SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Filter vs neue Frontlinse vs Preisminderung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2009, 10:11   #1
Michael W.

Filter vs neue Frontlinse vs Preisminderung

Moin,
ich wollte nicht in den anderem Filterthread schreiben, weil ich denke, dass dort alles bzgl. der Fragestellung besprochen wurde...

Was mich interessieren würde, wäre der reine Kostenfaktor. Die optische Seite aussen vor gelassen:

1.Wenn beispielsweise anstelle eines Schutzfilters einfach von vorn herein eine 2. Frontlinse inkl. Reperatur mit eingeplant wird, wie hoch ist da der Preisunterschied?
Mir ist bewusst, dass dieses vom Objektiv abhängig ist.
Daher würden mich unterschiedliche Erfahrungen mit verschiedenen Objektiven interessieren.
Beispiel wieviel würde eine Frontlinse für ein 70-200G oder einem 70-300G oder einem 85 1,4 oder einem 100 2,8M ... kosten?

2. wie hoch ist eine Wertminderung durch Kratzer auf der Linse, die keine optischen Auswirkungen auf das Bildergebnis mit sich führen. Das hängt sicherlich vom Vertrauen des Käufers ab aber es gibt hier sicherlich auch viele Beispiele von Verkäufern oder?

3. Wer hat negative Erfahrungen durch das "Weglassen" von Schutzfiltern gemacht und in welchen Situationen?
Das interessiert mich, um für mich eine Risikoabschätzung für zukünftige teuere Objektive durchzuführen.

Wie oben beschrieben, sollen die optischen Auswirkungen von Filtern erstmal nicht betrachtet werden.
Würde mich über Antworten freuen.
Gruß, Michael
Michael W. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.01.2009, 10:32   #2
cat_on_leaf

Zitat:
Zitat von Michael W. Beitrag anzeigen
Moin,
ich wollte nicht in den anderem Filterthread schreiben, weil ich denke, dass dort alles bzgl. der Fragestellung besprochen wurde...

Was mich interessieren würde, wäre der reine Kostenfaktor. Die optische Seite aussen vor gelassen:

1.Wenn beispielsweise anstelle eines Schutzfilters einfach von vorn herein eine 2. Frontlinse inkl. Reperatur mit eingeplant wird, wie hoch ist da der Preisunterschied?
Daher würden mich unterschiedliche Erfahrungen mit verschiedenen Objektiven interessieren.
Beispiel wieviel würde eine Frontlinse für ein 70-200G oder einem 70-300G oder einem 85 1,4 oder einem 100 2,8M ... kosten?
Die Frontlinse eines 4,0/300 APO hat vor zwei Jahren knapp 300EUR mit Einbau gekostet. Ich denke die Frontlinse eines 70-200 oder 1,4/85Z wird nicht viel billiger sein.

Zitat:
2. wie hoch ist eine Wertminderung durch Kratzer auf der Linse, die keine optischen Auswirkungen auf das Bildergebnis mit sich führen. Das hängt sicherlich vom Vertrauen des Käufers ab aber es gibt hier sicherlich auch viele Beispiele von Verkäufern oder?
Die Wertminderung ist erheblich. Auch wenn auf den Bildern nichts erkennbar. Kratzer gehören einfach nicht auf eine Linse. Ich tippe mal darauf, das ein Objektiv mit Kratzern an der Frontlinse fast unverkäuflich ist.

Zitat:
3. Wer hat negative Erfahrungen durch das "Weglassen" von Schutzfiltern gemacht und in welchen Situationen?
Das interessiert mich, um für mich eine Risikoabschätzung für zukünftige teuere Objektive durchzuführen.
Ich habe noch nie ein Problem mit meinen Objektiven ohne Filter gehabt. Mir ist vo drei Jahren meine D7D mit dem 24-85 aus der Hand geschlagen worden. Das Objektiv ist beim Aufprall aus dem Bajonett gerissen worden und dann nochmals mehrere Meter geflogen und auf Asphalt gelandet. Der Frontdeckel ist weggeflogen und die Geli hat jetzt ein paar Kratzer. Das ist aber auch schon alles. Eine aufgesetzte Geli hilft meiner Meinung nach deutlich mehr als ein "Schutzfilter". Auch Sand oder Salz auf der Frontlinse lassen sich mit einem weichen Pinsel oder einem weichen feuchten Lappen ohne Probleme entfernen.

Ist zumindest meine Meinung.
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 10:37   #3
PeterHadTrapp

das kann man nicht so pauschalieren. Es fängt damit an, dass es überhaupt nicht klar ist, ob Du für manche alte Minoltaschätzchen überhaupt noch eine neue Frontlinse bekommst, beim 85/1,4 VSI hätte ich da meine Zweifel. Viele auch hochwertige Minoltaoptiken nimmt selbst runtime nicht mehr an (und auch da ist die Frage, wie lange es den Laden in Bremen überhaupt noch gibt und wie lange da die Teile noch reichen, weil definitiv keine neuen Ersatzteile mehr nachkommen), sodass man heute schon gezwungen ist die Reparaturen bei anderen Werkstätten machen zu lassen. Dort werden heute schon sehr häufig Gebrauchtteile eingebaut.

