SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Neue Monis braucht das Land
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2009, 15:41   #31
eggett

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
Moin

das war ja klar...das ich an DEINER Amateurehre gekratzt habe
Das war schon klar, dass das genau die Absicht war Endlich mal wieder Leben in die Hobbybude bringen, was?

Zitat:
der Rabatt war eben der Mindestpreis und "nur einmal 7 Euro für 3e"...
Der Rabatt war der Mindestpreis? Coole Umschreibung. Der Rabatt auf den Gerätepreis war 0,00 Euro, sprich der normale Onlinepreis, wie auch für jeden anderen Besteller. Sofern Du Dich oben nur verschrieben hast mit den 3x 435.- netto. Und das bei gleich drei Monitoren

Der Versand steigt übrigens im Kassenprogramm, ohne Schachern an der Hotline wie im 1.- Shop, bei drei Monitoren nur auf 2x Grundpauschale. Also 7.- netto mehr als einer, nicht 3x soviel. Das Geschäft des Lebens

Ich bin da jetzt aktuell nicht so auf dem Laufenden mit der Meisterprüfung im Fotografenhandwerk. Aber war da nicht auch was mit Angebotserstellung, Einkauf von Materialien, Preisvergleichen? Ist ja auch schon was länger her, gelle?

Vom Prinzip hast Du wohl recht, man braucht nicht unbedingt den Eizo, um nahe an das technisch machbare Bild ran zu kommen. Aber das ist wie beim Fotoequipment: das letzte Quentchen Qualität kostet doppelt und dreifach. Auch wenn das nicht jeder sieht.

Eizo steht halt bekannter maßen für Top Qualität, 5 Jahre Garantie mit allem Drum und Dran statt 3 Jahre und der Option zu Grantieerweiterungen bei HP. Manchen ist das wichtiger, besonders wenn der Umsatz für ordentliche Abschreibungssummen da ist.

Klar, die obere Mittelklasse der Monitore steht den Topmodellen in der sichtbaren Qualität nicht viel nach, wenn überhaupt. Wer das Geld hat, und keine drei Monitore braucht, steht mit einem Eizo sicherlich nicht mit überbezahltem Schrott da.

Kalibrierung auf das System ist da viel wichtiger, was aber nur ein Bruchteil der Leute macht. 500.- für den sehr guten Monitor, 200.- für ordentliche Kalibrierungstechnik und ein paar Euro für abgestimmte Beleuchtung im Zimmer, sind viel sinnvollere Ausgaben, als ein höchstqualitativer Monitor
eggett ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.02.2009, 15:46   #32
eiq

Zitat:
Zitat von eggett Beitrag anzeigen
Kalibrierung auf das System ist da viel wichtiger, was aber nur ein Bruchteil der Leute macht. 500.- für den sehr guten Monitor, 200.- für ordentliche Kalibrierungstechnik und ein paar Euro für abgestimmte Beleuchtung im Zimmer, sind viel sinnvollere Ausgaben, als ein höchstqualitativer Monitor
Wobei man beachten sollte, dass die meisten Monitore in dem Preissegment nicht kalibrierbar sind, sondern höchstens mehr oder weniger profilierbar. Leider wird das immer öfter gleichgesetzt.

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2009, 16:00   #33
eggett

Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
Wobei man beachten sollte, dass die meisten Monitore in dem Preissegment nicht kalibrierbar sind, sondern höchstens mehr oder weniger profilierbar. Leider wird das immer öfter gleichgesetzt.

