf festgezogen habe, sackt die ganze Geschichte etwas ab. Ist das normal, oder ist das schon ein negativer Punkt für den Kopf. Ich richte die Kamera ja mit dem Sucher auf ein Motiv aus, dann drehe ich den Kugelkopf fest, und wenn ich dann loslasse, sinkt das Konstrukt etwas ab, nicht der Kopf selbst, der ist Fest. Ich halte ja das Gewicht er Kamera mit der Hand beim feststellen, nicht mit dem Kopf. Also muss ich feststellen, ob es die Schnellwechselplatte ist, oder was sonst. Hat jemand eine Idee. Oder händle ich die Sache falsch. Komisch...hmm. Was wohl noch anzumerken ist, das Teil kommt ja aus China - so riecht es auch, die Polyestertasche dünstet wirklich wiederlich, wer weiß, was da alles an Chemie drin ist, hängt in der Garage zu lüften. Wird wohl dauern, bis der Geruch aus dem Kittel ist...
__________________
Gruß H Geändert von dejavu7 (15.06.2009 um 19:54 Uhr) |
|
|
|
|
|
#34 | ||
|
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
|
Zitat:
Zitat:
Eine leichte Verschiebung des Bildausschnitts kann aber auch andere Gründe haben, hast du das Stativ oder den vorderen Objektivtubus z.B. unbemerkt selbst belastet (und dann wieder entlastet), ist der Kopf auch richtig festgezogen, gibt es vielleicht Spiel im Bereich des Wechselsystems? 3D Neiger und Stativ sehen mir schwer nach Manfrotto aus, also Nachbauten möglicherweise (gibt noch ein paar mehr). Oft sind die gar nicht so schlecht, zumindest gemessen am Preis und der war in dem Fall ja heiss. Der Kugelkopf (habe den mal eben rausgesucht) sagt mir so nichts, bei runden Wechselplatten bin ich aber immer skeptisch - ich hatte mal ein kleines Cullmann Tischstativ mit einer runden Platte, die war im Hochformat einfach mal komplett unbrauchbar. Wie soll die Klemmung bei einer runden Platte denn auch vernünftig greifen? Ich weiß aber natürlich nicht, wie Klemmung/Platte bei diesem Kopf ausgeführt sind (evtl. mit Rastungen o.ä.?).
__________________
Gruß Jens Geändert von Jens N. (15.06.2009 um 22:06 Uhr) |
||
|
|
|
|
|
#35 |
|
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Wetter (Ruhr)
Beiträge: 1.724
|
Es wird Dich nicht glücklich machen.
Ich habe so etwas jahrelang gehabt. Ich will es nicht mehr. Je massiver Stative und Köpfe sind, um so besser. Ich habe auf meinem großen Stativ (Manfrotto 028B Triman) den Manfrotto 490 Kugelkopf. Da wackelt nix. Du wirst aber weder das Stativ, noch den Kugelkopf zu einem Preis bekommen, den Du für Stativ, Kugelkopf und Drei-Wege-Neiger zusammen bezahlt hast. Ich habe das auch alles hinter mir. Ich bin nur froh, bei Ebay noch Leute gefunden zu haben, die meinen modischen Schrott haben wollten. Danach habe ich andächtig die sehr hohen Preise angesagten Firmen bezahlt. Bis auf weiteres kommt mir außer Manfrotto nichts mehr ins Haus. Rainer Geändert von rainerstollwetter (15.06.2009 um 22:09 Uhr) |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#36 | |
|
Themenersteller
Registriert seit: 28.11.2008
Ort: Vor-/Rureifel
Beiträge: 533
|
Zitat:
__________________
Gruß H |
|
|
|
|
|
|
#37 |
|
Themenersteller
Registriert seit: 28.11.2008
Ort: Vor-/Rureifel
Beiträge: 533
|
Wenn Du Dir aber, z.B. bei Traufflieger, den Test der Kugelköpfe anschaust, dann sind die vergleichbaren Manfrotto-Köpfe 484 und 486 auch nicht besonders gut weg gekommen. Oder der Manfrotte-Actiongriff 322 RC 2.
__________________
Gruß H |
|
|
|
|
|
#38 |
|
Themenersteller
Registriert seit: 28.11.2008
Ort: Vor-/Rureifel
Beiträge: 533
|
Habe nochmal aufgebaut, mit gleichem Objektiv wie so wie gestern.
Ich denke, ich musste erst ein Gefühl für das Handling bekommen. Alles wie gehabt aufgebaut, bei der Ausrichtung etwas, ja wie sage ich, probiert, und es funktioniert. Also abschließend sage ich, dass sich die Investition gelohnt hat. Sicher gibt es hochwertigere, auch besser justierbare Kugelköpfe, nur die kosten auch das drei- bis fünffache. Das Stativ selbst hat ein unvergleichbares Preis-/Leistungsverhältnis, und ist sicherlich sein Geld mehr als wert.
__________________
Gruß H |
|
|
|
|
|
|