Ein guter Schutzfilter kostet sicher nicht mehr als 60-80 Euro (maximal bei großen Filterdurchmessern).

Der Wechsel einer Frontlinse für ein aktuelles Objektiv kostet sicher mehr, ich schätze mal das doppelte.

Wie hoch der Wertverlust beim Wiederverkauf ausfällt, hängt sicher sehr individuell vom Verkaufsweg (bei ebay gehen Objektive mit verkratzten Frontlinsen ca. 1/3 bis die Hälfte billiger weg als unversehrte Exemplare) und vom Käufer ab.

Insofern ... klares Jein ...
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 13:38   #4
Jens N.

Zitat:
Zitat von Michael W. Beitrag anzeigen
Moin,

Keine Ahnung. Für den Weißen Riesen (Minolta 80-200mm /2,8 HS APO G) habe ich mal was von über 400 € gelesen, aber da waren wohl noch andere Teile dabei und die Arbeitskosten natürlich. Ich glaube mir wurde auf Anfrage mal was von 270€ gesagt, aber das ist nur eine ganz vage Erinnerung.

Die Idee, eine neue Frontlinse von vornherein einzurechnen, halte ich für -sorry- Unsinn. Lohnt sich weder finanziell, noch erscheint es mir irgendwie praktikabel. Wer Angst vor Kratzern hat, sollte einfach so gut es geht aufpassen, Schutzfilter benutzen (wobei die -es wurde schon in dem anderen thread gesagt, 100% Schutz gibt es nicht- auch nicht gegen alles helfen: wenn ein Schutzfilter bei einem Sturz splittert, dann verkratzen dir halt diese Splitter die Linse wenn du Pech hast) oder einfach mit den Kratzern leben. Das geht Objektive sind Gebrauchsgegenstände und keine Wertanlage!

Und unsichtbare "Schäden" wie Dezentrierungen sind wesentlich schlimmer, können ein Objektiv praktisch unbrauchbar machen. Sowas wird seltenst mal vor einem Kauf abgeklopft, aber wegen mini Kratzerchen machen sich alle ins Hemd

Noch was: beim Thema Kratzer wird gerne die hinterste Linse eines Objektivs vergessen - dort können sich Kratzer eher auf die Abbildungsleistung auswirken als vorne. Natürlich sind Kratzer hinten auch wesentlich seltener, bzw. schwieriger zu bewerkstelligen.

Zitat:
Sehr schwierig zu sagen. Bei Ebay kann man schon sehen, daß Kratzer (selbst kleine) eine Auswirkung auf den Preis haben, aber das ist echt schwierig zu quantifizieren. Ich habe schon einige Objektive mit Kratzern verkauft (nicht verschenkt, sondern mit vielleicht 10-20 % Abschlag ggü. dem sonst gewünschten Preis), unmöglich ist das also natürlich nicht, nur etwas schwieriger - man muß halt jemanden finden, der weiß, daß Kratzer sich nicht auswirken. Ist leider gar nicht so einfach, weil zwar viele sagen "Kratzer sind egal", aber die meisten dann doch denken "nee, könnte ja vielleicht doch...", bzw. meinen, der Preis dürfte wegen eines winzigen Kratzers nur noch einen Bruchteil betragen Ich habe auch schon einige verkratze Objektive gekauft, habe damit gute Bilder gemacht und mich dann über den meist günstigeren Preis gefreut - die Hysterie der einen ist eine Chance für die anderen

Zitat:
Ich bisher noch nie, oder vielleicht indirekt: die o.g. verkratzten Objektive waren schon verkratzt, als ich sie bekommen habe (teilweise waren das aber keine negativen, sondern eher postitive Erfahrungen). Ich selbst benutze keine Schutzfilter, habe aber auch noch nie Kratzer verursacht. Die Geli ist bei mir soweit vorhanden immer drauf.

Geändert von Jens N. (16.01.2009 um 14:27 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 15:51   #5
Michael W.

Themenersteller

Hallo,
schon einmal Danke für die Antworten!

Ich habe nicht vor den Preis für eine Frontlinse direkt zu 100% mit einzuplanen. Aber ich wollte mir ein Bild davon machen, ob es sich überhaupt lohnt über Filter nachzudenken.
Ihr habt mir schon ganz gut geholfen und mich in meiner Tendenz soweit gestärkt.
Meine Tendenz wird wohl folgende Punkte beinhalten:
1. Solange ich mich nicht in Umgebungen aufhalte, die sehr schädlich sein könnten (starker Sandsturm, Rallye, Motorcross...) werde ich auf Filter verzichten. Damit sollte die Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung der Frontlinse schon einmal stark fallen.

