![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 | |
|
Zitat:
Und sollte Kay Mieter sein und der Fehler wird durch eins seiner Geräte verursacht werden bleibt er auf den Kosten sitzen
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 | |
|
Zitat:
Auch über die Sicherungen läßt sich vielleicht mit ein wenig Glück schon der Fehler eingrenzen. Alle Sicherungen raus und nachmessen. Ist die Spannung weg, dann eine Sicherung nach der anderen einzeln wieder rein. Wenn dann die Spannung wieder da ist, so ist zumindest schon mal der Stromkreis im Haus etwas genauer eingekreist. Spannung in dieser Art können aber auch alleine durch Induktion in den Leitungen hervorgerufen werden, wenn der Schutzkontakt nicht korrekt angeschlossen ist. Das macht es auch nicht besser, aber es lohnt sich, das auch einmal zu prüfen. Viel Erfolg!
![]() |
![]() |
#33 | |
|
Zitat:
Das Thema Gesichtsbräuner dürfte sich damit auch erledigt haben... Tom ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
|
Spannung am Gehäuse
Hallo Zusammen,
das mit dem kribbeln am Gehäuse passiert heute bei Geräten die keinen Netztrafo mehr haben und nur noch elektonische Netzteile haben, diese haben auch ein Zeichen für Schutzisoliert ( 2 Quadate ineinander). Wenn nun ein Gerät mit Metalgehäuse über ein Verbindungskabel damit in Verbindung gebracht wird, kann dieses kribbeln entstehen. Das hat in diesem Fall nichts mit der Kamera zu tun, als erste Maßnahme ist der Stecker des Fernsehers um 18o Grad zu drehen, dies wurde auch schon erwähnt. Dies kann auch am Gehäuse eines DVD Player oder Viedeorecorder auftreten, Vorausetzung diese haben ein Metalgehäuse. |
![]() |
![]() |
![]() |
#35 | ||
|
Zitat:
nö, war überhaupt nicht dramatisch. Hat halt ein bißchen Überwindung gekostet und die richtige Technik erfordert, die ich mir natürlich vorher habe zeigen lassen. Dazu mußte ich dann einen hochisolierten Spezialhandschuh anziehen, an dem man die Sicherung einklinken konnte. Die Kunst bestand dann nur noch darin, die Sicherung gerade und gleichmäßig zu ziehen, so daß man keinen Schweißfunken zieht. Dat Ei
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 |
|
Servus DatEi !
Solltest du nicht schon auf dem Wege nach Wien sein ? Oder fährst du erst in der Nacht los ?
![]() |
#37 |
|
Hey Gerhard,
nein, ich reise erst morgen an und werde gegen Mittag/Nachmittag zu Euch stossen. Es war immer der ursprüngliche Plan gewesen, Donnerstagmittag zu starten. Aber dadurch, daß Fritzchen einen günstigen Flug für heute ergattern konnte und Tina eh nur bis Samstag kann, wurde die Veranstaltung einen Tag vorgezogen. Nur ging das bei mir aus terminlichen Gründen halt nicht. Dat Ei
![]() |
#38 | |
|
Zitat:
na ich war jedenfalls froh, daß sich diese kupferfarbene Metalldampfwolke nicht gerade in meinem Gesicht niederschlug, als mir vor Jahren einmal ein Schraubendreher zwischen die Stromschienen eines Hausverteilerkastens fiel... Die Blendwirkung des Lichtbogens war auch nicht ohne, verschwand jedoch nach etlichen Minuten (nochmal Glück gehabt). ![]() Jedenfalls würde ich solche Experimente keinem empfehlen. Noch ein Hinweis zum Thema: Oft sind an solchen Körperströmen auch die häufig am Netzschalter vorhandenen Funkenlösch/Entstör-Kondensatoren schuld. Bei Geräten ohne Schutzerdung (also mit 2-poligen Eurostecker) liegt dann recht hochohmig etwa die halbe Betriebsspannung am Schirm der Antennenbuchse. Ursache ist der kapazitive Spannungsteiler, der sich durch die beiden Funkenlöschkondensatoren ergibt (jeweils einer von Phase und Null-Leiter nach Masse-Gehäuse bzw. Antennenanschluß-Schirm). Normalerweise passiert nichts, da die Ströme gering sind, manchmal sind sie aber deutlich spürbar... Tom |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|