![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
ich fand die Abblendtaste (im folgenden "ABT"
![]() Leider sind unsere Sucher deutlich kleiner geworden (dank Crop-Sensor) sodass der Nutzen der ABT für mich fast keiner mehr ist. Durch den kleineren Sucher kann ich die feineren Unterschiede z.B.. zwischen f1,4 und f2,8 kaum noch erkennen. Und wenn ich die Blende so zureiße, dass man es richtig sieht (als F11 oder F16) dann ist es so dunkel, dass ich deswegen kaum noch was sehe. Ich mache inzwischen auch lieber Testaufnahmen und kucke mir die Stelle auf die es ankommt gezoomt am Display an. Peter
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
|
Die Abblendtaste verwende ich, wenn ich beim Einstellen des Nodalpunktadapters auf der Suche nach der Eintrittspupille bin. Dazu muss man eine nahe und eine ferne Kante zur Deckung bringen, und das gelingt mit mehr Schärfentiefe genauer.
Nochmal zum eigentlichen Thema: Der Ansatz, dass sich die Belichtungszeit auf die Schärfe auswirkt, ist nicht grundsätzlich falsch. Nur geht es dabei nicht um Tiefenschärfe, sondern um Verwacklungs- oder Bewegungsunschärfe.
![]() |
#33 |
|
Bei der Nikon D3 ist es so geregelt, dass das Live-View-Bild beim abblenden immer gleich hell bleibt. Egal ob ich auf 2,8 oder 22 abblende. Ist schon sehr nett! Die D300 in Verbindung mit einem Aufsteckblitz lässt beim abblenden einen Dauerblitz los, damit das Sucherbild wieder aufgehellt wird. Kann nervig aber auch sehr hilfreich sein.
Gruß Christian |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|