![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Über den Adapter von Novoflex habe ich auch schon nachgedacht. Aber auf die Idee, bei denen mal nach einer Sonderanfertigung zu fragen, bin ich noch nicht gekommen! ![]() Die Hebelsteuerung für den Adapter klingt auch nach einer guten Idee. Leider sehe ich noch keinen Weg, das mit vertretbarem Aufwand an Zeit und Kosten umzusetzen. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#33 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
|
Bei den meisten Linsen funktionierts so wie von Giovanni beschrieben.
Gibt aber auch welche, die ohne Strom gar nicht fokussieren. das 85/1.2, das 200/1.8 sind u.a solche kandidaten. Da ist der Fokusging einfach nur ein Impulsgeber für die USM Ansteuerung. quasi Focus by wire. Hat allerdings auch grade bei dem 200/1.8er einen erheblichen Haken. Bei einem Defekt des USM Motors is sich nix mehr mit Fokussieren. Black |
![]() |
![]() |
![]() |
#35 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ich kenne das von einigen höherwertigeren Camcordern (XL2 z.B.), deren Wechselobjektive auch gerne mal einen 1000er kosten. Trotzdem finde ich da das manuelle Fokussieren anstrengend und vor allem nicht direkt genug. Wobei das wahrscheinlich für ein Foto unerheblich ist, solange man das Bild scharf bekommt - im Film sieht man jedoch das Fokusverhalten. -- Die vielfältigen Probleme dieser speziellen Adaptierung lassen mich inzwischen in eine andere Richtung denken: Nikon hat tolle AF-Objektive, die auch eine manuelle Blendensteuerung zulassen und damit beiden Aufgaben gewachsen sind (Fotografie und DoF-Adapter). Die Kameras sind auch klasse und bei der eingebauten Videofunktion sind sie jedenfalls schon weiter als Sony. Wahrscheinlich kann Nikon in diesem Bereich sogar viel aggressiver angreifen als Sony und Canon, da die Gelben keinen eigenen Camcordermarkt schützen müssen. Aus dem Alpha-Bajonett komme ich wahrscheinlich sogar mit Gewinn heraus, und bei Canon ohne große Verluste, weil ich ganz bewusst nur gebrauchte Mittelklasse und wenige Ls gekauft habe. Und wenn ich die A700 mit einer D700 ersetze, verliere ich zwar den Stabi, kann das aber mit höheren ISOs ausgleichen. Vielen Dank an alle Beteiligten für die Tipps und Ideen! ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 |
|
Naja, Adaptieren lassen sich die alten hochwertigen Nikkore ohne große Probleme in MF an das EF-Bajonett. Das gibts sogar mit Adaptern, die in M-Fokus die Schärfebestätigung funktionieren lassen (nicht nur Nikon, auch Zeiss, Leica und Contax wird sehr gerne adaptiert, für Contax N Linsen gibts ne Firma in Kanada, die die Gläser so umbauen, das am EF Bajonett Blendensteuerung und sogar der USM Antrieb der Linsen funktioniert)
Die reinen Fokus by Wire Linsen lassen sich auch manuell sehr fein einstellen,- der einzige Haken ist, freckt der USM Antrieb, ist noch nicht mal mehr manueller Fokus möglich, da der Fokusring nicht auf die Mechanik wirkt, sondern nur Stellbefehle an die USM Ansteuerelektronik gibt. Und ist der Antrieb hin,- Schicht. Black |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|