Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon D90 vs. Sony A700
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2009, 21:14   #31
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Somnium Beitrag anzeigen
Gut, unterwegs hab ich auch keinen Laptop dabei (wobei auch schon über das Display vom Stativ aus das manuelle fokussieren via LV ein Traum ist), aber es gibt ja durchaus auch Fotos die man nicht unterwegs macht, sondern in Studios oder in spezielle aufbauten, etc.
Ich hatte die Kamera in den letzten Monaten ein paar mal so montieren müssen, das ich durch keinen (Winkel)Sucher der Welt mehr hätte was sehen können. Da ist ein Laptop daneben einfach schöner Luxus - auch wenn es sicher anders gehen würde wenns muss. Wenn mans einmal zu schätzen gelernt hat, dann will man (bzw. ich) kaum mehr ohne.
Sicher hat das seine Berechtigung. Vielleicht bin ich da auch ein wenig altmodisch, gebe ich gern zu. Aber Leute was war ich froh, als ich nach der A1 mit der D7d wieder einen Kamera mit einem richtigen Sucher hatte.
Im Studio stelle ich mir das schon klasse vor. Da ich aber meist mit Nylontüte über der Hose irgendwo im Dreck liege, reicht mir der (Winkel)Sucher meist aus. Ein gut funktionierendes LV ist für Makros bestimmt klasse. Aber lieber Onkel Sony, verschone mich bitte mit der Videofunktion.

Gruß Wolfgang

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 03.02.2009, 21:17   #32
real-stubi

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
... Aber lieber Onkel Sony, verschone mich bitte mit der Videofunktion.
Naja, Liveview ist doch quasi schon Video, nur ohne abspeichern
Wennschon - dennschon, man muss es ja nicht benutzen...

MfG
Stubi
Alt 03.02.2009, 21:17   #33
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Somnium Beitrag anzeigen
Also ein handy. Wollte erst niemand und nun hats jeder.
Jetzt verstehe ich Na-Tel. Das ist eine Abkürzung der Schweizer für nah telefonieren. Na gut, kann ich verstehen, die Schweiz ist ja auch nicht so groß.

Genug OT
Danke für die Erklärung

Gruß Wolfgang
Alt 03.02.2009, 21:19   #34
T-Rex

Zitat:
Sicher hat das seine Berechtigung. Vielleicht bin ich da auch ein wenig altmodisch, gebe ich gern zu. Aber Leute was war ich froh, als ich nach der A1 mit der D7d wieder einen Kamera mit einem richtigen Sucher hatte.
Im Studio stelle ich mir das schon klasse vor. Da ich aber meist mit Nylontüte über der Hose irgendwo im Dreck liege, reicht mir der (Winkel)Sucher meist aus. Ein gut funktionierendes LV ist für Makros bestimmt klasse. Aber lieber Onkel Sony, verschone mich bitte mit der Videofunktion.

Gruß Wolfgang

Gruß Wolfgang
Wenn Du schon gerne im Dreck liegst und Makro fotografierst.
Wäre es da nicht interessant, den Frosch mit 1000 Bildern/sek zu filmen, wie er sich eine Fliege schnappt und das hinterher in super slow motion abzuspielen oder den Grashüpfer, der zum Sprung ansetzt und abhebt? Einfach so just for fun.
T-Rex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 21:39   #35
Somnium

Zitat:
Oh, den Sucher möcht ich auch nicht hergeben, keine Frage. Nur, Liveview ist ja kein muss oder etwas das den Sucher verschlechtert (vom Sony LV mal ab), ich kann es ja gezielt als Werkzeug einsetzen. Wäre dafür ein EVF anstelle des Suchers - oder ein kleinerer Sucher - in der Kamera wöllte ich das auch nicht. So kann ich es aber einfach bei 90% meiner Bilder ignorieren und merk nichts davon, bei denen wo es mir den Tag erleichtert nehm ichs gerne mit. Obs nun im Studio ist oder als spontaner Winkelsucherersatz draußen.
Sollte man sich mal irgendwo treffen (auf UTs werd ich sicher trotz Canon Zeugs nicht verhauen, oder? ) zeig ichs dir gerne in der Praxis.
Du hast aber recht wenn du sagst man braucht es nicht. Kein Bild hätte ich ohne LV gar nicht machen können. Als die Kamera z.B. an nem Stativ aus dem Dachfenster raus montiert war um ein Bild zu machen wären sonst vlt. zwei Dutzend Schüsse nötig gewesen, aber gegangen wäre es auch.

Zitat:
Zitat von T-Rex Beitrag anzeigen
Wenn Du schon gerne im Dreck liegst und Makro fotografierst.
Wäre es da nicht interessant, den Frosch mit 1000 Bildern/sek zu filmen, wie er sich eine Fliege schnappt und das hinterher in super slow motion abzuspielen oder den Grashüpfer, der zum Sprung ansetzt und abhebt? Einfach so just for fun.
Zitat:
Vielleicht bin ich da auch ein wenig altmodisch, gebe ich gern zu.
(Der musste sein )

Ich glaube, das verlässt einfach die klassische Fotografie zu sehr für viele....
Wobei soweit ja noch keine DSLR ist. Noch....
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.02.2009, 21:40   #36
Stempelfix

Zitat:
Wasndat
Die Natels... vielleicht sowas wie die Wombels, wenn sich noch jemand erinnert... *ggg*
Alt 03.02.2009, 23:58   #37
Schneid

Ist halt so ne Sache so ein LV. Hatte vor kurzen mal die Exlim von meinem Opa und wollte ein Bild damit machen. Und, was macht der Patrick? Er hält sich die Exlim vor das rechte Auge und sieht nur Pixelbrei. Da musste ich erstmal über mich selbst lachen. Einen Sucher möchte ich aber auf keinen Fall missen. So ein zusätzlicher LV würde mir aber auch zusagen, da man den LV ja in schwierigen Aufnahmepositionen nutzen kann. Wenn dieser LV dann auch noch in Form eines krzen HighSpeedFilms gespeichert werden könnte, währe das schon ein cooles Extra.

FC
Schneid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 00:25   #38
Roland_Deschain

Interessant. Dieser Thread über einen Thread hat schon mehr Beiträge als der Thread, über den gesprochen wird...
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 00:43   #39
rmaa-ismng
Gesperrt

Zum Thema LiveView muss ich eines sagen. Hab jetzt mit der D700 seit Aug/Sept. diese Funktion und hab sie vielleicht dreimal benutzt.

Also nicht wirklich ein Kaufargument für mich. Aber - schön es zu haben und nach Bedarf ein- und ausschalten zu können wie mir eben beliebt.

Und genau da sind wir beim Punkt!
Im Zweifel ist die Kamera die bessere Kamera die sich individueller einstellen lässt! Ganz wichtiger Punkt. Eine Funktion egal welche ist erst dann gut wenn man sie ein- und ausschalten kann. Also nicht gezwungen wird in der ein oder anderen Weise.
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 00:50   #40
binbald

Zitat:
Zitat von Roland_Deschain Beitrag anzeigen
Interessant. Dieser Thread über einen Thread hat schon mehr Beiträge als der Thread, über den gesprochen wird...
Sowas nennt man Metaebene. Hat was richtig Philosophisches
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon D90 vs. Sony A700

Forenregeln