Gruß, eiq
Immerhin, das bringt schon viel. Ohne entsprechende Abstimmung kann der beste Monitor nicht seine volle Leistung bringen. Wichtig ist wie gesagt auch die Abstimmung der Lichtquelle im Raum. Auch da bieten die besseren Kalibrierungssysteme Lösungen zur Abstimmung
eggett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2009, 16:02   #34
frame

Zitat:
Eizo steht halt bekannter maßen für Top Qualität, 5 Jahre Garantie mit allem Drum und Dran
weshalb ich für den Zweitrechner auch einen gebrauchten L985EX geholt habe vor einem Jahr. Hat halt nur 21" und ist 3 Jahre alt, funktioniert aber prima - wundert mich dass gpo diesmal nicht zu so einem Gebraucht-Schnäppchen gegriffen hat.
Die waren haufenweise zu kriegen, wahrscheinlich Leasing-Rückläufer.
Alt 15.02.2009, 16:11   #35
eiq

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
weshalb ich für den Zweitrechner auch einen gebrauchten L985EX geholt habe vor einem Jahr. Hat halt nur 21" und ist 3 Jahre alt, funktioniert aber prima - wundert mich dass gpo diesmal nicht zu so einem Gebraucht-Schnäppchen gegriffen hat.
Die waren haufenweise zu kriegen, wahrscheinlich Leasing-Rückläufer.
Meine letzten beiden Eizo-Displays waren auch "gebraucht". Allerdings zeigte der interne Zähler beim ersten gerade etwa 100 Stunden für die Hintergrundbeleuchtung an, beim aktuellen Display sogar 0 - das Ding war (auch optisch) nagelneu! Was daran gebraucht gewesen sein soll, weiß ich bis heute nicht.

Gruß, eiq
Sponsored Links
Alt 15.02.2009, 16:14   #36
TONI_B

Wie kann man auf diesen "internen Zähler" zugreifen?
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2009, 16:16   #37
eiq

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Wie kann man auf diesen "internen Zähler" zugreifen?
Bei meinem Eizo ist er im Menü unter "Informationen", wobei beim ersten Infobildschirm nur die Auflösung und die horizontale und vertikale Frequenz angezeigt werden, erst nach einem zweiten Druck auf die "Entertaste" des Displays wird die Seriennummer und die Nutzungsdauer angezeigt. Bei mir mittlerweile 3676 Stunden.

Gruß, eiq
Alt 15.02.2009, 16:23   #38
TONI_B

Danke!

Super Info

Bei meinem S2231W sind es erst 232 Stunden seit Weihnachten. Ein Geschenk, das ich mir selber gemacht habe...
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2009, 19:14   #39
gpo

Themenersteller

eggett...
du bist einfach nur ein....schnacker(Forengerecht ausgedrückt)
und ja...ich verstehe immer noch Spass aber...

ich kenne genug Foren wo sich dauernd Leute zu Wort melden
um nur ..."was zu sagen" und immer schön an der Schmerzgrenze entlang

Zitat:
Der Rabatt war der Mindestpreis? Coole Umschreibung. Der Rabatt auf den Gerätepreis war 0,00 Euro, sprich der normale Onlinepreis, wie auch für jeden anderen Besteller. Sofern Du Dich oben nur verschrieben hast mit den 3x 435.- netto. Und das bei gleich drei Monitoren
blablabla....du kannst nicht lesen nicht wahr...
ich habe den "Firmenkundenbonus" wahrgenommen,
den viele Shobs anbieten und einfach nachgefragt ...was 3e kosten...feddich

und es waren genau 3x432+1x7+1x19%+bestellt

Zitat:
Der Versand steigt übrigens im Kassenprogramm, ohne Schachern an der Hotline wie im 1.- Shop, bei drei Monitoren nur auf 2x Grundpauschale. Also 7.- netto mehr als einer, nicht 3x soviel. Das Geschäft des Lebens
nochmal völlig unnützes Gelaber...
klar ist das es heute praktisch keinen Unterschied mehr gibt zwischen "privaten Anfragen" und "Grosshandelspreisen"

damit kann JEDER Hobbyfotograf sich zum Großraumstudio machen...
die Folgen muss nicht ich verantworten....sondern "die anderen leiden darunter"

