Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 70-200 F2,8 APO DG EX Macro II +Converter 1,4 DG EX
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2008, 01:23   #31
jrunge

Zitat:
Zitat von motomax Beitrag anzeigen
...ABER
warum bringt Sigma einen neuen Converter mit 8 Kontakten und der Funktioniert dann nicht mit deren neuen Objektiv??

Wollen die nicht????
Ich vermute eher, dass sie nicht können. Die derzeitigen Sigma-Konverter wurden erforderlich, um Sigma Objektive mit D-Funktion (ADI) mit Konverter für unser Bajonett kompatibel zu machen.
Die HSM-Objektive sind für unser Bajonett gerade erst erschienen, und hier hat das Reengineering wohl mal wieder nicht richtig geklappt? Deshalb sollen ja demnächst dann Sony-HSM-kompatible Konverter nachgereicht werden.
Zitat:
Zitat von christoph.ruest Beitrag anzeigen
...
Ebenso der Kenko Mx-AF 1,5x Teleplus SHQ (8 Kontakte).

Gruss

Christoph
Der neue Kenko Mx-AF 1,5x Teleplus DG mit 8 Kontakten verhält sich auch so, ist aber auch so in der Bedienungsanleitung erwähnt.

Geändert von jrunge (31.12.2008 um 12:00 Uhr)
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.12.2008, 02:10   #32
Jens N.

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Das dürfte m.E. nichts ausmachen, denn was macht der 2,8er Kreuzsensor eigentlich, wenn vor dem Objektiv ein Filter, z.B. Neutralgrau oder Pol verwendet wird?
Der funktioniert genauso wie vorher, da Filter usw. -anders als Konverter- nicht an der geometrischen Öffnung ändern. Sehr starke/dunkle Filter können dem AF natürlich schon das Leben schwer machen (weil er auch auf Kontraste/Licht angewiesen ist), aber grundsätzlich spielt für den AF die geometrische Öffnung die wichtigste Rolle.

Aber ich denke nicht, daß der AF (oder speziell der Kreuzsensor der größeren Alphas) durch falsche Blendenwerte unbedingt aus dem Tritt kommen muß, bzw. ich weiß aus eigener Erfahrung, daß er es nicht tut. Zumindest bei anderen Objektiv-Konverterkombis, hier beim HSM könnte das aber vielleicht eine Erklärung für das Gepumpe sein, ich weiß es nicht.

Geändert von Jens N. (31.12.2008 um 02:12 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 12:11   #33
jrunge

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Der funktioniert genauso wie vorher, da Filter usw. -anders als Konverter- nicht an der geometrischen Öffnung ändern. ...
Der Konverter ändert zwar im Gegensatz zum Filter etwas an der geometrischen Öffnung, jedoch bleibt der Kamera der Konverter ja unbekannt, weil nach wie vor die nicht korrigierte Objektivblende übertragen wird. Das heißt für den AF-Sensor doch bei Offenblende auch nichts anderes als weniger Licht, oder unterliege ich (mal wieder ) einem Denkfehler?
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 70-200 F2,8 APO DG EX Macro II +Converter 1,4 DG EX

Forenregeln