Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Deutsche Ware
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2008, 10:24   #31
dbhh

Zitat:
Zitat von zoowilli Beitrag anzeigen
(...) CE Zeichen ist vorhanden und auch CEE5 und EAN-Code.
Die Kamera selbst hat zusätzliche Bezeichnung: EU only. Das heißt, die hier verkauften Geräte sind für die EU, damit dürfte es egal sein, ob die Kamera aus Deutschland, Belgien, England usw. kommt, entscheidend ist EU. (...)
Das Kürzel CEE5 incl EAN-Code dürften alle in Westeuropa vertriebenen CAMs und Kartons tragen, incl des daraus resultierenden HW-Setup (Sprachauswahl, defaultsprache, kein Griffsensor, Umfang Printbeilagen), egal in welchem Land diese vertrieben/gekauft werden. Wenn die vor Kurzem auf NL beschränkte CashBack-Aktion _nicht_ für in D gekaufte Ware galt und so gelebt wurde, nun aber für die dt CashBack-Aktion CEE5 plus EAN als Nachweis reicht, wundert mich diese unbürokratische Verfahrensweise. Mindestnachweis über das Bezugsland wäre die Kaufquittung; oder SONY nutzt seine Datenbank der Seriennummern. Oder wurde die Ex-NL-Aktion nun auf die gesamte EU erweitert, das diese Details egal sind?

Zitat:
Zitat von zoowilli Beitrag anzeigen
(...) Meines Wissens sitzt das Zentrallager von Sony sowieso in Belgien und somit dürften alle europäischen Geräte daher kommen. Es gibt also m.E. keine "deutschen Geräte".
Ja, Sitz des EU-Generalimporteuers SONY incl Lager und EuropeanRepairCenter ist Belgien. Auch sonystyle.de bedient sich dieses Lagers bei der Abwicklung seiner Aufträge.

Zitat:
Zitat von Saludo Beitrag anzeigen
Meine in Spanien erworbene Alpha 100 hat CEE4
Aber ich kann Euch versichern das Ding funktioniert trotzdem
Grüße
Michael
"EU only" hat sie auch!
Sch schon klar, Michael. Aber hat Sie das gleiche HW-Setup, sprich _keine_ Unterschiede in der Sprachauswahl? Es gibt auch eine CEE2 für Osteuropa. CEE4 sollte DefaultLanguage=Spanisch sein, CEE5/CEH=Engl, CEE2=Russisch.
Gruß

Geändert von dbhh (06.02.2008 um 10:37 Uhr)
dbhh ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.02.2008, 10:32   #32
dbhh

Zitat:
Zitat von alech Beitrag anzeigen
Danke. Heisst das jetzt eigentlich automatisch CEE5 + EAN = deutsche Ware oder kann das trotzdem europäische Ware sein, die nur bei Cashback sonderbehandelt wird (man, ist das alles kompliziert )?

Gruß,
alech
Alech, EAN heist EuropeanArticleNumber bzw InternationalArticleNumber. Das die EAN sagt "dies ist dt Ware" würde bedeuten, das SONY vor Auslieferung in ein EU-Zielland die EAN am Karton individuell anbringen muss, denn CEE5 heißen ja alle CAMs in W-Europa. Weiß dazu jemand was, hat einen Vergleich zB D-A700 und NL-A700 ?

EDIT: Da der EAN aufgeklebt und nicht gedruckt ist, in Klartext sogar ein Hinweis auf die Stecker- und/oder Stromnorm plaziert ist, kann es sein, das der EAN auch etwas über das Zielland aussagt und beim Verlassen des Lagers gescannt/registriert wird.

Gruß

Geändert von dbhh (07.02.2008 um 16:29 Uhr)
dbhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 11:31   #33
Saludo

Zitat:
Zitat von dbhh Beitrag anzeigen
Sch schon klar, Michael. Aber hat Sie das gleiche HW-Setup, sprich _keine_ Unterschiede in der Sprachauswahl? Es gibt auch eine CEE2 für Osteuropa. CEE4 sollte DefaultLanguage=Spanisch sein, CEE5/CEH=Engl, CEE2=Russisch.
Gruß

Hallo,

meine in Valencia bei Boulanger (französische Elektromärkte mit Filialen in Spanien) gekaufte Alpha 100 verfügt über 15 Menüsprachen, Deutsch, Holländisch, Italienisch, Dänisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Tschechisch, Polnisch...................

Anleitungen liegen in Spanisch, Englisch und Portugiesisch bei. Denke mal CEE4 ist korrekt für Spanien / Portugal, GB?

Grüße
Michael
Saludo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 12:51   #34
dbhh

Zitat:
Zitat von Saludo Beitrag anzeigen
Hallo,
meine in Valencia bei Boulanger (französische Elektromärkte mit Filialen in Spanien) gekaufte Alpha 100 verfügt über 15 Menüsprachen, (...)

Anleitungen liegen in Spanisch, Englisch und Portugiesisch bei. Denke mal CEE4 ist korrekt für Spanien / Portugal, GB?

Grüße
Michael
Fazit also :
Westeuropa = CEE4 DefaultLanguage=Spanisch, abweichende Prints
Zentraleuropa = CEE5/CEH=Englisch,
Osteuropa = CEE2=Russisch,wahrscheinlich abweichende Prints.

Gruß
Alt 05.04.2008, 14:34   #35
Irmi

Jetzt krame ich auch diesen Thread mal wieder aus.

AE, weiß einer, für welchen Markt die Ware bestimmt ist?

Aktuell geht´s um mein 70-200 , auf dem KArton ist die EAN-Nr. beginnend mit 490 für Herstellerland Japan, aber oben links die Buchstaben heißen AE und nicht CEE5 wie bei meiner A700.
Sponsored Links
Alt 05.04.2008, 14:48   #36
*mb*

Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
Jetzt krame ich auch diesen Thread mal wieder aus.

AE, weiß einer, für welchen Markt die Ware bestimmt ist?

Aktuell geht´s um mein 70-200 , auf dem KArton ist die EAN-Nr. beginnend mit 490 für Herstellerland Japan, aber oben links die Buchstaben heißen AE und nicht CEE5 wie bei meiner A700.
Dieses "AE" habe ich auch schon auf den Verpackungen der Sony Carl Zeiss Objektive gesichtet!
Gesamtes Europa? All Europe?
*mb* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2008, 14:58   #37
Irmi

Das könnte gut sein.
An Bedienungngsanleitungen waren drin:
Deutsch
Französisch
Spanisch
Portugisisch
Holländisch
Italienisch
Griechisch
Englisch
3 verschiedene Chinesische oder Japanische Schriftzeichen
1 skaninavische ?
Arabisch

so es meine mangelden Sprachkenntnisse ersehen konnten.
Alt 05.04.2008, 15:02   #38
*mb*

Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
An Bedienungngsanleitungen waren drin:
...
War da überhaupt noch Platz für das Objektiv?
*mb* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2008, 15:08   #39
Irmi

Ja, die waren recht klein zusammengefalten.
Das Objektiv ist schon ein rechter Klopper, obwohl es kürzer als das Forumstele ist.
Bringt Muckis in die Arme.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Deutsche Ware

Forenregeln