Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Wie bekommt der Kerl die Farben so hin
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2008, 09:46   #31
Roland_Deschain

Ist mit Sicherheit auch eine Sache der Selbstdarstellung. Der Junge ist zweifellos ein guter Fotograf und hat offensichtlich auch von Anfang an klar auf seine Ziele hingearbeitet, also Fotografiestudium usw. und das offensichtlich auch ohne Schludern und schnell absolviert.

Dazu kommt aber bestimmt auch ein gewisses Mass an Ego, und an dem fehlt es ihm definitiv auch nicht, wenn man sich mal seine Threads im DSLR-Forum anschaut. Der wird keine Probleme haben, auf sich aufmerksam zu machen und das braucht es sicherlich auch, um Jobs bei Canon zu landen.

Und was das Alter angeht, im aktuellen Canon-Werbeblättchen ist ein langer Bericht (naja, ein Loblied) über die Videofunktion der 5D2 drin, auch von zwei jungen Nachwuchsfotografen verfasst. Die haben, wahrscheinlich genau wie Photom, richtig gute Leistungen gezeigt und damit Canon auf sich aufmerksam gemacht.
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.12.2008, 11:11   #32
eggett

Aus den Exifs könnt ihr da sicherlich gar nix ablesen, da muss ich gpo endlich mal recht geben

Das ist eine Mischung aus Knallesonne + mobiler Blitzanlage + gutem Objektiv + Nachbearbeitung. Da sind meiner Meinung nach bestimmte Filter aus Photoshop drüber gejagt, die man niemals so mit der Kamera selber nachstellen kann. Schon gar nicht kann man ein Universalrezept beschreiben, dass man "nachkochen" kann. Jedes Foto braucht seine eigene individuelle Bearbeitung. "Regler A auf 20%, dann Filter xy mit 10% drüber legen" - das funktioniert nicht.

Den Fotografen selber halte ich für talentiert und eingespielt auf dieses Thema, die Qualität schwankt aber von Anfängerschrott bis endgeil. In sofern traue ich dem Braten nicht so ganz, irgendwas ist bei dem im Busch.
eggett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2008, 11:17   #33
eggett

Zitat:
Zitat von Roland_Deschain Beitrag anzeigen

Und was das Alter angeht, im aktuellen Canon-Werbeblättchen ist ein langer Bericht (naja, ein Loblied) über die Videofunktion der 5D2 drin, auch von zwei jungen Nachwuchsfotografen verfasst. Die haben, wahrscheinlich genau wie Photom, richtig gute Leistungen gezeigt und damit Canon auf sich aufmerksam gemacht.
So kann man das auch sagen. Julian Stratenschulte ist einer der besten Sportfotografen/Actionfotografen, und richtig dick im Geschäft:

www.stratenschulte.de

Kein Vergleich mit diesen Gemächte schwenkenden Partyfotografen, die in den Foren permanent auf Oberlude machen, und alle Kritiker als verklemmte Blümchenfotografen beschimpfen.
eggett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2008, 17:55   #34
About Schmidt

Themenersteller

Hallo,

ich will hier nur mal klarstellen, ich will das weder nachahmen, noch in irgend einer Form nachmachen. Mir gefällt die Machart einfach und das man anhand von Exif Daten so was nicht nachvollziehen kann ist mir klar. Dennoch wäre es für mich interessant zu sehen, mit welchen Zeiten und Blenden er so arbeitet. Mit der Sonne bin ich mir nicht ganz sicher, sie kommt mir manchmal nachträglich "eingearbeitet" vor. Und ich denke ein gesundes Ego gehört, so man Geld mit diesem Job verdienen will, einfach dazu. Ich wäre für solche Arbeiten weniger geeignet.

Gruß Wolfgang
Alt 29.12.2008, 12:42   #35
delle77

Ich bin Grafiker und bin noch nicht lange in der Fotografie zu hause....

Aber gerade bei Deinem (@schmidt) genannten Bild ist doch erkennbar, daß Thomas viel in PS rumspielt.

Oder schafft es von Euch jmd. so ein Bild mit nur einem Schuss einzufangen?

Ich denke bei "meinem Model" wären die Haare definitiv nass

Falls Du Interesse im Erstellen solcher Bilder hast, kann ich nur Chris Orwig und Uli Staiger emempfehlen. Mann muss Fotografien nicht entstellen, aber mit den heutige Möglichkeiten kann man dennoch noch einiges mehr aus seinen Bilder rausholen...ohne viel Aufwand.

Und das finde ich üüüüüüüberhaupt nicht schlimm... am Ende zählt immer nur das Bild!
Alt 29.12.2008, 21:01   #36
gpo

Zitat:
Zitat von delle77 Beitrag anzeigen
Ich bin Grafiker und bin noch nicht lange in der Fotografie zu hause....

aber mit den heutige Möglichkeiten kann man dennoch noch einiges mehr aus seinen Bilder rausholen...ohne viel Aufwand.

