![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 | |
|
Zitat:
Es geht einfach nur darum, dass Dein AF-Sensor auch genau da sitzt, wo er auf der Mattscheibe markiert ist! Dazu sollte eben der Kuli möglichst dünn im Bild sein und nicht gerade den ganzen Spotkreis ausfüllen, so dass er auch noch erfasst wird, wenn der Sensor-Bereich erst am Ende des Spotkreises beginnt! Ansonsten genügt es völlig, wenn Du im Sucher siehst dass die Kamera den Kuli erfasst und darauf scharf gestellt hat, einmal quer und einmal hoch. Dann kannst mit dem Legotest vernünftig arbeiten, weil Du dann (aber eben erst dann) weißt, dass die Kamera auch wirklich versucht auf das scharf zu stellen was Du anvisierst und nicht auf das, was 5cm daneben steht! ![]() Wenn Du mit dem Focuschart arbeiten willst statt mit Lego geht das auch, dann musst einfach nur (nachdem der Vortest bestätigt hat, dass Dein Sensor wirklich da sitzt wo er sollte) auf die Unterkante des Kulis, also da wo er auf dem Papier aufliegt, zielen! Geändert von koerperblicke (05.11.2008 um 22:16 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#34 | |||||||||||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und diesen Test mit dem schräg von oben fotografierten Skalenchart vergiss mal ganz schnell, der taugt nix. Damit habe ich mit Objektiven, die in der Praxis absolut auf den Punkt fokussieren, angeblich starke Abweichungen und umgekehrt (also damals mit der noch dejustierten D5D). Bei diesem Test kommt leider zu oft einfach nur "irgendwas" raus. Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gruß Jens Geändert von Jens N. (06.11.2008 um 00:21 Uhr) |
|||||||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
|
Hm, wenn ich koerperblicke richtig interpretiere, dann ist dieses ein guter Testaufbau
![]() Nur Stift ist fokussierbar. ObjektivOVP ist out of focus. Schriftzug dient zur Orientierung des Schärfebereichs "/2" des Schriftzugs ist auf Höhe des Stifts und damit der "Nullinie" für den AF. Ergebnis. Nix Fehlfokus. Beim Chart aber immer frontfokus-Verhalten. Da hat wohl der AF irrtümlich etwas zu fre... äh messen bekommen und mit einbezogen. Wenn ich die Schärfentiefe richtig berechne, dann ist diese um 2 cm, was auch der Schriftzug aufzeigt. Um den CCD müsste man in der Strecke CCD-Motiv (also Stift) einen Kreis ziehen, auf dem die Schärfe gilt. Hm ... Und noch in Ergänzung stark abgeblendet ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 | |||
|
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
![]()
Gruß Jens Geändert von Jens N. (06.11.2008 um 00:30 Uhr) |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#37 |
|
Wenn der Nahpunkt 30,5 cm ist und der Fernpunkt 31 cm, dann bezieht sich das zunächst auf den Stift. Schaue ich aber nach rechts oder links (z.B. beim Chart oder auf der Tamronverpackung), dann muss ich doch auf einem Kreisbogen mit Radius CCD_Motiv (also vom CCD zum FokusMotiv) bleiben ...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#38 |
|
Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich deinen Gedanken folgen kann, habe aber eine Vermutung. Daher nur ein Hinweis: der scharfe Bereich beschreibt idR. eine Ebene, d.h. alles, auf der gesamten Breite des Bildes, das im gleichen Abstand wie der anfokussierte Gegenstand (hier der Stift) und parallel zur Aufnahmeebene ( = Sensor) liegt, liegt auch in dieser Schärfeebene. Radien o.ä. braucht man da nicht. Ist die Kamera schräg zum Motiv oder sonst einem Bezugspunkt ausgerichtet, kann diese Ebene auch schräg durch das Bild verlaufen, aber es bleibt eine Ebene.
Besser erklärt z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Schärfeebene
Gruß Jens Geändert von Jens N. (06.11.2008 um 00:49 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#39 | |
|
Zitat:
Dazu hab ich mal auf die Schnelle einen strukturierten Hintergrund genommen und Crops in eine Tabelle gesetzt. ![]() Naja, und dann kam ich ins Grübeln, ob denn die Nachlässigkeit der Motivauswahl und des Aufbaus sich auswirken. Und die Unschärfe des Tamron 28-75 bei Offenblende war doch sehr enttäuschend. So kam ich zum Fehlfokus. Und dann zum Chart. Und der ist schnell falsch oder ungenau angewendet und führt zu falschen Schlüssen. Bleibt wiederum die Frage, warum diese Unschärfe. Aber das gehört wohl nicht in diesen Thread. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#40 | |
|
Zitat:
yyyyxxxxxxxyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyttttt . ............................ uuuuu .... sssssss x ist Motiv s ist Sensor Ebene tttt ist zwar in einer Ebene zum Motiv, aber doch wohl nicht mehr scharf, weil deutlich anderer Abstand zum Sensor ... Eher wird uuuu scharf ... |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|