2. Dann natürlich schön die Sonnenblende vor dem Objektiv und die Wahrscheinlichkeit nimmt noch mehr ab.

3. Und für den Fall eines Kratzers auf der Linse hat man dann immernoch die Hoffnung, dass dieser vermutlich ohnehin keinen sichtbaren Einfluss auf das Bild haben wird.

4. Zusätzlich noch für den sehr unwahrscheinlichen Fall, dass ein wirklich störender Effekt durch einem sehr starken Kratzer sichtbar wird, die Möglichkeit die Frontlinse zu wechseln, was zwar deutlich teurer ist aber wenn man für jedes Objektiv sich einen Schutzfilter besorgt, geht das auch ins Geld...
Zudem weiss man ja nicht, ob es den Filter nicht auch zerschossen hätte und dadurch ebenfalls eine Beschädigung der Linse erzeugt hätte.
Wo wir bei der nächsten Frage wären: Zerbricht ein Schutzfilter schon bei einer Kraft, die gerade ausreichen würde, einen wirklichen Kratzer auf der Frontlinse zu erzeugen, den man auch später auf Bildern erkennen kann?

5. Der Punkt, dass man für alte Objektive keine Ersatzteile finden kann, ist hingegen ein guter Einwand. Dennoch bleibt die Wahrscheinlichkeit ja genauso gering.

6. Eine weitere Frage: Können Frontlinsenkratzer bis zu einem gewissen Maße auch wegpoliert werden oder beeinflusst dieses das optische Verhalten bzw. geht es wegen der Vergütung nicht?

Was ich auch interessant fand, sind zwei unterschiedliche Ansätze:

In dem anderen Thread habe ich gelesen, dass man sich einfach "sicherer" fühlt, wenn man einen Schutzfilter benutzt.
Und mein Ansatz war, dass ich mit einem Filter immer das Gefühl hatte, dass ich in Sachen Bildqualität nicht alles aus meiner Ausrüstung herausholen würde, was mich wiederum verunsicherte (egal ob zu recht oder nicht).

Für weitere Erfahrungsberichte wäre ich dennoch dankbar!

Michael
Michael W. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.01.2009, 18:26   #6
TONI_B

Da die Diskussion um Filter ja/nein zu mühsam ist, äußere ich mich nur zu Punkt 6, denn da habe ich Erfahrung: das geht definitiv nicht! Die Schichten der Vergütung sind ca. 100nm dick (100millionstel mm) - da ist nix mit polieren...
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 22:20   #7
modena

Weiterhin ist ein moderner, gehärteter Filter sehr stabil und selbst wenn er bricht wird er so schnell nicht splittern. Und selbst wenn, sind Kratzer auf der Frontlinse extrem unwahrscheinlich.
Ich halte es so dass die Geli der beste Schutz ist, aber bei risikoreichen Umgebungen ist ein guter Filter drauf. Und ich hätte bis jetz keine negativen Auswirkungen aufs Bild feststellen können.

Das sind Stahlkugeln welche testweise auf einen Hoya HD Filter abgefeuert werden:

http://thkphoto.com/products/hoya/HD/HOYA-HD1.MOV
http://thkphoto.com/products/hoya/HD/HOYA-HD2.MOV

Hier noch in ungehärtet:
http://thkphoto.com/products/hoya/HD/HOYA-NON-HD1.MOV
http://thkphoto.com/products/hoya/HD/HOYA-NON-HD2.MOV

LG

Geändert von modena (16.01.2009 um 22:29 Uhr)
modena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 23:33   #8
Jens N.

Kratzer auspolieren o.ä. geht tatsächlich nicht. Bei wirklich extrem verkratzten Objektiven, wo die Kratzer sich schon auf die Kontrastleistungen auswirken können, hat man früher empfohlen, die Kratzer zu schwärzen, also richtig mit einem Edding nachziehen. Ich habe mal ein Bild eines richtig teuren Objektivs gesehen, dessen Frontlinse mit so schwarzen Strichen übersäht war. Fotografieren kann man damit sicher noch, aber ob das wirklich hilft, statt zu schaden?

Irgendwas mit Asche habe ich auch im Hinterkopf - Asche in die Kratzer reiben oder so? Das ist aber nur eine vage Erinnerung und letztendlich handelt es sich um Tips aus Opas Trickkiste, sowas würde heute wohl keiner mehr wirklich ernsthaft machen.

Wer sich übrigens mal Profiequipment und die damit entstehenden Bilder ansieht, der wird sofort glauben, daß Kratzer sich nicht oder so gut wie nicht negativ auswirken - verranztere Objektive usw. als bei Profifotografen (Sportfotografen in meinem Fall) habe ich selten gesehen.

Ich habe hier momentan ein Objektiv, das einen knapp 1cm langen und richtig tiefen Kratzer in der Frontlinse hat. Da kann man richtig den Fingernagel reinhaken, keine Ahnung wie der Vorbesitzer das fertig gebracht hat. Auswirkung/Sichtbarkeit auf Bildern (bei Offenblende, stark abgeblendet und im Gegenlicht ausprobiert) = Null.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Filter vs neue Frontlinse vs Preisminderung

Forenregeln