Und das finde ich üüüüüüüberhaupt nicht schlimm... am Ende zählt immer nur das Bild!
Moin

auch wenn du hier als Neuling....noch Schonfrist hast

aber da du dich als Grafiker geoutet hast...
gibt es von mir was zwischen die Hörner...
was deine zitierte Aussage angeht

es sind genau diese....unglaublichen Sätze wie..."ohne viel Aufwand" und..."gar nicht schlimm"...
die ich langsam hasse weil ...kurz danach käme ein Kunde glatt auf die Idee..."und kostet auch nix"...gelle

wenn du also Grafiker bist....sag erstmal wie lange du in PS+co geübt hast um vergleichbare Sachen hinzu bekommen und natürlich mit welchen Hardware Aufwand, und selbstverständlich....die Kosten(oder Zeit)

und so nebenbei....die meisten Sachen bekommt man auch durch gute Fotografie hin...nur die lieben Kunden zahlen lieber im Mediendesign einen Zusatz Obulus

Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 11:31   #37
delle77

moin moin @gpo:
Das alte Problem, welches ich natürlich auch kenne: "Wie? Erstellen von so 'ner Seite kostet sooooooooo viel Geld, sind och nur paar Schriften und paar Farben...."hehe

Ich mache schon jahrelang rum und daher kostet das natürlich auch dementsprechend.

Was ich meinte mit "ohne viel Aufwand" ist, daß man nicht wie früher (oder auch heute noch) bei der analogen Fotografie zig Lichter und Filter und was es sonst noch alles gibt einsetzen muss, um ein vergleichbares Ergebnis erzielen zu können.

Jetzt springen mich wahrscheinlich alle "Analogen" an und sagen, daß es nichts vergleichbares gibt, aber das ist halt Ansichtssache...

Natürlich - und das wollte ich ja nicht herunterspielen - gehts auch nur mit gekonnter Fotografie....nur brauch ich mir nicht irgendwelche Filter kaufen, wenn ich das "schneller und individueller" nachbearbeiten kann.

Ich komme halt nun mal von der Grafik zur Fotografie und nicht umgekehrt, sonst würde ich wahrscheinlich genauso denken wie Du...
Alt 30.12.2008, 12:30   #38
gpo

Zitat:
Zitat von delle77 Beitrag anzeigen

Was ich meinte mit "ohne viel Aufwand" ist, daß man nicht wie früher (oder auch heute noch) bei der analogen Fotografie zig Lichter und Filter und was es sonst noch alles gibt einsetzen muss, um ein vergleichbares Ergebnis erzielen zu können.

Ich komme halt nun mal von der Grafik zur Fotografie und nicht umgekehrt, sonst würde ich wahrscheinlich genauso denken wie Du...
Moin delle...
wir sind uns näher als du vermutest...
nur ich mache die Leute gerne "einen Kopf kürzer" weil "andere" das sonst in den falschen Hals bekommen wenn sie das mitlesen

ohne uns nun unser Berufsleben zu beichten...
ich habe ca 10 Jahre in Agenturen als Fotograf und laborheini den Grafiker zugearbeitet, kenn mich also bestens aus

der Trick wenn man es "sorum macht" ist,
das man dann genaustens den Workflow kennt und...
entsprechned "andere Bilder" macht
gemeint ist schlicht wenn eine Doppelseite neugestaltet wurde wuste ich als Fotograf natürlich wo die Textspalte lag...
und das Hauptmotiv sowie die Klinken hinsollten...

Fotografen die diese Vorgänge nicht kannten haben fast immer erstmal versucht...
"Ihr Ding zu landen" was häufig genug zu Diskussionen mit der Grafik führen muste

und gerade zu analogen Zeiten habe ich Bilder nur komplett gemacht...
da muste nix mehr retuschiert oder aufgearbeitet werden, was letztlich zu sehr gut verhäuflichen Layouts führte

Logisch ist diese Arbeitsweise teuer(relativ)...
nur du weißt es heut selbst...
der Kostenfaktor "digitale Aufbereitung" wird von Fotografen UND der nachfolgendem
Druckvorstufe.....gerne wegdiskutiert,
landet dann in anderen kostenstellen....verschwindet und löst sich in Luft auf

da grenzt es fast schon an ein Wunder...
wenn solche Fotoproduktionen wie oben verlinkt...
der heilen DSLR Welt präsentiert werden

digital hat eben bisher noch gar nix billiger oder leichter gemacht...
man redet sich nur ein das man einen Compi sowieso hat...zum Gamen und Mails schreiben
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 12:41   #39
delle77

Kurze Antwort:

Genau so siehts aus !
Alt 07.01.2009, 02:20   #40
the_gyve

Hallo Wolfgang,

vielleicht kann ich ein wenig Licht in die Sache bringen.
Hatte ähnliches schon mal im Sommer in einem anderem Forum dazu gelesen, wo Thomas Busek ja auch angemeldet ist und postet.

Da ich nicht sicher weiß, ob ich dahin verlinken darf, frage ich jetzt mal.

Dann kann ich gerne den Link dazu reinstellen.

nice greetz, Andi
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Wie bekommt der Kerl die Farben so hin

Forenregeln