Zitat:
Ich bin da jetzt aktuell nicht so auf dem Laufenden mit der Meisterprüfung im Fotografenhandwerk. Aber war da nicht auch was mit Angebotserstellung, Einkauf von Materialien, Preisvergleichen? Ist ja auch schon was länger her, gelle?
DAS tut nun richtig weh....
qualifizierst du dich schon wieder ab...gelle

ich frage mich was die Meisterprüfung in diesem Thread mit einem Monitorkauf zu tun hat

aber du kannst ganz beruhigt sein...vor der Meisterprüfung war noch eine Wirtschaftsoberschule,
und Fotograf sein hat eben 99% mit gleich Kaufmann sein zu tun,
und das hat mir bis heute mein Auskommen gesichert

Zitat:
Vom Prinzip hast Du wohl recht, man braucht nicht unbedingt den Eizo, um nahe an das technisch machbare Bild ran zu kommen. Aber das ist wie beim Fotoequipment: das letzte Quentchen Qualität kostet doppelt und dreifach. Auch wenn das nicht jeder sieht.
es geht hier nicht ums..."recht haben"
aber wenn man "sieht"...was andere falsch machen hat es was mit SEHEN zu tun

im Umkehrschluss bedeutet das aber nicht,... das Hobbyisten...alles richtig machen

Zitat:
Eizo steht halt bekannter maßen für Top Qualität, 5 Jahre Garantie mit allem Drum und Dran statt 3 Jahre und der Option zu Grantieerweiterungen bei HP. Manchen ist das wichtiger, besonders wenn der Umsatz für ordentliche Abschreibungssummen da ist.
da DU offenbar nicht selbstständig bist...aber schlau über Abschreibungen redest,
packen wir diese Bemerkung mal in die Mottenkiste der Vermutungen

sonst käme ein Mitleser noch auf die Idee...ich wäre am Umsatzrückgang der Fotoindustrie verantwortlich

Zitat:
Klar, die obere Mittelklasse der Monitore steht den Topmodellen in der sichtbaren Qualität nicht viel nach, wenn überhaupt. Wer das Geld hat, und keine drei Monitore braucht, steht mit einem Eizo sicherlich nicht mit überbezahltem Schrott da.
Klassen wurden immer schon von Leuten eingeteilt um sich abzugrenzen...
fahre ...A-Klasse
fotografie ...Profiklasse
esse...Sternekochsuppe
kaufe Eizo....weil nur Eizo gut ist blablabla....

Zitat:
ach ja...neue Erkenntnisse, wolltest du mich aufklären
ich habe schon vor 20 jahren mein EBV Büro grau gestrichen, Just Normlicht verwendet und meine Monis kalibriert...das gab es Eizo(Labelfirma) noch gar nicht

aber diese Absatz war sicher für...."die anderen gedacht"
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2009, 20:20   #40
frame

Zitat:
ich habe den "Firmenkundenbonus" wahrgenommen,
den viele Shobs anbieten und einfach nachgefragt ...was 3e kosten...feddich
nochmal völlig unnützes Gelaber...
klar ist das es heute praktisch keinen Unterschied mehr gibt zwischen "privaten Anfragen" und "Grosshandelspreisen"
gut erkannt - dein Firmenkundenbonus hat dem entsprochen den auch private Kunden bei einigen Anbietern erreichen können.
Das habe ich auch schon festgestellt, die Zeiten wo man beim Grosshandel als gewerblicher Kunde was "günstiger" bekommen hat sind vorbei - bei allem was ich in letzter Zeit kaufen wollte gab es Händler die es ganz offen (für "Hobbyisten") billiger hatten.

Zitat:
da DU offenbar nicht selbstständig bist...aber schlau über Abschreibungen redest,
packen wir diese Bemerkung mal in die Mottenkiste der Vermutungen
Die Bemerkung mit den Abschreibungen war völlig richtig, egal wer hier selbständig ist.
Natürlich muss man erstmal viel einnehmen bevor Abschreibungen nützlich sind.

Das "Konjunkturpaket" bringt tatsächlich die degressive Abschreibung zurück für 2 Jahre, aber nur für Anschaffungen die 1000€ übersteigen. Wenn deine 3 Monitore zufällig zusammengehören hast du gewonnen

Geändert von frame (15.02.2009 um 20:22 Uhr)
frame ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Neue Monis braucht das Land

Forenregeln